Moin Moin,
da ich die letzten vielen Jahre per Laptop unterwegs war und nun gerne auch wieder vermehrt (aktuellere) Spiele spielen möchte, würde ich gerne wieder auf (nach)folgendes System umsteigen und um Rat, Tipps und eure Meinung bitten:
Preisspanne?
ca. 1.600 € +/- 250 € sind kein Problem (exkl. Versand bei meiner Zusammenstellung)
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele wie Anno 1800, Total War: Three Kingdoms, Cities Skylines und Tropico 4 & 6 als Beispiele
und Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Rüste um/auf, um hauptsächlich Anno 1800 + Total War: Three Kingdoms zu spielen, gerne FHD mit hohen Einstellungen
4. Was ist bereits vorhanden?
Da ich vom Laptop umsteige, sind leider nur kabellose Maus, USB-Headset sowie Lautsprecher vorhanden
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor,Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gebrauch dieser Konstellation ist erstmal langfristig gesehen, sodaß wenn überhaupt in 5 Jahren grafiktechnisch evtl. aufzurüsten wäre
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Wünsche außer dass ich gern das kompakte Gehäuse aus der Zusammenstellung nutzen wollen würde und sofern es geht, dass das Ding nicht zu laut sei. Vom Übertakten habe ich keine Ahnung, weshalb ich davon die Finger lassen würde
Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe vor ca. 15 Jahren einen PC selbst zusammengebaut mit Einzelteilen, würde dies diesmal gerne wieder machen. Einkauf der Einzelteile wird zeitnah/demnächst sein.
Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nur Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie oben beschrieben, gerne nur in dem kompakten Gehäuse und wenn der Geräuschpegel angenehm ist, bin ich dabei. Gerne was schlichtes, nicht zu dolle Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anfangs nur einen 27 Zoll Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 € +/- 200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah/demnächst, max so bis zu 1,5 Monaten möchte ich alles zusammen haben
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen
Folgende Zusammenstellung schwebt mir da so vor, zu der ich gerne Tipps, Meinungen und Rat hätte:
Gehäuse: SilverStone SST-RVZ03B ITX
Netzteil: Corsair CV550 550W
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 Kit 3000 (CMK16GX4M2D3000C16)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G 2.0
HDD1: System SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
HDD2 für den Rest SSD: Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (MZ-76Q2T0BW)
Laufwerk: ASUS SBC-06D2X-U BluRay-Combo
Monitor: MSI Optix MAG271CQR
Komme bei diesem System auf ca. 1600 €.
Ich hoffe ich habe mich richtig an den Leitfaden gehalten und würde gerne eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge hören. Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage weiterhin!
da ich die letzten vielen Jahre per Laptop unterwegs war und nun gerne auch wieder vermehrt (aktuellere) Spiele spielen möchte, würde ich gerne wieder auf (nach)folgendes System umsteigen und um Rat, Tipps und eure Meinung bitten:
Preisspanne?
ca. 1.600 € +/- 250 € sind kein Problem (exkl. Versand bei meiner Zusammenstellung)
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele wie Anno 1800, Total War: Three Kingdoms, Cities Skylines und Tropico 4 & 6 als Beispiele
und Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Rüste um/auf, um hauptsächlich Anno 1800 + Total War: Three Kingdoms zu spielen, gerne FHD mit hohen Einstellungen
4. Was ist bereits vorhanden?
Da ich vom Laptop umsteige, sind leider nur kabellose Maus, USB-Headset sowie Lautsprecher vorhanden
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor,
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gebrauch dieser Konstellation ist erstmal langfristig gesehen, sodaß wenn überhaupt in 5 Jahren grafiktechnisch evtl. aufzurüsten wäre
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Wünsche außer dass ich gern das kompakte Gehäuse aus der Zusammenstellung nutzen wollen würde und sofern es geht, dass das Ding nicht zu laut sei. Vom Übertakten habe ich keine Ahnung, weshalb ich davon die Finger lassen würde
Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe vor ca. 15 Jahren einen PC selbst zusammengebaut mit Einzelteilen, würde dies diesmal gerne wieder machen. Einkauf der Einzelteile wird zeitnah/demnächst sein.
Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Anno 1800, Total War: Three Kingdoms, Cities Skylines und Tropico 4 & 6
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen gerne
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn 60 FPS drin sind, freut's mich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nur Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie oben beschrieben, gerne nur in dem kompakten Gehäuse und wenn der Geräuschpegel angenehm ist, bin ich dabei. Gerne was schlichtes, nicht zu dolle Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anfangs nur einen 27 Zoll Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Wie oben schon geschrieben, steige ich vom Laptop wieder um, sodaß nur folgendes vorhanden ist:
- Maus, Headset, Lautsprecher
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 € +/- 200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah/demnächst, max so bis zu 1,5 Monaten möchte ich alles zusammen haben
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen
Folgende Zusammenstellung schwebt mir da so vor, zu der ich gerne Tipps, Meinungen und Rat hätte:
Gehäuse: SilverStone SST-RVZ03B ITX
Netzteil: Corsair CV550 550W
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 Kit 3000 (CMK16GX4M2D3000C16)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G 2.0
HDD1: System SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
HDD2 für den Rest SSD: Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (MZ-76Q2T0BW)
Laufwerk: ASUS SBC-06D2X-U BluRay-Combo
Monitor: MSI Optix MAG271CQR
Komme bei diesem System auf ca. 1600 €.
Ich hoffe ich habe mich richtig an den Leitfaden gehalten und würde gerne eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge hören. Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage weiterhin!