[Mini-ITX] Office/Statistik Rechner mit seltenen Spieleeinheiten

SamF

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein Laptop bei der Bearbeitung meiner Datensätze immer mehr an seine Grenzen stößt, habe ich mich heute mit dem Thema mini ITX Rechnern befasst und fand die Idee eines "kleinen" Desktop PCs für zu Hause doch sehr ansprechend. Leider bin ich doch ein Anfänger in dem Thema, der sich durch das Lesen im Forum hier lediglich gefährliches Halbwissen angeeignet hat. :p

Was ich bisher gelesen/mir vorgestellt habe:

1. Preisspanne?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Da er hauptsächlich nur zu Hause für die Datenverarbeitung zum Einsatz kommen wird. Mein Laptop ist bisher mein "Hauptrechner", der aber bei gewissen Arbeiten doch an seine Grenzen kommt. Preislich <500€, wenn meine Festplatte und keine Grafikkarte benötigt wird. Sonst auch aufstockbar.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sofern ich doch mal mehr GPU Leistung benötige bzw. eine größere Festplatte brauche, würde ich diese nachrüsten wollen.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office arbeiten und Stata, R und Latex Programmierungen und Datenbankzugriffe. Dazu kommen dann Datenverarbeitungen der Programme von mehreren (Zehn-)tausend Zeilen. Seltener mal Spiele (siehe 3.1.) oder Streaming von Netflix/SkyGo/Youtube

3.1. Spiele
An sich Spiele ich nur gelegentlich und auch nicht wirklich neue Spiele.
Hauptsächlich: Dota2/League of Legends, mal CS:GO oder alter Kram wie Sims sollte auch laufen :freaky:

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wird nicht verwendet

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber schon sehr in die Jahre gekommen. Wurde mit
-Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)
-Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
jeweils aufgerüstet.

Kann ich diese noch verwenden?

Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.7GHz boxed
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Mainboard: ASRock H170M-ITX/ac
Netzteil: "be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
Grafikkarte: Onboard (ausreichend?)
Festplatte: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB oder Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB wiederverwendet.

Was preislich zusammen zZ auf ~370€ käme.

Meine Fragen:

- Problemlos 2 Monitore anschließbar/ansteuerbar, da nur 1 HDMI und 1 DVI am Mainboard vorhanden ist?

- Reicht die Onboard Grafik für meine gelegentlichen Spielsessions aus? Mein Monitor wäre ein (bzw.24"

- Ist eine meiner SSDs problemlos verwendbar?

- Ist für meine Zwecke irgendetwas überdimensioniert? Irgendwo Einsparpotential?

- Wie "leise" ist das ganze im Desktop Betrieb? Das es während des Spielens ein wenig lauter wird, ist klar. Ausreichende Kühlung im Gehäuse so vorhanden oder besser noch zusätzliche Lüfter anbringen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sam

SSDs kann man beide weiterverwenden. 2 Monitore gehen auch.
Diese Spiele sollten auch laufen, ggf. niedrige Einstellungen eben.

Für "Office" würde ich die Kühler und Lüfter einfach lassen. Ingesamt braucht der PC vielleicht 60-70W max.
Netzteil ein System Power 7 350W nehmen. 350W wegen dem PCIe Stecker damit man bei der Grafikkartenwahl nicht so sehr eingeschränkt ist. An sich reichte ja eine 90W Pico PSU

hantelfix schrieb:
und cpu lüfter denn hier
Thermalright AXP-100 Muscle

CPU Kühler, seufz.
Nein ganz sicher nicht den. Dann doch lieber ein anderes, teureres ITX Gehäuse und ein Ben Nevis.

Welche alternativen mITX Gehäuse würdest du da vorschlagen? Kühler und leiser sind immer gute Eigenschaften :)

Ich hab mir den Kaufberatungs-Thread durchgelesen und mich ein wenig durch die Gehäuse "geklickt". Ich würde schon gerne eine Größe haben, die ich auf dem Schreibtisch stehen haben kann, d.h. nicht "zu" groß ist. Viele der Bilder sahen auf den ersten Blick doch recht klobig (verhältnismäßig) aus, wobei ich gestehen muss, noch keine ITX Gehäuse in natura gesehen zu haben.

Ein Netzteil mit weniger Power klingt für meine Anforderungen sinnvoll, bzw. das ausgewählte zu überdimensioniert. Das verstehe ich.

Kommt auf den Preis und das Aussehen an. Für ähnlichen Preis: Sharkoon, Thermaltake.
Wenn die Grafikkarte auch wirklich klein sein darf (ITX artige Größe mit 185mm max) dann ein Cooltek Coolcube http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html?hloc=at&hloc=de bzw. https://www.computerbase.de/2013-01/test-cooltek-coolcube/7/
Das ist dann auch kleiner als das Coolermaster und sieht auf dem Schreibtisch besser aus :)
Wenn es leicht drüber sein darf, auf jeden Fall auch die anderen Cooltek Cube Gehäuse ansehen.

PS: mit Karten wie der 750 Ti und jetzt RX 460 oder gar Fury Nano (das hat dann allerdings einen Aufpreis) sind kurze Grafikkarten kein allzu großes Problem mehr.

HominiLupus schrieb:
CPU Kühler, seufz.
Nein ganz sicher nicht den. Dann doch lieber ein anderes, teureres ITX Gehäuse und ein Ben Nevis.

wo zu teures gehäuse und ein Ben Nevis wird nicht passen
wir reden von hier über mini-atx
Cooltek Coolcube schwarz
http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html?hloc=at&hloc=de
CPU-Kühler: bis max. 80mm Höhe
886451-3.jpg
Cooler Master Elite 130
http://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html
CPU-Kühler: bis max. 65mm Höhe

Thermalright AXP-100 Muscle
http://geizhals.de/thermalright-axp-...-a1067727.html
höhe 58 mm

Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
wo zu teures gehäuse und ein Ben Nevis wird nicht passen
wir reden von hier über mini-atx

Und ich dachte, hier gehts um Mini-ITX? Die Wahl des Coolermaster E!ite ist ja wohl nicht in Stein gemeißelt, daher würde ich mal das Sharkoon C10 als Alternative nennen. Es ist kleiner als das Elite, bietet aber mehr Platz für CPU-Kühler. Auch der Ben Nevis würde passen, wenn man den oberen Gehäuselüfter weglässt. Verzichtet man auf eine Grafikkarte und entsprechende Aufrüstoptionen, könnte man auch ein kleineres Gehäuse nehmen. Hier wären dann die APUs (z.B. A8 7600) mal einen Blick wert, da sie eine höhere Grafikleistung als die intels bieten.
Für den Schreibtisch sind wegen ihrer geringen Standfläche auch Mini-Tower interessant, zB. Cooltek U1, Cooltek C2 oder LianLi PC-Q21.

Tipp: Einfach mal in die FAQ schaun und auf die Größenangaben achten. Zur Not kann man für zuhause auch mal schnell einen Dummy aus Pappe bauen, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Selbst ein Svhuhkarton kann hier schon weiterhelfen...

@ hominilupus
Der AXP100 ist ein ordentlicher Kühler, der mit einem i3 bestens zurechtkommt. Es muss ja nicht immer ein Tower-Kühler sein, gerade bei derart sparsamen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Tipps! V.a. die Schuhkarton Idee war mal simpel und hilfreich :D

Gehäuse: Das Cooltek Coolcube gefällt mir richtig gut, der Test liest sich auch hervorragend. Denke, dass ich das übernehmen werde!

Ich habe noch eine neue Frage zum Netzteil:

Netzteil: Ich hab in meinem alten Rechner (Alter so 6 Jahre?) noch ein Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 eingebaut. Lief bisher einwandfrei, der PC wurde insgesamt aber eher wenig und die letzten 1-2 Jahre aber eigtl. nicht mehr benutzt.
Könnte ich das auch für meinen mITX nutzen? Habe bisher nur auf die Maße im Vergleich zu einem be quiet! System Power 7 vergleichen können und fast die selbe Größe festgestellt. Oder gibt es andere Probleme (Anschlussmöglichkeiten; Aufgrund des Alters usw)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Coolcube gefällt, könnten dir auch diese Gehäuse gefallen: http://geizhals.de/?cmp=1149951&cmp=886451&cmp=1077884&cmp=1162976&cmp=1359378 ;)

Es kommt halt auch drauf an, ob mal eine Grafikkarte verbaut werden soll. Hier wären das Cooltek C2 und die beiden Modelle von LianLi mit einem Gehäuselüfter am Boden im Vorteil.

Das NT kannst du natürlich weiterverwenden, das scheint ein ordentliches zu sein.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Das gesparte Geld würde ich dann in einen schnelleren Prozessor stecken, zur Zeit stehe ich bei folgender Konfiguration:

CPU: i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Grafikkarte: erstmal onboard
Festplatte: weitergenutzte 120GB SSD
Netzteil: weitergenutztes Cooler Master Silent Pro M500,
Gehäuse: Cooltek C2 schwarz

Zusätzlich werd ich denk ich noch den empfohlenen Gehäuselüfter aus dem FAQ Thread dazu nehmen.

Preislich wären das knapp unter 400 Euro Ausgaben für mich.

Ein Austauschkühler ist empfehlenswert, hier noch ein paar Alternativen zum Shuriken: http://geizhals.de/?cmp=1215207&cmp=449615&cmp=1067727&cmp=1129302 (beim BQ müsste man noch genauer schaun, da könnte es knapp werden)

Das Cooltek C2 ist meines Erachtens in Ordnung und hat ein gutes P/L-Verhältnis, kommt aber in Sachen Qualität und Detaillösungen nicht an die LianLis ran - die aber natürlich auch teurer sind.

Habe noch ein wenig weitergelesen und möchte, Stand jetzt, heut Abend folgendes bestellen:

CPU: Intel Core i3-6100
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
WLP: Arctic Arctic MX-2
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Grafikkarte: -
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Case: Cooltek U2 Mini-ITX

Der i5 schien mir am Ende doch ein wenig zu überdimensioniert, ebenso wie die 16 GB RAM. Falls die doch zu wenig sind, kann ich ja einfach ein Modul noch aufrüsten. Meine alte SSD und mein altes Netzteil bleiben in meinem alten Rechner, der doch noch eine andere Verwendung gefunden hat :) Grafikkarte wird bei Bedarf aufgerüstet.

Bleibt letztendlich nur die Frage, ob ich noch zusätzliche (oder einen anderen) Gehäuselüfter mitnehmen soll?

Mal interessehalber. Welche cpu hat denn dein alter pc?

Arbeite selbst hin und wieder mit spss bzw pasw und das erschien mir nie besonders ressourcenlastig. Zu den anderen programmen kann ich nichts sagen.
Evtl würde auch ein pentium oder celeron reichen.

Zurück
Oben