Mini IXT Case gesucht

slice90

Lt. Junior Grade Pro
Hi,

ich suche für die folgenden Mini ITX Komponenten ein neues Case.

B660i Auorus D4
i5-14500
Noctua NH-L9a
G.SKill Trident Z Neo 3600 CL16
Lexar NM790 1TB
AMD Radeon 6800 MBA
Seasonic Focus SPX 650

Ich habe z.B. an das Lian Li Dan Case H2O gedacht, oder etwas von SSUP (Meshroom D).

Die Anforderung ist, dass die jetzigen Komponente passen und das mir das Case gefällt. Ich werde keine AIO verbauen und auch keine 4 Slot Graka.

Vllt. habt ihr noch ein paar Vorschläge in dieser Case Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z20 ist chic, das war auch hier bei CB mal im Showcase. Die Verfügbarkeit ist leider schlecht. Danke für den Input. =)

Ich bin immernoch Fan des Zweikammer-Designs wie bei meinem Silverstone RVZ02.
Ein aktuelle Gehäuse der gleichen Art wäre das Fractal Design Ridge.

Allgemein finde ich die FD-ITX ganz schick, auch das Terra und das Era 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Terra und Era 2 sind raus wegen des Preises und auch wegen des Rauschens durch ihre Schlitze an der Seite.

Designtechisch bin ich doch recht stark auf das H2O eingeschossen, vor allem die Größe des Cases ist für mich wichtig.

Guck dir bei youtube mal die ITX Videos von Mr. Matt Lee an.
Glaube das wird dich weiterbringen bei der Auswahl deiner Gehäuse.

• Gefällt mir
deine Komponenten passen auch problemlos in das klassische DAN A4, gibts ja ansich auch genug auf dem Gebrauchtmarkt

Das A4 hatte ich davor. 😅da gingen mir die 92mm Lüfter auf den Keks.

Fractal Terra Test von GN Youtube

bei deinem Setup wird kein rauschen entstehen da weder GPU noch CPU Kühler dicht an den rippen sein werden. Warum ich das weis? Hatte ein Terra und hab von einer 4070 super slim X bis zu einem 7900XTX Nitro verbaut.

Also wenn dir das aussehen gefällt go for it.

Alternativ gibts noch das Ncased M2

• Gefällt mir
slice90 schrieb:
Designtechisch bin ich doch recht stark auf das H2O eingeschossen, vor allem die Größe des Cases ist für mich wichtig.
Beim Sandwichformat ist die Größe vom CPU Kühler ein echtes Problem. Habe das Case und es passt nicht mal jede Pumpe auf die CPU. Luftkühler wird darin sogar noch schwieriger.
Momentan schraubt ein Kumpel von mir an dem System rum. Ich habe mittlerweile persönlichen Hass auf die AIO, die ich anpassen mußte. Der ist WaKü Fanatiker und will das bei mir in Ordnung bringen. Wenn das nichts wird, geht das Gehäuse raus und ich nehm das Thor Tetra. Das wird allerdings nicht billig werden.

• Gefällt mir
Naja bei meinem schwabrüstigen i5 @90W reicht der L9a aus. Eine AIO tue ich mir bei dem geringen Platzangebot nicht an :D, auch wenn es passt.

Das A4-H2O ist doch verschenkt, wenn man keine AIO nutzt. Dafür ist es gemacht. Ansonsten kannst du auch beim A4 bleiben... Wenn der 92mm-Lüfter nervt, stell halt eine Lüfterkurve ein, das er nicht mehr nervt...

Das Terra ist kompakter als das A4-H2O - und dein L9a ist weit genug vom Seitenteil weg. Da wird nichts rauschen. Das Problem ist nur vorhanden, wenn der Lüfter des Kühlers direkt am Seitenteil klebt.
Deswegen meine Standardempfehlung: L12S, L12Sx77 oder L12 GE. Da sitzt der Lüfter jeweils unterm Kühler.

Bei deinem L9a würde ich sonst noch den Fan Duct empfehlen, damit er sich Frischluft zieht und nicht die Luft aus dem Case permanent umwälzt.

Bei der GPU hat Fractal dagegen genug Spielraum zwischen Seitenteil und Grafikkarte eingeplant. Meine 4070 Super (FE) klebt trotz 2-Slot-Einstellung (da L12Sx77) nicht direkt am Seitenteil.

Also Reviews anschauen ist schon gut. Aber man sollte sie auch verstehen und auf die eigene Hardware übertragen können.

So viel ITX-Auswahl gibt es aus meiner Sicht nicht - und ein A4-H2O kostet jetzt auch nicht viel weniger als ein Terra <.<
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Thor Tetra. Das wird allerdings nicht billig werden.
Tippe auf Grundpreis 350 Euro :D

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Beim Sandwichformat ist die Größe vom CPU Kühler ein echtes Problem. Habe das Case und es passt nicht mal jede Pumpe auf die CPU. Luftkühler wird darin sogar noch schwieriger.

Es muss ja auch nicht jede Pumpe ins H2O passen ... eine vernünftige AiO reicht doch ... dann gibt es auch keine Probleme ... weder mit der Größe, der Lautstärke, noch sonst irgendwas ...

Zurück
Oben