Mini ITX Skylake Office PC Eigenbau

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
212
Hallo zusammen,

nach knapp 7 Jahren steht mal wieder ein Wechsel des PCs ins Haus. Mein altes Gerät bekommt dann mein Vater.

Was habe ich mir bisher ausgedacht?

Im Visier habe ich eine Mini ITX Lösung, die sich an die Silent Office Variante von PeterShawn anlehnt, allerdings auf Skylake Basis.

Zentrale Anforderungen:
effizient, möglichst lautlos --> passives System (?), zukunftstauglich (rüste nicht so gerne auf)

Preisspanne:
400-550 Euro

Verwendungszweck:

Office, Spotify, Internetsurfen mit vielen Tabs und intensivem iMacro-Einsatz, JDownloader

Folgende Zusammenstellung schwebt mir aktuell vor:
CPU: Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
Mainboard: ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) --> liegt bereits vor, Amazon Blitzangebot
Gehäuse: Akasa Euler M, 80W extern, Mini-ITX (A-ITX19-M1B08U)

https://geizhals.eu/?cat=WL-678052

Meine Fragen dazu:
Obwohl die o. g. CPU von Akasa als kompatibel eingestuft wurde, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem obigen System Hitzeprobleme (gerade im Sommer) bekommen kann. Lohnt es sich sicherheitshalber 1-2 Monate auf das Akasa Euler MX zu warten, das eine größere Kühlkapazität besitzen soll?
Zum Mainboard habe ich bzgl. RAM keine Kompatibilitätsliste gefunden. Auch das Netz fördert nichts zutage. Es wird lediglich auf „low Voltage“ verwiesen. Muss ich den Riegel auf gut Glück kaufen?

Vielen Dank schon mal! Freue mich über jede Anregung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Die CPU hat eine MAXIMALE TDP von 35W. Die erreichst du nur bei Vollast. Dein Verwendungszweck wird nie dazu führen dass die CPU auf Vollast läuft, daher brauchst du dir keine Gedanken machen was die Temperaturen angeht.

EDIT: Warum nimmst du kein Board mit DDR4 RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Wiesel:
Die Boards, die DDR4 unterstützen und mit dem Euler M kompatibel sind, kosten ca. 30 Euro mehr.

@Dreamer1950:
Danke, habe ich glatt übersehen.
 
Kann schon sein, dass nur Boards mit DDR3 in der Kompatibilitätsliste von Akasa sind, weil die Liste schon älter ist. Aber macht das denn überhaupt ein Unterschied?
 
Naja, die integrierte Grafik bedient sich dem DDR4 Speicher... Aber spürbar wird der Unterschied nicht sein. Warum aber auf DDR3 setzen wenn man eh alles neu kauft? Dann gleich den neuen Speicher kaufen.

Wenn DDR3 reinpasst, dann passt auch DDR4 rein. Mach dir mal da keine Sorgen.
 
Ok. Super.

Kann ich beim Speicher auch den Crucial DDR4 Riegel nehmen, auch wenn der nicht explizit in der Kompatibilitätsliste des Boards ist?

http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Wenn der Riegel nicht defekt ist sollte er auch einwandfrei funktionieren. Es ist einfach nur so dass der Hersteller des Boards nicht alle Riegel von A-Z durchtestet. Es werden halt im Handbuch nur die erwähnt die getestet wurden.
 
Ok, danke. Wenn nicht noch irgendwelche Bedenken/Anregungen hier geäußert werden, wird das wohl dann mein System werden.
 
Ja, hier! Ich hab Erfahrungswerte mit einem ähnlichen System, allerdings kennst du meinen Bericht dazu ja anscheinend schon. Der Einfachheit halber würde ich auf ein Haswell-System mit i3 setzen, denn die Nachteile ggü. Skylake dürften sich in Grenzen halten.
Ansonsten probier es einfach mit deiner konfig, auf dem Papier sieht alles stimmig aus. Zum euler MX hab ich jetzt nicht viel gefunden, aber das scheint ja den Bildern nach noch größer zu sein als das Euler M?
 
Zurück
Oben