Mini ITX Rechner - Gaming für Unterwegs

daydreamer2112

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich bin dienstlich viel unterwegs und wollte die Möglichkeit haben, von Unterwegs aus zu zocken. Ich war noch nie ein Freund von Gamingnotebooks, daher kam mir der Gedanke ein Gaming PC im m-ATX Format zu bauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell spiele ich zu Hause nur WOW, Diablo 3 und sehr selten CS:GO. Mir würde WQHD in Hoher Qualität ausreichen.
Mein Gedanke ist, evtl. ein bisschen Fifa, Madden etc. auf dem Fernseher des Hotels zu zocken. Hier würde Full HD mit mittleren Einstellungen voll und ganz ausreichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
./.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System würde ich nicht übertakten wollen. Für mich wäre so klein wie möglich am schönsten. Ich würde auf ein optisches Laufwerk, Festplatten etc. verzichten wollen. Der Grundgedanke besteht mit folgenden Komponenten: Mainboard, CPU, M2, Arbeitsspeicher, Graka.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell betreibe ich nur einen Monitor. Die maximale Anzahl kann daher aber auf 2 begrenzt sein. mein Monitor besitzt G-Sync und hat eine Auflösung WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird weiterhin noch durch die Freundin genutzt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich würde ich gerne so um die 600€ ausgeben wollen. Es wäre schön, Alternativprodukte Angeboten bekomme, mit der Begründung, warum ich gerade diese nutzen sollte.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das einzige was ich jemals in meinem Rechner ein Upgrade erhalten hat, war die Grafikkarte. Von daher wäre ich froh, wenn dieses so bleiben würde.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1 - 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Erfahrungen sind vorhanden, daher kann der PC selbstständig zusammengebaut werden.

Puh, 600€ ist ein bisschen knapp bemessen. Ist dir optik wichtig? Kompaktgehäuse geht natürlich das DAN A4. Da is aber schon n guter Batzen weg...

Willst du dann unterwegs immer deinen Monitor, Maus und Tastatur sowie deinen PC herumtragen?
Hört sich nicht allzu praktisch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
klein und µ-ATX .... warum nicht gleich ITX ... weil wenn dann richtig ... oder gleich nen Shuttle Barebone..
problem ... Preisrahmen.

1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 159,99

1 x ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1050TI-A4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (90YV0A75-M0NA00) € 154,99

1 x ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ) € 114,99

1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 96,99

1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK) € 72,99

1 x Kingston A1000 480GB, M.2 (SA1000M8/480G) € 87,90

Gesamt: € 687,85

Günstiger kriege ich es nicht hin. Da fehlt aber auch ein Netzteil. Das hast du im Anfangspost aber nicht erfragt :-/ Hast du noch eins? In dem Fall hier muss es natürlich ein SFXer sein. Du kommst mit einem neuen NT dann so auf 750€. Kompakter geht es dann auch kaum. Das Node passt gut in den Handgepäckkoffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
ITX stell ich mir etwas problematisch vor wegen dem Netzteil. Ich hab für den Bürorechner den ich vor kurzem zusammengebaut hab grad mal nen 250W Netzteil bekommen. (Ich war auch am überlegen wegen Graka nachrüsten)
ATX wär mir einfach zu groß zum mitschleppen.

Laptop + eGPU-Dock wär ne möglichkeit aber da sind wir weit jenseits der 600€

Optisch relativ einfach gehalten und mit nem praktischen Griff zum Tragen wäre das Sugo SG12 vielleicht eine Möglichkeit fürs Gehäuse.
ATX Netzteil (aber nur bis 150mm, also etwas schauen), µATX und riesige Grafikkarten auch passen rein. Ansonsten wirklich am besten an der 600€ Konfig orientieren. Grafikkarte passt rein, das vorgeschlagene AMD-Mainboard auch und sogar das Netzteil ist kurz genug.

Zuletzt bearbeitet:
tombua schrieb:
ITX stell ich mir etwas problematisch vor wegen dem

ITX ist nur der Mainboardfaktor ... wie große das Netzzteil ist kann da schon von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich sein..
da kann sogar ATX möglich sein ... oder halt SFX.

Die Vega-NUCs wären zwar ne gute Option mit genug Leistung, aber Preislich halt weit drüber... Festplatte und RAM fehlen da ja auch noch im Preis

Steini1990 schrieb:
Willst du dann unterwegs immer deinen Monitor, Maus und Tastatur sowie deinen PC herumtragen?
Hört sich nicht allzu praktisch an.
Sehe ich auch so.
Welche Vorbehalte hast du denn gegen Gaming-Notebooks?
Wenn vorhanden kannst du an ein solches ja immer noch einen externen Monitor / TV sowie Maus und extra Tastatur anschließen.
Immer einen (wenn auch kleinen) Tower, Bildschirm und Maus + Tastatur herumzuschleppen stelle ich mir schwierig vor. Egal wie klein du das machst, einen extra Koffer bedeutet es eigentlich immer.

Ein 15" Notebook + extra Maus bekommst du normalerweise in jeden Rucksack gepackt.

Nitschi66 schrieb:
Günstiger kriege ich es nicht hin.
die SSD durch ne MX500 zu ersetzen spart locker 25€. ne notwendigkeit für ne (mäßig gute) PCIe-SSD sehe ich hier nicht. gewünscht war ja nur "M2".
graka durch ne 570 ersetzen, spart ggfs ein paar € und bringt vor allem knapp 50% mehr power. sicher nicht verkehrt wenn in WQHD gezockt werden soll. frisst halt mehr strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Xes schrieb:
Sehe ich auch so.
Welche Vorbehalte hast du denn gegen Gaming-Notebooks?
In erster Linie ist da die absolut bescheidene Ergonomie. Stundenlang nach unten glotzen ist schon etwas uncool. Die Laptoptastaturen sind auch nicht besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Erst einmal Danke für die Antworten.

Zum Thema Transport des Monitores:
Wie oben beschrieben, möchte ich unterwegs auf dem Hotel TV zocken.

Zum Thema Gaming–Notebook:
Hier ist der Faktor des Aufrüsten leider nicht gegeben. Also entweder tief in die Tasche greifen, oder was anderes verfolgen.

Zum Thema Budget:
Natürlich eng bemessen, aber wie am Anfang beschrieben, kann es sich bei einer enormen Leistungssteigerung auch erhöhen. Ich benötige zum Beispiel für die Spiele keine 1080ti, auch wenn diese aktuell im Ausverkauf ist.
Beim Mainboard zum Beispiel kann sich die Investition etwas mehr lohnen, weil zum Beispiel der Chipsatz sinnvoller ist.

Nach Überlegungen bin ich nun zu folgendem Entschluss gekommen:
Ich werde mein altes Gehäuse, was im Keller steht, reaktivieren. Dort ist noch ein 1000W Netzteil verbaut. Ich werde den Faktor, direkt etwas für den Transport zu haben, erst einmal Abstand nehmen.

Also mein Vorschlag für die Konfiguration:
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR-Mini-I_1236972.html

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-BOX_1199331.html

Graka: https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126382.html

Was sagt ihr?

Wenn das Budget dann wieder vorhanden ist, folgt https://www.caseking.de/dan-cases-a4-sfx-v3-mini-itx-gaming-gehaeuse-silber-gedn-004.html

@daydreamer2112:
das MB ist arg teuer, warum ausgerechnet das? warum ne 1050ti und keine deutlich schnellere 570? RAM fehlt.

was für ein NT genau?

Zurück
Oben