Mini-ITX System für Office, Multimedia und Gaming

corun

Lieutenant
Oberstes Gebot, die Kiste muss sehr leise sein:cool_alt:

Mainboard
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

CPU
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

CPU Kühler
be quiet! Shadow Rock TF 2 (BK003)

Speicher
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

oder

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)

SSD
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

Grafikkarte
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Gehäuse
Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)

Lüfter
be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 120mm (BL085)

be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)

Die Standardlüfter im Gehäuse werden gegen die von be quiet! ausgetauscht.

Was haltet ihr von der Konfiguration und habt ihr evtl. noch Tipps oder Alternativen zur Hardware?
Ergänzung ()

Bitte in "Desktop-Computer: Kaufberatung" verschieben😊

wo haperts am platz dass du platz für den fußabdruck von nem normalen atx midi tower hast aber nicht die paar cm in der höhe?

Destyran schrieb:
wo haperts am platz dass du platz für den fußabdruck von nem normalen atx midi tower hast aber nicht die paar cm in der höhe?
Warum soll man kein Mini-ITX haben dürfen, auch wenn man den für Platz für mehr hat? Ich könnte mir auch einen Big Tower unter den Schreibtisch stellen, werde aber mein jetziges Gehäuse (Höhe gut 40 cm) auch noch um einige cm schrumpfen lassen. Klein ist (auch) fein. ;)

@TE: Bitte doch diesen Leitfaden (copy & paste von Post 2) berücksichtigen. Dann kann dir besser geholfen werden.

Allgemein: Mini-ITX-Gehäuse, bei denen die Grafikkarte praktisch am Boden klebt (wie beim Fractal Design Define Nano S), sind ziemlicher Käse für die Thermik. Da sollte man besser auf ein Gehäuse gehen, was Micro-ATX- Boards aufnehmen kann, damit noch ein wenig Luft unter der Graka ist. Daher vielleicht besser den "größeren" Bruder vom Nano S nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85 auf deinen letzten abschnitt wollte ich hinaus. wenns am platz nicht scheitert und man es möglichst leise haben will empfiehlt sich eher ein kleiner midi tower mMn.

Den tieferen Sinn deines Posts hatte ich verkannt. Sorry.

Zurück
Oben