mini itx Tower für GTX 1070 und Gigabyte B450M S2H Mainboard?

Bafri

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
165
Hallo Community,

ich bin letztens auf Youtube auf diese Mini ITX Tower gestoßen und fand sie weit ansprechender als meinen aktuellen Midi Tower. Aus diesem Grund wollte ich mich nun von euch beraten lassen, ob das überhaupt mit meinen PC Komponenten realisierbar ist und fall ja - welcher mini itx Tower empfehlenswert ist und welche Kühloption sich dafür dann am besten eignet.

Erst mal zu den Komponenten:

Gigabyte B450M S2H Mainboard
be quiet! PURE POWER 11 600W PC-Netzteil
ASUS DUAL-GTX1070-8G
AMD Ryzen 5 2600
16GB Dual DDR 4 Ram
2 x SSD


Das Gehäuse sollte sein zweck erfüllen aber auch qualitativ irgendwo punkten. Ich brauche kein RGB aber möchte den Tower am Ende auf dem Tisch stehen haben. Bin für jede Hilfe dankbar
 
Du hast ja schon ein mATX-Mainboard

Von daher würde ich nicht zu einem ITX-System wechseln, ausser du hast einen "echten" Grund. Es gibt auch sehr schlanke mATX-Systeme, resp. schöne Gehäuse.

Auf dem Tisch hat nicht nur Vorteile. Es braucht mehr Platz und das System ist i.d.R. besser wahrnehmbar.

Ich habe z.B. das Fractal Node 304 als ITX. Es ist zwar schön kompakt, jedoch habe ich keine Chance, das Ding auch nur annhähernd so leise zu bekommen wie das kaum grössere Rajintex Metis Styx (mATX). Unter dem Tisch stört das nicht so. Deswegen steht es auch unter dem Tisch auf dem FX-System:-) Es gibt natürlich noch weit kompaktere Systeme. Als Kühler für den R7 2700x habe ich den Boxed-Kühler. Die lauteste Komponente ist aber die Grafikkarte.

Wenn dann wirklich ITX:
  • Schau, dass die Grafikkarte reinpasst (Auch von der Breite her)
  • Kühler muss passen. Der Boxed ist zwar ein guter Lüfter, aber für ITX würde ich, wenn es das Budget hergibt, einen Alternativkühler nehmen, der gut ins System passt (Gesamtmasse beachten). Der Einbau kann zudem etwas fummeliger werden als bei einem mATX-System
  • Schau, dass möglichst viel Luft rausgeblasen werden kann
  • Modulares Netzteil

Der Preisvergleich bietet hier schon gute Optionen zum Vorfiltern.

Der Rest ist dann eher Preis- und Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Also mit dem Fractal Node 304 würde es gehen? Ich hätte notfalls kein problem damit das Mainboard auzutauschen, mATX Gehäuse finde ich zu klobig bzw zu groß. Die aktuellen Mainboards können die Ryzen ja besser ausnutzen, zudem hätte ich dann in Zukunft auch schon ein Mainboard mit dem sich das aufrüsten lohnt.

Welches Gehäuse würde sich denn für die GTX 1070 eignen. Bevozugte Farben wären Schwarz, Silber bevorzugt mit Aluminium oder Metal.
 
Danke dir. Was wäre denn ein alternatives Mainboard das günstig aber auch irgendwo "zukunftssicher" ist. Das die neue ryzen Generation dann auch in der Zukunft besser ausnutzt
 
Gerade mein itx system zusammengebaut. Hatte den Cooltek W2. Jetzt habe ich Silverstone Raven RVZ02. (Ja ohne RGB bling bling gibts aber auch und nennt sich dann 03 :))
Hab den Noctua L9 AM4 drin und der is deutlich leiser als diese Boxed-Turbine von AMD.
Vorteil am Gehäuse: Du kannst lange Grakas reinbauen
Nachteil: Gehäuse is schmal aber lang :=)
EDITH sagt: SFX-Netzteil wäre auch noch gut .)
 
Bafri schrieb:
Also mit dem Fractal Node 304 würde es gehen? Ich hätte notfalls kein problem damit das Mainboard auzutauschen, mATX Gehäuse finde ich zu klobig bzw zu groß. Die aktuellen Mainboards können die Ryzen ja besser ausnutzen, zudem hätte ich dann in Zukunft auch schon ein Mainboard mit dem sich das aufrüsten lohnt.

Welches Gehäuse würde sich denn für die GTX 1070 eignen. Bevozugte Farben wären Schwarz, Silber bevorzugt mit Aluminium oder Metal.


Die Asus passt ins FN 304.

Und ja, du müsstest wie schon geschrieben mindestens ein neues Mainboard haben. Günstig wird es nicht (Ist halt ein relativer Begriff), wenn man es wirklich leise will. Da haben andere sicher bessere Ratschläge. Ich sage nur, wie das mit meinem FN 304 aussieht. Um das Ding leise zu bekommen, müsste ich alle Lüfter/Kühler austauschen. Daher eben der Vorschlag, ob evtl. ein schlankes mATX auch passen würde (Und dann doch nicht auf dem Tisch)
 
cr4zym4th schrieb:

Was wäre den ein relativ schmales mATX Gehäuse? Die meisten wirken ja wie geschrumpfte midi Tower, die finde ich wenig ansprechend da icha selbst schon ein midi Tower habe. Ich habe kein Problem damit wenn das Case in die länge geht solange es so schmal ist. Nur diese normale Tower Form spricht mich bei den mATX Gehäusen nicht an, dann lieber in Form eines Cube oder eben etwas in die Länge dafür aber schmaler. In die länge aber so das der Tower liegt und nicht wie bei einem Silverstone Raven RVZ02 steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also schlank im Sinne von kompakt (Für mATX und in der Literangabe) kann ich zumindest aus Erfahrung empfehlen:
Raijintek Styx
BitFenix Prodigy M

Das Jonsbo UMX3 müsste auch noch gehen.

Wenn dir das zu gross ist, dann geht halt wirklich nur ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Mit dem Raijintek Styx könnte ich mich notfalls anfreunden weil er relativ mini itx´isch wirkt. Auf dem Tisch sollte er auch noch passen.

Aber bei knapp 100€ wäre dann vielleicht doch die Überlegung mehr auszugeben um dann direkt ein neues Mainboard und ein im vergleich zum BitFenix günstigeres Gehäuse zu kaufen. Wobei ich da nicht weiß was ein gutes aber dennoch Preisbewusstes Mainboard kostet, dass auch für die zukunft die Ryzen besser unterstützt.

Als Case fand ich den Silverstone Sugo SG05-Lite ITX Tower sehr ansprechend. Der mit 40€ auch nicht die Welt kostet.


Falls ich mich für das Raijintek Styx entscheiden sollte, welche Kühler (auch für CPU) wären da Sinnvoll - auch in Hinblick auf Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dachte das wäre so das Kühlkonzept. Welche Gehäuse und CPU Silent Lüfter eignen sich bei einem mATX Gehäuse bzw dem Raijintek Styx
 
hallöchen , auch noch ein ,, Topf Senf " von mir ; habe im laufe diesen Jahres ein kleines Auftragsprojekt ausgeführt . Dabei war auch die Vorgabe : Power auf wenig Platz ! Also habe ich dieses Case zum Einsatz gebracht : Cooler Master Masterbox Q300L . Mobo war mAtx , Graka : Gigabyte GTX 1070 G1 , 1x SSD , 1x HDD 4TB , NT : Seasonic 550 W . CPU- Kühler : AiO Enermax Liqmax 240 ( Front ) . Zufriedenheit pur , das coole an dem Case ist noch das man den ,, Fronanschluss " versetzen kann so das er für die persönlichen Erfordernisse optimiert werden kann .
 
Und was macht man gegen den Staubfilter bzw gegen was ersetzt man ihn? Soetwas wie ein Scythe Mugen 5 ginge nicht? Der wäre billiger, wobei es mir wichtig wäre das der PC relativ ruhig ist da er wirklich auf den Tisch soll und welche sonstigen Lüfter fürs Case wären zu empfehlen? be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM ? Mein Netzteil ist leider nicht Modular, gibt es dadurch probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben