Mini ITX PC für Steam Streaming

vcTommy

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen PC fürs Steam Streaming zulegen.

1. Preisspanne?
So wenig wie möglich ~300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
unwichtig

3. Verwendungszweck?
Steam Streaming

3.1. Spiele
Full HD, welches Spiel ist egal, da Streaming

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein, nur Streaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
HDD 320GB 2,5"
Asus GeForce GT640 (dual slot)
beides möchte ich auch verwenden, daher bitte keine APU empfehlen
Dann noch ein Rajintek Themis, allerdings befürchte ich, dass der zu groß ist.
Ansonsten geht Boxed auch.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
kein Brüllwürfel, halbwegs leise und klein
WLAN

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen

Der PC soll so klein und leicht wie möglich sein (Mini ITX).
Ein Pentium müsste reichen, da das Streaming auch mit nem Mobile-i3 mit Intel HD 4600 ohne Verluste ging, das Netzwerk spielt sowieso die größere Rolle.

Hab mir mal folgendes vorgestellt:
-Pentium G3220 boxed ~50€
-gebrauchte 120GB SSD ausm MP ~40€
-Mini ITX Board mit WLAN ~80€
-gebrauchte 4GB RAM ~30€
-Gehäuse+Netzteil ~90€

Gruß,
vcTommy

Zuletzt bearbeitet:
ThinClient und per RDP auf den Rechner zugreifen?
Kaum Stromverbrauch, klitzeklein.
Nix zu bauen, Strom dran, ins Netzwerk, RDP Session an, gut is.

Hab selber einen Wyse V10L uralt Teil dafür. Die bekommt man für ein paar Euro.

Wenn der Ort des StreamOutputs nicht zu weit weg ist, kannst eigentlich auch ein langes HDMI+USB Kabel legen und einfach die Ansicht duplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte so aussehen:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe: 240€

Gehäuse könnte man noch zu einem Fractal Design Node 304 wechseln ... Hochwertiger, m. M. n. schöner und besser zu kühlen.

Wobei der Boxed-Kühler auf einem Pentium G3220 auch nicht sehr laut ist. Heute nachmittag kann ich gerne noch mal ranhören, wenn ich meine 4 Rechner zerlege und entsprechend neu zusammenbaue. Ein solcher Pentium ist dabei ...

Wenn ich mir das hier so anschaue, scheint wohl nicht all zu Leistungsstarke technik nötig zu sein.

Ggf. würde ich dann auf den Pentium verzichten und den günstigsten Celeron nehmen. Alternativ ein AsRock Q1900-ITX für 70€ mit SO-DIMM DDR3 für 25€ je 4GB

Was ich so mitbekommen habe, muss es kein vollwertiger Desktop-PC sein, ein etwas besseres SoC dürfte reichen. Dafür ist dann auch kein großes Case nötig, wie von kugelfisch01 genannt, sowas bekommt man selbst im Eigenbau auf unter 3L Volumen unter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so klein wie möglich sein soll, kommt man um eine solche 'Fertiglösung' nicht herum. Darf es ein wenig größer sein, kann man stattdessen ein Q1900-mITX-Board nehmen und dazu ein kompaktes Case inkl. NT wie das LC-Power LC-1340mi.

Das ist dann 2,6 statt 0,7 L groß, kostet aber 50€ weniger. Zwar fehlt zu diesem Preis das WLAN, aber fürs Steam Streaming ist das eigentlich eh nicht zu gebrauchen.

Peter_Shaw schrieb:
Warum so teuer? Und warum so groß?

Und was vesprichst du dir von der GT640?

Ich möchte noch einen vollwertigen PC haben, so ein Thin Client ist nichts ganzes und nichts halbes.
Die GT640 kann auch noch lokal für ältere Spieleklassiker herhalten, die ich nicht auf Steam habe.
Und teuer sind 300€ nun wirklich nicht und groß finde ich den PC auch nicht gerade. In meinen Augen ist der klein und handlich, so ein ganz enges Gehäuse, wo ich alles reinquetschen muss ist auch nicht das wahre.

Gut, wollte nur drauf hinweisen, dass es eben auch anders ginge, das J1900-System wäre halt 100€ günstiger. Wenn dir das Mehr an Leistungsaufnahme, Lautstärke und Größe nichts ausmacht, ist das so natürlich auch ohne Weiteres möglich.

Ich würde allerdings behaupten, dass die GT640 ggü. stärkeren integrierten Grafiklösungen keinen Leistungsvorteil bringt, da könnte man also auch einen A8 7600 nehmen, womit man ein sparsameres und leiseres System hätte.
Da wäre dann eines der folgenden Gehäuse möglich:
- Cooltek U1
- Rajintek Metis
- Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS (inkl. leisem NT)

Falls es bei Pentium und dGPU bleiben soll, kannst du dir auch mal folgende Gehäuse ansehen: http://geizhals.de/?cmp=1228880&cmp=1229841&cmp=1205015#xf_top
Die haben eine ähnliche Größe wie das Coolermaster (etwas kleiner), bieten aber mehr Platz für den CPU-Kühler, der die Abwärme zudem nicht ins Netzteil blasen muss. Ist auch dann ein Vorteil, wenn nur der Boxed-Kühler verwendet wird, der für den Pentium ja reichen sollte.
Evtl. passt deine GT640 ja auch ins oben genannte Chieftec oder ins Metis.

Zurück
Oben