Mini ITX Zusammenstellung

MUKK86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
Hallo allerseits,

ich möchte einen kleinen Allrounder für meine Freundin zusammenstellen.

Nutzungszwecks: Casual Gaming , Multimedia , Office etc. ( Ich bzw. sie kann die Einstellungsregler bedienen-das anspruchsvollste Spiel , welches sie hat ist L.A. Noir bzw. Skyrim )

Budget Limit erstmal keins , jedoch ist P/L wichtig , da sie nun keine Hardcore Gamerin ist.

vorhanden:
- Peripherie ( FHD mit 60 Hz ) ist vorhanden
- Gehäüse
( Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt--> https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at&hloc=de )
-RAM
( https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de )

diese Teile somit bitte als gegeben ansehen, bitte :)

Zur Nutzungszeit kann ich nur sagen, möglichst lange ggf wird die GPU ersetzt.

Hier erstmal die Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-924150


Ich möchte erstmal die vorinstallieren Lüfter (Gehäuse und CPU) testen, im schlimmsten Fall tausche ich diese gegen andere leisere aus.

Für konstruktive Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Kannst du durchaus so machen, wie du das ausgesucht hast, schaut ok aus.
Einziges Problem könnte hierbei die Enge im Grafikkartenbereich sein, da zwischen Graka und PSU kaum Luft vorhanden ist. Das musst du halt ausprobieren.

Eines würde ich dir/euch raten: Nehmt eine größere SSD, 250GB können für Games sehr eng werden. 500GB würde ich heutzutage als das Mindeste für einen Gaming-Rechner ansehen.

CPU-Kühler wär nicht schlecht. Hier wird oft der Ben Nevis Advancd für AMD empfohlen.
 
Ja , das mit der Graka hatte ich vorhin gesehen , als ich mir Bilder vom Gehäuse angeschaut habe ( habe da auch überlegt das NT zu drehen
->unten rein hinten raus um die Wärme nicht so sehr mitzunehmen ).

Das mit der SSD ist ein valides Argument :)
 
Die PSU musst du sowieso umdrehen, weil die PSU und die Graka sich sonst gegenseitig der Luft berauben würden.
 
Genau , fand das bei den Bildern im Inet komisch ! Einige hatten sie nicht gedreht , hab mich gefragt , was sie damit bezwecken wollen :D
 
Ich würde auf den R5 2400G warten, welcher in einer Woche erscheint, die APU ist auf dem gleichen Level wie eine Nvidia 1030 und damit für die genannten Spiele in FHD absolut ausreichend, nachrüsten bleibt ja immer noch möglich und du hast auf CPU Seite auf lange Sicht genug Leistung.

Das Nano S hatte ich selbst, die GPU Temperaturen sind dort katastrophal, da empfiehlt sich ein Referenzdesign, welches die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse transportiert.
 
Tammy schrieb:
Das Nano S hatte ich selbst, die GPU Temperaturen sind dort katastrophal, da empfiehlt sich ein Referenzdesign, welches die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse transportiert.
Liegt nahe, dass die Graka zu wenig Luft hat. Die Idee mit dem Referenz-Design ist gut. So kann man das Beste aus der stickigen Situation machen.

Generell würde ich für ein Gaming-Setup in Mini-ITX-Format immer ein Micro-ATX-Gehäuse empfehlen, damit mind. 2 Slots frei bleiben.

Eine weitere, für mich bessere Möglichkeit wäre vielleicht das Case über Ebay loszuwerden um ein etwas größeres Case kaufen zu können. Dann muss man auch keine Referenz-Graka kaufen. Und dann kann man auch ein etwas günstigeres Micro-ATX Mainboard nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben