Mini-ITX System für Arbeit und Gaming (mit DAN Cases A4-SFX)

LeParisien

Cadet 4th Year
Hey Zusammen,

ich wechsel nach einigen Jahren Notebook wieder zurück zum Rechner und es soll ein Eigenbau werden. Als Gehäuse soll es das DAN Cases A4-SFX werden. Anhand von dem habe ich auch bereits soweit die weiteren Komponenten ausgesucht. Restliche Komponenten (TFT, Peripherie etc.) sind vorhanden.

Ist nun etwas her das ich mich genauer mit aktueller Hardware beschäftigt habe, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. was ich ggf. verbessern könnte (besonders hinsichtlich geringer Lautstärke und guter Temps).

https://geizhals.de/?cat=WL-1049943 (die Maus und Mousepad einfach ignorieren)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für die Arbeit (Webentwicklung und Grafikdesign) mit Programmen wie die Adobe Creative Suite (z.B. InDesign und sehr große Druckprojekte). Hin und wieder auch für Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich ein paar neuere Spiele oder auch GTA V und Stronghold. Gerne in hoher Qualität (Full-HD mit "genügend" FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, InDesig, Illustrator, Affinity Designer

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, zwei Monitore, ziemlich leise und sehr klein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Arbeite aktuell noch mit meinen Dell XPS 15, möchte aber wieder auf einen stationären Rechner wechseln.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GeForce GTX 960M
  • HDD / SSD: 512GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200 Euro wären schön

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens vier bis fünf Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten in den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Warum den Redux Lüfter und nicht den A9 PWM (soll doch unter den Blak Ridge oder?)

Mit VLP RAM ginge sogar ein 120er Lüfter darunter.

Kühlleistung ist auf jeden fall besser als der L9a. So oder so empfehle ich dir aber den 2600x zu undervolten. Ohne ist der Lüfter sonst auch im IDLE ständig kurz auf 100% (öffnen vom Browser Fenster etc.).
Bei max. 4000mhz kann man die CPU locker auf +- 1,2V bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeParisien
Danke für deine Antwort :)
Beim Kühler war ich mir nicht ganz sicher, ob es der L9a oder Black Ridge werden soll. Aber wird dann wohl letzterer mit Noctua Lüfter, wenn er ohnehin besser sein soll. Ich dachte der Redux Lüfter wäre ein Tick besser (mehr Luftdurchsatz und größerer Umdrehungsbereich).

Ein 120er Lüfter zusätzlich auf der Oberseite geht wegen fehlendem Platz nicht? Habe ehrlich gesagt noch nie undervolted - wenn sich das aber lohnt, werde ich mich da mal genauer einlesen.

Hab vorhin gelesen, das ein Trichter vor dem Kühler direkt zur Seitenwand die Temps nochmal spürbar verbessert. Hast du damit Erfahrungen gemacht?

Ich hab auch ein Dan A4, nur mit 1600x und einer GTX 1060. Als Kühler benutze ich den L9a. Im idle ist der Rechner damit sehr ruhig, Ausnahme: Im letzten Sommer hörte ich den Lüfter auch im Idle. Bei Gaming ist der Lüfter deutlich hörbar. Undervolten hat bei mir die Temperaturen um 5C gesenkt. Also auf jeden Fall empfehlenswert und wirklich nicht schwierig!

Edit: Ein Trichter hat bei mir 2-3C gebracht. Überlege auch auf den Black Ridge um zu steigen. Scheue mich aber noch wegen VLP Ram und weil es noch keine Testberichte gibt

• Gefällt mir
Du kannst den Black Ridge auch mit ram bis 33 mm benutzen, wenn du den 92 mm lüfter benutzt. Wegen der 6 Heat Pipes sollte er trotzdem ne bessere Kühlleistung haben als der L9a, aber ja erstmal tests abwarten.

Und im Dan case A4 liegt der Black Ridge ja auch fast am Seitenteil an und wirkt damit schon mehr wie ein Trichter im Vergleich zum L9

• Gefällt mir
Es ist nicht so das der L9a den amd nicht gebandigt bekommt, aber bei 2500 Umdrehung hört man ihn deutlich(luftstrom/Turbine) .

Bis ca. 1800 Umdrehungen läuft er angenehm ruhig. Hörbar ja, aber ruhig.
In dem Bereich bleibt er bei mir idr. Auch dank undervolting ohne die 1,4V+ Spitzen.

Der Black Ridge sollte aber durch die größere Kühl Fläche von grundauf stabilere temperature und Lüfter Drehzahlen geben.

Zurück
Oben