mini lags beim spielen

Ge Ni U S

Cadet 1st Year
Ich habe absolut keinen Plan ob ich hier richtig bin, aber vllt. kann mir ja jemand helfen.

Unzwar habe ich mir vor längerer zeit eine neue GraKa gekauft(AMD Radeon RX 570), weil die alte hin war.
und seit dem habe ich auch das Problem, dass ich in Spielen wie LoL, CS:GO oder Overwatch immer wieder kleinere lags habe die meine fps (am Beispiel von LoL) von 150 FPS auf 10 droppen lassen. Diese kommen sehr unregelmäßig und treten erst auf wenn ich schon eine weile spiele, werden dann aber auch immer häufiger und stärker, wenn ich den PC neustarte geht es dann wieder für eine weile völlig lagfrei. Bei Overwatch und CS:GO wiederum habe ich das von Anfang an, da hilft auch das neustarten nichts.

Habe auch bemerkt dass die GraKa nur ca 30-50% ausgelastet ist(V-Sync deaktiviert und kein FPS-Limit), kann das damit zusammenhängen? und wenn ja, wie behebe ich das?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
Danke im voraus!

Hardware.PNG

Das die Graka sich langweilt ist nur ein Hinweis darauf, das Du im CPU-Limit rumeierst.
Was bei der anspruchslosen Grafik-Engine der von Dir verwendeten Titel ganz normal ist.

Deine CPU hält ihren Takt beim zocken?
RAM oder VRAM laufen nicht voll?

Effizienz im AMD-Treiber mal abgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Aber wie lässt es sich beheben? hatte ich ja vorher auch nicht.

müsste ich erst testen, kann man bei Afterburner VRAM und RAM anzeigen lassen? finde lediglich Speicherauslastung, was ja nur eins von beiden ist oder?

Auch diese Einstellung finde ich nicht.

Ge Ni U S schrieb:
Aber wie lässt es sich beheben? hatte ich ja vorher auch nicht.

müsste ich erst testen, kann man bei Afterburner VRAM und RAM anzeigen lassen? finde lediglich Speicherauslastung, was ja nur eins von beiden ist oder?

Auch diese Einstellung finde ich nicht.
Das geht schon, die RAM-Auslastung findest du unter dem gleichnamigen Punkt recht weit unten auf der Liste, zumindest ist das in meiner Version so, und die VRAM-Auslastung unter der oben genannten Speicherauslastung.

Danke,
CPU-takt bleibt konstant
Ram und Vram sind bei 50%

Effizianz-Einstelllung habe ich immernoch nicht gefunden

Soweit war ich auch schon, das ändert an der Tatsache aber nichts, dass ich diese Einstellung nicht habe bei mir kommt nach "Tesselation mode" noch "GPU-Auslastung" und das wars

Ich kann leider nicht schauen wie weit Du bist von hier aus.
Is aber auch blöd das AMD die Klicker umbenennt und/oder verschiebt/löscht.
Mangels AMD kann ich es Dir leider auch nicht weiter vorbeten.

Gibt es denn andere lösungswege/vorschläge oder irgendeinen hinweis wie ich das Problem mit den lags ausmerzen kann?

HisN schrieb:
Das die Graka sich langweilt ist nur ein Hinweis darauf, das Du im CPU-Limit rumeierst.
Was bei der anspruchslosen Grafik-Engine der von Dir verwendeten Titel ganz normal ist.

Deine CPU hält ihren Takt beim zocken?
RAM oder VRAM laufen nicht voll?

Effizienz im AMD-Treiber mal abgeschaltet?
Daraus liest sich für mich jetzt kurzerhand ja, dass der CPU daran schuld ist richtig? wenn ja, was wäre denn eine CPU, die zur Grafikkarte etc. passt?

Es gibt kein "passt zu", sondern nur Deine Software, Settings und Erwartungen. (Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung. Es kann alles zueinander passen, solange es die geforderte Aufgabe erfüllt).

Du könntest die Grafikkarte ja einfach mal überfordern und schauen ob sich dann was ändert.
Schalte VSR im Treiber ein, stell es auf den höchsten Wert und zock damit mal in 4K.

Ach ja, die Power-Effizienz ist jetzt wohl in den Reiter "Chill" gewandert und jetzt mehr als nur ein Button.
Wenn ich mir die Bilder vom Treiber-Panel so anschaue. Da mal mit den Buttons gespielt?

Es könnte helfen in der NVIDIA-Systemsteuerug/3D Einstellungen verwalten/Reiter: Globale Einstellungen und/oder Programmeinstellungen den Energieverwaltungsmodus auf: 'Maximale Leistung bevorzugen' zu ändern.

VSR hat nichts gebracht, selbes Problem wie vorher.
Bei der "Chill" Einstellung bin ich mir wieder nicht sicher was sie überhaupt macht, ich kann unter "chill" nur einen hotkey festlegen der aber augenscheinlich nichts macht. Habe zwar f11 gedrückt ( was der hotkey dafür ist) aber das hat auch nichts gebracht. lags waren trotzdem vorhanden.
Auch die Energieeinstellung hat nichts bewirkt.

Zurück
Oben