Mini-/Midi Tower Gehäuse für Flugreise

Mike45678

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
44
Erstens eine Frage vorweg. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob ein PC problemlos als Handgepäck ins Flugzeug mitgenommen werden darf? Wenn ja, welche Gehäuse kämen dafür von den Abmessungen her in Frage. Es soll ein normales ATX-Board darin passen und natürlich so leicht wie möglich sein, da ja meines Wissens eine Obergrenze von 8 kg für Handgepäck gilt.
 
Welche komponenten hast du denn verbaut, wieviele platten, high end teile, die eine große wärme abgabe haben? Und wo bist du preislich dran?

Aber ich glaube du solltest da auch nicht viel gutes erhoffen, ich durfte mein notebook immer aus meiner tasche holen und zudem noch meine externen festplatten... wenns dir unverhofft kommt der polizist ein schlechten tag hat, kannst du da die platten jedesmal ein und aus bauen.
 
Ich habe bereits einen erst kürzlich aus Einzelteilen zusammengbeauten Rechner in einem Antec Three Hundred Gehäuse aber da ich für nächstes Jahr plane in den Süden zu fliegen und meinen Rechner nicht missen möchte werd ich wohl was umstellen müssen.

Werd wohl nur eine SSD darin haben sowie ein leichtes 300 - 350 W Netzteil, vorraussichtlich eine HD5770 GraKa, als CPU-Kühler wahrscheinlich einen guten nicht allzu schweren Top Blower von Scythe und internen DVD-/BD-Brenner lasse ich vermutlich ganz raus und leg mir ein externes Slim-Laufwerk zu. Dann dürfte ich mit dem dazu passenden Gehäuse weit unter der 8-Kilo Grenze liegen (wofür auch der Rücken dankt).

Also ich bin im Frühjahr mit nem Laptop schon geflogen und hatte keinerlei Probleme. Musste es zwar aus der Tasche entnehmen und in so eine Box legen, aber das war's auch. Befürchte nur, dass sie bei einem Desktop-PC komisch gucken und mich evtl. sogar in Verdacht nehmen, dass da was "schlimmes" drin sein könnte. Das wäre natürlich blöd. In den normalen Koffer kommt mir sowas wie ein Rechner jedenfalls niemals rein. Hatte einen kleinen Handspiegel zwischen mehreren Lagen Handtüchern und anderen Kleidungsstücken und der überstand die Reise nicht. (Durfte dann die eigentlich bereitsfrisch gewaschenen Klamotten nochmals komplett alle waschen).

Gehäusemäßig hatte ich schon an sowas hier gedacht: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a420637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bietet sich ein PC im Koffer Mod geradezu an, dann hast du garantiert keine Probleme mit dem Transport ;)
Bisschen Fummelei, aber ideal für dein vorhaben. Solltest nur nicht zuviel Panzertape verwenden, sonst hält ein unwissender Securityguard das ding für ne Bombe ^^
 
Koffermod?! Also so ein komisch wirkender Rechner in nem Alu-Koffer, den normalerweise keiner hat geht locker an der Security vorbei aber ein stinknormaler Midi-Tower-PC der die Höchstmaße/Gewicht nicht überschreitet bereitet Schwierigkeiten?
 
Bin bereits zweimal mit einem Min-ITX Rechner geflogen.

Meinen Casecon musste ich auspacken und die haben sich den angeschaut. Bis auf 10min. Zeitverlust gab es eigentlich keine Probleme.

Mein Mini-ITX Rechner in einem Silverstone Petit 09 wurde auf Sprengstoff überprüft. Ansonsten gab es keine Probleme.

Mein leeres Shuttle-Computergehäuse musste ich nichtmal auspacken. Das hat die gar nicht interessiert.

Bei einem normalen Tower weiß ich nicht ob der nicht bereits am Check-In Schalter eingezogen wird und du ihn aufgeben musst. Weil eine Verpackung passt wohl kaum mehr drumherum. Außerdem geht das Gehäuse leicht kaputt (bzw. Schrammen) durch die Vibrationen im Flugzeug.

Meine zwei PCs hatte ich im Rucksack verpackt.
 
Zurück
Oben