ElPresidente!
Ensign
Hallo zusammen,
nach knapp 7 Jahren steht mal wieder ein Wechsel des PCs ins Haus. Mein altes Gerät bekommt dann mein Vater.
Was habe ich mir bisher ausgedacht?
Im Visier habe ich eine Mini ITX Lösung, die sich an die Silent Office Variante von PeterShawn anlehnt, allerdings auf Skylake Basis.
Zentrale Anforderungen:
effizient, möglichst lautlos --> passives System (?), zukunftstauglich (rüste nicht so gerne auf)
Preisspanne:
400-550 Euro
Verwendungszweck:
Office, Spotify, Internetsurfen mit vielen Tabs und intensivem iMacro-Einsatz, JDownloader
Folgende Zusammenstellung schwebt mir aktuell vor:
CPU: Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
Mainboard: ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) --> liegt bereits vor, Amazon Blitzangebot
Gehäuse: Akasa Euler M, 80W extern, Mini-ITX (A-ITX19-M1B08U)
https://geizhals.eu/?cat=WL-678052
Meine Fragen dazu:
Obwohl die o. g. CPU von Akasa als kompatibel eingestuft wurde, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem obigen System Hitzeprobleme (gerade im Sommer) bekommen kann. Lohnt es sich sicherheitshalber 1-2 Monate auf das Akasa Euler MX zu warten, das eine größere Kühlkapazität besitzen soll?
Zum Mainboard habe ich bzgl. RAM keine Kompatibilitätsliste gefunden. Auch das Netz fördert nichts zutage. Es wird lediglich auf „low Voltage“ verwiesen. Muss ich den Riegel auf gut Glück kaufen?
Vielen Dank schon mal! Freue mich über jede Anregung!
nach knapp 7 Jahren steht mal wieder ein Wechsel des PCs ins Haus. Mein altes Gerät bekommt dann mein Vater.
Was habe ich mir bisher ausgedacht?
Im Visier habe ich eine Mini ITX Lösung, die sich an die Silent Office Variante von PeterShawn anlehnt, allerdings auf Skylake Basis.
Zentrale Anforderungen:
effizient, möglichst lautlos --> passives System (?), zukunftstauglich (rüste nicht so gerne auf)
Preisspanne:
400-550 Euro
Verwendungszweck:
Office, Spotify, Internetsurfen mit vielen Tabs und intensivem iMacro-Einsatz, JDownloader
Folgende Zusammenstellung schwebt mir aktuell vor:
CPU: Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
Mainboard: ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) --> liegt bereits vor, Amazon Blitzangebot
Gehäuse: Akasa Euler M, 80W extern, Mini-ITX (A-ITX19-M1B08U)
https://geizhals.eu/?cat=WL-678052
Meine Fragen dazu:
Obwohl die o. g. CPU von Akasa als kompatibel eingestuft wurde, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem obigen System Hitzeprobleme (gerade im Sommer) bekommen kann. Lohnt es sich sicherheitshalber 1-2 Monate auf das Akasa Euler MX zu warten, das eine größere Kühlkapazität besitzen soll?
Zum Mainboard habe ich bzgl. RAM keine Kompatibilitätsliste gefunden. Auch das Netz fördert nichts zutage. Es wird lediglich auf „low Voltage“ verwiesen. Muss ich den Riegel auf gut Glück kaufen?
Vielen Dank schon mal! Freue mich über jede Anregung!
Zuletzt bearbeitet: