Mini-ITX Workstation

kirret

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich bereits länger mit der Frage nach einem neuen PC quäle und dabei von der Idee eines "großen" Computers aufgrund eher mangelnder Mobilität abegrückt bin, eine mobile Workstation aber nicht so das Preis-Leistungsverhältnis bietet, das ich suche, bin ich nun bei der Idee gelandet eine Mini-ITX Workstation zusammenzustellen.

Ich werde in erster Linie 3D-Anwendungen wie 3dsmax/Maya, Zbrush, Blender, sowie Photoshop nutzen, im ambitionierten Hobbybereich sowie im Rahmen meines Studiums.

Gaming hin und wieder ist in Ordnung aber nicht zwingend notwendig.

Die Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI N760 2GD5/OC ITX Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V284-210R/V284-217R)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Lian Li PC-TU100A schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)

Wobei die Grafikkarte gegen eine Quadro getauscht wird, falls ich günstig eine gebrauchte auftreiben kann.

Das größte Problem ist wahrscheinlich das Gehäuse.
Das Lian-Li hat ja wohl thermische Probleme und könnte auch keine Quadro K2000 aufnehmen.
Bei anderen Cases die ich mir angeschaut hab', wie z.b. http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html stelle ich mir auch die Frage nach den thermischen Problemen.

Die maximale Größe des Gehäuses wäre wohl mit dem sugo erreicht, da ich den PC eig. im Rucksack transportieren möchte und ihn auch häufiger Transportieren muss, in erster Linie in Bus und Bahn.
Das Budget liegt bei +/- 1200€ wobei durch den Verkauf meines aktuellen Notebooks noch Platz nach oben wäre.

Ich bin über alle Tipps, Vorschläge und Anregungen dankbar, auch über Preis-/Leistungs-Tipps in Sachen Notebook :D

Vielen Dank schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur ab und zu spielst, wäre eine Grafikkarte eine Nummer kleiner eventuell angebracht. Besonders in anbetracht der Lautstärke die MSI auf nur 190mm erzeugen kann und sicherlich auch wird. Bis zu 170 Watt müssen auf der kleinen Fläche erstmal sinnvoll abgeführt werden.

Ja stimmt schon, die Graka wäre auch nur für das Lian-Li geplant, alle anderen Gehäuse bieten ja mehr Platz.

Hey, also wenn du dir Sorgen wegen deinen Temperatur bzw. der gesamten Kühlung machst, dann würde ich das Lian Li nicht nehmen

1. Du kannst nur nen falchen Top-Blow-Kühler verbauen, der direkt vor dem Netzteil sitzt...
2. Die Grafikkarte sitzt ebenfalls direkt vor einem Laufwerk und bekommt im Gegensatz zur CPU von nirgendwo Luft zugeführt

Guck dir vllt mal das Fractal Design Node 304 an...

In Verbindung mit einem anderen Board(Asrock) kannste dann auch richtige Tower-Kühler verwenden...

Da du da einen mehr oder weniger gerichteten Airflow durchs Gehäuse hast, wäre das die bessere Wahl...

Jo, sieht gut aus, hat ich mir auch schon angeschaut, allerdings ist die Größe das Problem

Bei so viel Geld, hast du doch theoretisch die Möglichkeit dir ein entsprechendes Notebook zu kaufen...

Ist das keine Alternative für dich?

Sowas hier zum Beispiel -> Lenovo

i7 Quadcore mit Hyperthreading, also fast auf Xeon-Niveau...
16GB Ram, reicht für alles mögliche
1080p Display
256SSD, eine HDD dann noch extern mitnehmen ist ja kein Thema...
GTX750M als Grafikkarte sollte auch für viele Games reichen...
Leider kein OS drauf, aber das hättest du ja beim ITX ebenfalls nicht...

Ein Notebook bietet sich halt an, wenn du oft unterwegs bist... einen ITX im Rucksatz mitzuschleppen und dann noch Potente Hardware verbauen, die gekühlt werden will ist es nicht einfach...

Ich bezweifle, dass du das Lian Li überhaupt in einen normalen Rucksack bekommst...

Ein Notebook wäre in einer entsprechenden Tasche auch gepolstert und geschützt vor Stürzen und so...

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo sieht schon ganz gut aus, ich fürchte nur isses halt nur ne "GeForce" und weiß nich ob ne Quadro nicht besser wäre!?
Ergänzung ()

Ich glaub ich werd' jetzt doch 'n Notebook nehmen, is einfach praktischer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben