Mini-ITX Zusammenstellung - Sinnvoll oder Sinnfrei?

rdavid

Lt. Junior Grade
soll da auch noch ne grafikkarte rein?
und wofür solls verwendet werden

Du weißt schon aber dass Dir eine Grafikkarte fehlt? Oder?
Der Prozessor ist die P Version, ohne eigene Grafik. Ansonsten ziemlich schöne Zusammenstellung.

Das Netzeil habe ich schon im SFX Format ausgewählt! Ich habe wohl das Falsche Netzteil verlinkt. Es soll jetzt kein Gaming-PC werden sondern für Surfen, Music, Programmieren, Photoshop und co.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht einig!

Das Äußere des Gehäuses ist natürlich Geschmackssache, wobei ich das FD Node 304 oder das CM Elite 130 vom Aufbau her besser finde. Da lassen sich dann auch normale ATX-NTs verbauen.

EDIT: Wenn du keine große Graka verbauen möchtest, wäre so etwas wie ein Cooltek U2 meiner Ansicht nach besser geeignet, da du dort einen großen Tower-Kühler und ein ATX-NT reinbekommst.

Warum hast du eigentlich ein IvyBridge-System genommen und kein aktuelles Haswell?

Zuletzt bearbeitet:
für Surfen, Music, Programmieren, Photoshop und co.
Die letzten zwei punkte sind entscheidend ist das etwas aufwendiger oder eher ein bisschen Firlefanz nebenher ?
für eine einfache office Kiste muss es nicht gleich ein i5 sein.

MB/CPU gegen haswell Kram tauschen und lass die Sandforce SSD weg und eher sowas wie eine M500 Rein

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Das Äußere des Gehäuses ist natürlich Geschmackssache, wobei ich das FD Node 304 oder das CM Elite 130 vom Aufbau her besser finde. Da lassen sich dann auch normale ATX-NTs verbauen.

EDIT: Wenn du keine große Graka verbauen möchtest, wäre so etwas wie ein Cooltek U2 meiner Ansicht nach besser geeignet, da du dort einen großen Tower-Kühler und ein ATX-NT reinbekommst.

Warum hast du eigentlich ein IvyBridge-System genommen und kein aktuelles Haswell?

Danke Peter für die Vorschläge! Vom Optischen her macht es wirklich viel aus und der Preisunterschied ist auch nicht so krass.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Die letzten zwei punkte sind entscheidend ist das etwas aufwendiger oder eher ein bisschen Firlefanz nebenher ?
für eine einfache office Kiste muss es nicht gleich ein i5 sein.

MB/CPU gegen haswell Kram tauschen und lass die Sandforce SSD weg und eher sowas wie eine M500 Rein

HTML, CSS, PHP und co. - kein Java oder Programm Entwicklung! Mit Photoshop mache ich derzeit nur kleine Grafiken und ein wenig Webdesign.

Dann brauchst du keine dezidierte Grafikkarte und auch nicht sonstwas an einer leistungsstarken CPU. Das kann man sogar mit einem AMD E-350 Zacate (was jetzt keine Empfehlung darstellen soll). Du sparst nur nen Haufen Geld

Wäre ein i3-4130 sinnvoller?

EDIT: Dann zum Thema Motherboard: Mit ASRock hatte ich vor 5 Jahren nur Probleme, laufen die Boards heute stabil?

Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat sich mittlerweile enorm gebessert. Derzeit habe ich ungefähr 7 Leute ASRock Boards verbaut und hatte nie Probleme...das einzige, was manchmal ein wenig stören kann, ist die Lüftersteuerung des Boards, aber dadurch, dass ich eigtl. immer leise und relativ große CPU Kühler nur verbaut habe, fiel das nicht weiter auf.

Das ist ja auch deine Entscheidung. Jeder hat halt so seine Präferenzen was Hersteller angeht. Wenn dir Asus oder MSI besser gefällt, dann nimm eins von denen. Du wirst nur nie mehr Leistung durch ein teureres Mainboard kriegen (OC mal ausgenommen). Ich selber mag Asus da nicht so gerne, weil die des Öfteren relativ teuer für die Austattung sind und ich mit günstigeren Boards von Gigabyte oder ASRock bisher auch keine Probleme hatte.
Hätte ich schlechte Erfahrung mit den Herstellern gemacht, würde ich wahrscheinlich auch zu Asus greifen. MSI mag ich zum Beispiel bei Grafikkarten nicht, bei einem Freund von mir ist seine Twin Frozr (ich weiß gar nicht welche) einmal kurz vor Ablauf der Garantie durchgeknallt und die nächste dann 2 Monate danach. Deswegen denke ich, dass da nicht unbedingt die Haltbarkeit gegeben ist, dementsprechend lasse ich die Finger von MSI Produkten. Anderen ist das nicht passiert, die kaufen damit auch weiterhin MSI.
Prinzipiell kann man so ziemlich alles an Herstellern nehmen, ob Gigabyte, Asus, MSI, ASRock ist egal. Dementsprechend such dir eins von den Herstellern aus, die dir gefallen, es zwingt dich keiner dazu ASRock zu kaufen oder MSI nicht zu kaufen. Die schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe decken sich nicht mit denen von anderen. Wer MSI kaufen will kann das, wahrscheinlich wird er auch gute Erfahrungen machen. Lediglich ich vertraue den nicht mehr ganz so.

Zurück
Oben