LeParisien
Cadet 4th Year
Hey Zusammen,
ich wechsel nach einigen Jahren Notebook wieder zurück zum Rechner und es soll ein Eigenbau werden. Als Gehäuse soll es das DAN Cases A4-SFX werden. Anhand von dem habe ich auch bereits soweit die weiteren Komponenten ausgesucht. Restliche Komponenten (TFT, Peripherie etc.) sind vorhanden.
Ist nun etwas her das ich mich genauer mit aktueller Hardware beschäftigt habe, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. was ich ggf. verbessern könnte (besonders hinsichtlich geringer Lautstärke und guter Temps).
https://geizhals.de/?cat=WL-1049943 (die Maus und Mousepad einfach ignorieren)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für die Arbeit (Webentwicklung und Grafikdesign) mit Programmen wie die Adobe Creative Suite (z.B. InDesign und sehr große Druckprojekte). Hin und wieder auch für Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich ein paar neuere Spiele oder auch GTA V und Stronghold. Gerne in hoher Qualität (Full-HD mit "genügend" FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, InDesig, Illustrator, Affinity Designer
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, zwei Monitore, ziemlich leise und sehr klein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Arbeite aktuell noch mit meinen Dell XPS 15, möchte aber wieder auf einen stationären Rechner wechseln.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200 Euro wären schön
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens vier bis fünf Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten in den nächsten Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen
ich wechsel nach einigen Jahren Notebook wieder zurück zum Rechner und es soll ein Eigenbau werden. Als Gehäuse soll es das DAN Cases A4-SFX werden. Anhand von dem habe ich auch bereits soweit die weiteren Komponenten ausgesucht. Restliche Komponenten (TFT, Peripherie etc.) sind vorhanden.
Ist nun etwas her das ich mich genauer mit aktueller Hardware beschäftigt habe, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. was ich ggf. verbessern könnte (besonders hinsichtlich geringer Lautstärke und guter Temps).
https://geizhals.de/?cat=WL-1049943 (die Maus und Mousepad einfach ignorieren)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für die Arbeit (Webentwicklung und Grafikdesign) mit Programmen wie die Adobe Creative Suite (z.B. InDesign und sehr große Druckprojekte). Hin und wieder auch für Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich ein paar neuere Spiele oder auch GTA V und Stronghold. Gerne in hoher Qualität (Full-HD mit "genügend" FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, InDesig, Illustrator, Affinity Designer
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, zwei Monitore, ziemlich leise und sehr klein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Arbeite aktuell noch mit meinen Dell XPS 15, möchte aber wieder auf einen stationären Rechner wechseln.
- Prozessor (CPU): Intel i7 6700HQ
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: /
- Netzteil: /
- Gehäuse: /
- Grafikkarte: GeForce GTX 960M
- HDD / SSD: 512GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200 Euro wären schön
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens vier bis fünf Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten in den nächsten Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen