Mini-ITX Office PC Upgrade (Atom SoC)

zeusthehick

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

in der Familie wird zurzeit ein lautloser Intel-Atom Mini-ITX Office PC mit dem Gigabyte GA-N3150N-D3V genutzt.

Der Rechner wird für Office (Word+Excel), Surfen und Fotos anschauen verwendet, nichts anderes. Vielleicht auch mal ein YouTube Video gucken. Monitor: LG W2242T-SF 22"

Würde es sich lohnen z.B. auf ein ASRock J5005-ITX mit aktueller Gemini Lake Generation zu wechseln oder auf Elkhart Lake zu warten? Alternativen wie 2200G sind mir bewusst, aber auf Kundenseite nicht erwünscht :D.

Ein großes Dankeschön im Voraus! Ich freue mich auf euren Input!

Gruß und eine schöne Woche,
zeusthehick

P.S.: Ich habe den Fragebogen weggelassen, da es hier wirklich keinerlei spezielle Wünsche gibt. Bitte nicht steinigen oder mit Tomaten werfen 😢

zeusthehick schrieb:
Würde es sich lohnen z.B. auf ein ASRock J5005-ITX mit aktueller Gemini Lake Generation zu wechseln

Nein, das lohnt in Relation zum Preis nicht. Denn Du brauchst ja auch noch neuen RAM. Mit dem Board alleine ist das nicht gerichtet.

Der J5005 hat natürlich im Vergleich zum alten Celeron mehr Power, aber aufgrund des Preises (+ RAM) liegt der Tausch nicht unbedingt auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt, damit der Antwortbezug klar wird.)
zeusthehick schrieb:
Alternativen wie 2200G sind mir bewusst, aber auf Kundenseite nicht erwünscht

Genau...wer nicht will...usw.

Wie wird das begründet, bitte?! Wenn man um Hilfe sucht dann sollte man erstmal sich die Angebote ansehen. Weil man wegen der "Hilfe suchen" ja anscheinend nicht selber in der Lage ist sich das zu besorgen/keine Kenntnis hat.

@Dr. McCoy @ghecko Vielen lieben Dank :). Das ganze wirkte ja schon auf dem Datenblatt nicht nach einem Quantensprung.

@coasterblog Ich glaube das hat in diesem Fall eher mit älterlichem Starrsi...ääh Weisheit zu tun :D

der j5005 ist nicht so gut wie ein 2200g oder gar 2400g lieber ein i3 mit 4 zellen oder gleich ein i5 kaufen

Hmm, ok. Also kein Argument ;)

Weil du ja den Fragebogen nicht ausgefüllt hast...Budget z.B.?

@coasterblog Beim Budget waren um die 150€ geplant (J5005+G.Skill 8GB). 200€ wenn man die Korken knallen lässt.
Ergänzung ()

@Dr. McCoy Es wäre toll, wenn es dann wenigstens ein bisschen mehr Basistakt+Cache gäbe :D. Da habe ich aber auch keinerlei Infos gefunden, nur den Startschuss, der vielleicht 2020 erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht nur um CPU/MB/RAM? Rest vorhanden? Netzteil?

Ach komm...welches NT denn? Ein recht schwaches nehme ich an. Intern/Extern...?! :)

Und wie du jetzt siehst ist der Fragebogen genau dafür da. Lückenlose Info von Beginn an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Kundenseite? -> Familie?
Dann belehr die eines besseren. Ob erwünscht oder nicht, P/L ist wichtiger.

Das Teil ist doch scheinbar schnell genug, also wieso überhaupt über einen Wechsel nachdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, coasterblog und craxity
Ich hatte auch irgendwo noch so nen Media PC mit nem i3 (Haswell) rumliegen. Weiß aber nimmer wo. Der war recht potent für sowas, es lief Kodi drauf und insgesamt war er auch für normales Surfen und Office gut genug. Kann jetzt also nicht nachgucken welches Board oder so ich seinerzeit genutzt habe.

Aber der o.a. Pentium hat ebenfalls genug Kraft für den Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber macht kein Sinn das Upgrade :)

Besser auf Elkhart Lake warten.

Wobei der J5005 sowieso nahezu nirgends zu bekommen ist ;)

Also den Pentium G5400 oder halt den 2200G nehmen.
Würde persönlich den 2200G nehmen, da der halt doppelt so viele Kerne hat.
Auf den Atom Rotz würde ich persönlich verzichten, da die Singlecore Leistung wirklich fürn Ar... ist.
Mit einer gescheiten Lüftersteuerung aufm Mainboard, kann man die Systeme auch Semi-Passiv betreiben.
D.h. im Leerlauf stehen alle Lüfter still, bis auf von deinem Netzteil.

Zurück
Oben