Mini-ITX-System für Windows Server 2008 RC2

• Ersteller Ersteller simple10
  • Erstellt am Erstellt am
S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen.

Was muss laufen?
- Windows Server 2008 RC2
-> mit Webserver
-> mit Exchange-Server (nur 5 Benutzer)
-> mit 2 virtualisierten Betriebssystemen (Windows 8 + Ubuntu) (keine hohen Anforderungen)
-> Streamen von DVB-S2 und Videos, etc.

Was muss rein?
- mindestens 5 HDDs

Was ist noch wichtig?
- 24 Stunden Betrieb
- geringer Stromverbrauch
- leise

Problem:
- mir wäre es am liebsten wenn ich 4 von den 5 Festplatten per Schalter ausschalten könnte.
24 Stundenbetrieb ist nicht für alle Platten notwendig, und zum Stromsparen wäre es sicherlich nicht schlecht? Ist sowas möglich?

Freue mich über eure Vorschläge!
Preis ist erstmal egal, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Gekauft werden soll es in den nächsten 2 Monaten ...

Eine stromsparende Idee:

Bau Dir ein kleines System zusammen auf dem deine Virtualisierung läuft, nimm ne 256er SSD oder eine Notebookplatte dazu und Du hast das Kernsystem.

Die zusätzlichen Festplatten kannst Du in einem derartigen Gehäuse:
http://www.amazon.de/Fantec-Externe...oll-schwarz/dp/B001P3QS5C/ref=pd_sim_sbs_ce_1
extern unterbringen und nur bei Bedarf einschalten. Damit wäre das elegant gelöst.
Natürlich gibts sowas auch mit USB3.0 für etwas mehr Geschwindigkeit.
E-Sata Lösungen haben meines Wissens nach den bauartbedingten Nachteil, dass sie nur im Raid arbeiten können.

Ich würde allerdings noch drüber nachdenken das Ganze mit ESXi einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
in windows kannst du einstellen, dass sich festplatten nach x minuten im idle ausschalten!

@Dered: eSATA ist einfach nur ein an einer Slotblende rausgeführtes SATA Kabel mit etwas anderem Stecker.

Alles was du mit SATA machen kannst logischerweise auch mit eSATA :=)

Es gibt für ca. 2€ auch Slotblenden mit eSATA die man einfach nur aufs Mainboard steckt.

Gruß,
d2boxSteve

... der externen eSATA Blueray Brenner LG 12BE hat und noch ne externe einzelne PLatte an eSATA ...

@d2boxSteve

Das ist mir klar, aber genau da liegt das Problem. Du kannst nicht 4 unabhängige Festplatten über einen Sata Anschluss benutzen :)
Darum haben diese externen Gehäuse normalerweise einen internen Raidcontroller und stellen dem System so scheinbar eine einzelne Platte zur Verfügung.

@Dered: hab ich nicht gesagt .... 4 Slotblenden auf 4 interne Sata Stecker .....

Dann zeige mir mal ein HDD-Gehäuse welches 4 Sata-Anschlüsse integriert hat ;)
Auf eine lose HDD-Sammlung habe ich keine lust. Die habe ich auch derzeit ...

Es gibt welche die brauchen ein spezielle Sata-Karte mit Portreplikator.

Ich muss halt nur:
- zwingend die Platten einzeln ansprechen können -> KEIN Raid
- der Controller muss zuverlässig sein

Vor allem bei letzterem gibt es gerne mal Probleme bei diesen Lösungen.
Und bei benötigten Platz für 5 Festplatten wird es zudem meistens ganz schön teuer ...

ok, aber bei den externen einzelnen Gehäusen könntest du halt die PLatten auch elegant einzeln ein/ausschalten

Das sah ich hier als Vorteil an.

Ich denke ich werde mir das hier gönnen:
http://www.amazon.de/ORICO-HD-PW610..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1340732478&sr=1-1
41lBDuPW-YL._SL500_AA300_.jpg

Damit wäre die HDD-Strom-Switch-Frage geklärt.

Nächstes Thema: Welche CPU? :D

Wurde die neue AMD-Generation abwarten.

Für den Preis eines 2-Kern Intels gibt es ein 4-Kern AMD, und der sollte besser für Virtualisierung sein dank Aufteilung auf Kerne ...

Zurück
Oben