Hallo zusammen,
da mein Laptop bei der Bearbeitung meiner Datensätze immer mehr an seine Grenzen stößt, habe ich mich heute mit dem Thema mini ITX Rechnern befasst und fand die Idee eines "kleinen" Desktop PCs für zu Hause doch sehr ansprechend. Leider bin ich doch ein Anfänger in dem Thema, der sich durch das Lesen im Forum hier lediglich gefährliches Halbwissen angeeignet hat.
Was ich bisher gelesen/mir vorgestellt habe:
1. Preisspanne?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Da er hauptsächlich nur zu Hause für die Datenverarbeitung zum Einsatz kommen wird. Mein Laptop ist bisher mein "Hauptrechner", der aber bei gewissen Arbeiten doch an seine Grenzen kommt. Preislich <500€, wenn meine Festplatte und keine Grafikkarte benötigt wird. Sonst auch aufstockbar.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sofern ich doch mal mehr GPU Leistung benötige bzw. eine größere Festplatte brauche, würde ich diese nachrüsten wollen.
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office arbeiten und Stata, R und Latex Programmierungen und Datenbankzugriffe. Dazu kommen dann Datenverarbeitungen der Programme von mehreren (Zehn-)tausend Zeilen. Seltener mal Spiele (siehe 3.1.) oder Streaming von Netflix/SkyGo/Youtube
3.1. Spiele
An sich Spiele ich nur gelegentlich und auch nicht wirklich neue Spiele.
Hauptsächlich: Dota2/League of Legends, mal CS:GO oder alter Kram wie Sims sollte auch laufen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wird nicht verwendet
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber schon sehr in die Jahre gekommen. Wurde mit
-Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)
-Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
jeweils aufgerüstet.
Kann ich diese noch verwenden?
Meine bisherige Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.7GHz boxed
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Mainboard: ASRock H170M-ITX/ac
Netzteil: "be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
Grafikkarte: Onboard (ausreichend?)
Festplatte: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB oder Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB wiederverwendet.
Was preislich zusammen zZ auf ~370€ käme.
Meine Fragen:
- Problemlos 2 Monitore anschließbar/ansteuerbar, da nur 1 HDMI und 1 DVI am Mainboard vorhanden ist?
- Reicht die Onboard Grafik für meine gelegentlichen Spielsessions aus? Mein Monitor wäre ein (bzw.24"
- Ist eine meiner SSDs problemlos verwendbar?
- Ist für meine Zwecke irgendetwas überdimensioniert? Irgendwo Einsparpotential?
- Wie "leise" ist das ganze im Desktop Betrieb? Das es während des Spielens ein wenig lauter wird, ist klar. Ausreichende Kühlung im Gehäuse so vorhanden oder besser noch zusätzliche Lüfter anbringen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sam
da mein Laptop bei der Bearbeitung meiner Datensätze immer mehr an seine Grenzen stößt, habe ich mich heute mit dem Thema mini ITX Rechnern befasst und fand die Idee eines "kleinen" Desktop PCs für zu Hause doch sehr ansprechend. Leider bin ich doch ein Anfänger in dem Thema, der sich durch das Lesen im Forum hier lediglich gefährliches Halbwissen angeeignet hat.
Was ich bisher gelesen/mir vorgestellt habe:
1. Preisspanne?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Da er hauptsächlich nur zu Hause für die Datenverarbeitung zum Einsatz kommen wird. Mein Laptop ist bisher mein "Hauptrechner", der aber bei gewissen Arbeiten doch an seine Grenzen kommt. Preislich <500€, wenn meine Festplatte und keine Grafikkarte benötigt wird. Sonst auch aufstockbar.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sofern ich doch mal mehr GPU Leistung benötige bzw. eine größere Festplatte brauche, würde ich diese nachrüsten wollen.
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office arbeiten und Stata, R und Latex Programmierungen und Datenbankzugriffe. Dazu kommen dann Datenverarbeitungen der Programme von mehreren (Zehn-)tausend Zeilen. Seltener mal Spiele (siehe 3.1.) oder Streaming von Netflix/SkyGo/Youtube
3.1. Spiele
An sich Spiele ich nur gelegentlich und auch nicht wirklich neue Spiele.
Hauptsächlich: Dota2/League of Legends, mal CS:GO oder alter Kram wie Sims sollte auch laufen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wird nicht verwendet
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber schon sehr in die Jahre gekommen. Wurde mit
-Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)
-Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
jeweils aufgerüstet.
Kann ich diese noch verwenden?
Meine bisherige Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.7GHz boxed
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Mainboard: ASRock H170M-ITX/ac
Netzteil: "be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
Grafikkarte: Onboard (ausreichend?)
Festplatte: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB oder Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB wiederverwendet.
Was preislich zusammen zZ auf ~370€ käme.
Meine Fragen:
- Problemlos 2 Monitore anschließbar/ansteuerbar, da nur 1 HDMI und 1 DVI am Mainboard vorhanden ist?
- Reicht die Onboard Grafik für meine gelegentlichen Spielsessions aus? Mein Monitor wäre ein (bzw.24"
- Ist eine meiner SSDs problemlos verwendbar?
- Ist für meine Zwecke irgendetwas überdimensioniert? Irgendwo Einsparpotential?
- Wie "leise" ist das ganze im Desktop Betrieb? Das es während des Spielens ein wenig lauter wird, ist klar. Ausreichende Kühlung im Gehäuse so vorhanden oder besser noch zusätzliche Lüfter anbringen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sam