Mini ITX Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller beN24
  • Erstellt am Erstellt am
B

beN24

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield, Total War, Anno und Co

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Es werden zwei Monitore angeschlossen. Aktuell beide in1080p/60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 450W Cooler Master GM Series Modular
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1070 Phoenix
  • HDD / SSD: 3 unterschiedliche SSDs

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

900 Euro maximal

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein ITX System bauen in folgendem Gehäuse: NZXT H200. Und dazu die Wakü Kraken x52.
Grafikkarte, Netzteil und SSDs würde ich gerne weiter benutzen.

Nun habe ich mit ITX Systemen nicht so viel Erfahrung und deshalb die Frage an euch:

Welche CPU macht Sinn? Und vor allem welches Motherboard?
Welche zusätzlichen Lüfter machen hier Sinn, die gleichzeitig nach etwas aussehen, gut und leise sind?

Hat jemand Erfahrung mit dem Kraken x52?
Ich bin ehrlich, ich steh auf das Design. Auch wenn hier eine Luftkühlung logischer und preiswerter wäre würde ich das gerne trotzdem so machen, solange das Teil kein Totalausfall ist.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptproblem hier, wie bei mir, die GPU wird ordentlich am Limit arbeiten.. da du nur zwei Schächte frei hast (ich weiß jetzt nicht ob die Phönix 2,5 Schacht breit ist) und sie so kaum Luft ziehen kann..

Bei mir war letzendlich das der entscheidene Punkt warum die Karte auf Wasser läuft..

Letztendlich bist du aber frei für alles.. i7 8700k oder R7 2xxxX.. wichtig ist nur ein ITX Board welches deinen Wünschen entspricht und da gibt es bei AM4 leider nur drei zur Auswahl..

Ja, die Phönix mit ihrem dicken Kühler seh ich auch als das potenzielle Problem. Hab nur grad auf die Schnelle bei pcpartpicker.com ein paar Builds mit dem H200 durchgeschaut, aber die benutzen iwie alle eher schlanke Karten.

Der Kraken wird da übrigens wiederum häufiger hergenommen. Wenn du nicht auf Preis-Leistung optimieren willst oder für iein spezielles Szenario (OC, Silent, ...) bestimmte Anforderungen hast: Mach halt, wenn dus cool findest. Als "einfach so"-Kühler wirst du keine Probleme haben.
https://www.computerbase.de/2017-01/nzxt-kraken-x52-aio-test/

Gpu passt nicht. Gerade erst letztens ein Build vor mir gehabt mit einer Asus Strix 1060 und einer Kraken 240 in der Front für einen 2600x. Alles passgenau und die GPU kann kaum atmen.. Würde dir empfehlen ein anderes Gehäuse zu suchen.

Hier kannst du sehen was alles passt:

https://pcpartpicker.com/builds/by_part/BcyV3C

Bei der Gehäusegrösse gäbe es schon mATX-Gehäuse (Resp. schon fast ATX-Gehäuse). Ist das Gehäuse fix oder MUSS es zwingend ITX sein?

Bin da relativ flexibel, sollte halt kompakt sein. Aber wenn die graka nicht atmen kann hat sich das mit dem Gehäuse schon erledigt. Hat jemand eine Empfehlung?
Ergänzung ()

Der PC Part Picker ist cool, aber ob die graka genug Luft zum Atmen hat, kriegt man dadurch auch nicht raus. Nur halt ob sie von den Maßen passen würde. Dann kann ich mich wohl von Mini itx verabschieden, da das NZXT ja schon ziemlich großzügig ist für das Format. Evtl dann das h400? Hm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das Rajintec STYX (Gibt es auch mit Fenster) und bzgl. Hitze kein Problem mit dem R7 1700 und R9 Nano (Eine RX580 Gaming 4G passt auch rein). Zuvor war da ein Xeon 1230 mit einer R9 270x drin und auch das war kein Problem. Ist von den Abmessungen her nicht grösser als jetzt z.B. H200.

Edit: Beim Rajintec passen nur Grafikkarten bis 28 cm rein. Deine hat 28.5 cm.

=> Würde daher mal schauen, ob bei Preisvergleich etwas passendes dabei ist (Filter nach Grafikkartenlänge ab 29cm und Anzahl Liter unter 30)

Wie viel Platz sollte denn sein zwischen Grafikkarte und "Boden"? Damit sie genug Luft ziehen kann. Kann man sich da an irgendwas orientieren? 3cm/4cm?

Zurück
Oben