Mini Netzwerk, Hausintern, Zuweisung von Ressorcen, Datensicherung.

GERmaximus

Rear Admiral
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine art mini Netzwerk zu erstellen.
Vor weg mal was ich überhaupt vorhabe, bzw. was ich suche:

Ich suche ein Setup, was als "Server" fungiert. Dieser soll nur im Haus Lan aktiv sein (von aussen NICHT erreichbar)
Ein Setup wo ich jedem User unterschiedliche Ressorcen (CPU Threads sowie GPU Leistung) zuweisen kann.
So das meine Tochter zb. oben in ihrem Zimmer einen alten Laptop ans Lan Kabel anschließt und die Berechnungen und Daten alle auf dem Server Pc liegen, bzw. stattfinden. Der Laptop soll quasi nur als Thinclient / Wiedergabegerät dienen.

Es sollen 3 Instanzen aufgebaut werden, eine Vierte erst später.

1 Instanz: Tochter mit nur geringen Ansprüchen, geht eher darum sie langsam an einen PC ran zu führen, das sie erste Texte selbst tippt und Erfahrungen sammelt.

2 Instanz: Datensicherung und Bearbeitung für die Mittlerweile knappen 130GB Icloud Familien Daten (Bilder und Videos) sowie den vorhandenen 2 tb Altdaten.

3 Instanz: Wohnzimmer 0815 Gaming PC für Mittelklasse Games (nicht wildes, 60fps / fhd reichen hier)

Wie stelle ich mir das vor:
Ich baue einen Ryzen 8 Kerner und weise jedem Anwender / Instanz / VM? entsprechend Threads und Ram zu.
Zusätzlich weise ich Instanz 3 (Gaming Instanz) noch zb 75% (geht das so?) GPU Leistung zu.

Ich möchte ungern 3 PCs bauen, mir ist ein Haupt PC deutlich lieber. Zudem haben wir zwei Laptops (quad duo und n i7 3700 irgendwas) die man als Endgerät nutzen könnte.

Ist das so möglich, das ich per Software verschiedenen Anwendern verschiedene Ressorcen zuweise? Bei meinen VM Spielereich ging das zumindest mit Threads und Ram.
Sind meine Vorstellungen überhaupt so umsetzbar?

Ich danke euch für etwas input.

Leider habe ich da im Detail zu wenig Fachwissen.
Aber mir kommt spontan der Gedanke, dass dann bei Dir zuhause nix mehr geht, wenn der server ausfällt. Perfomancetechnisch wären 3 PCs ebenfalls besser. Das nur so als Denkanstoß...

Wenn was ausfällt, ja.
Aber das ist kein 24/7 System mit essenziellen Erfordernissen.

Selbst wenn der mal ausfällt, halb so wild.

Etwas Leistungsverlust ist ok.
Das Ding soll halt aus meiner alten Hardware im Laufe des Jahres gebaut werden.

GERmaximus schrieb:
Sind meine Vorstellungen überhaupt so umsetzbar?
Größtenteils, bin mir nicht sicher wie is mittlerweile mit GPU Passthrough in die Gaming VM aussieht, deshalb würde ich z.B. Steamlink o.ä. auf dem Hostsystem selbst laufen lassen. Ansonsten Hyper-V oder VMWare zur Virtualisierung und einen RDP Link auf den Desktop des ThinClients.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Grundsätzlich sind deine Anforderungen auf jeden Fall umsetzbar.

Der Fachbegriff hierfür müsste VDI oder "Virtual Desktop Infrastructure" lauten.

Um einen schnellen Überblick über die Materie zu bekommen empfehle ich dir von LinusTechTips - "2 Gamers 1 CPU" oder den Kanal "Level1Techs".

Im Endeffekt brauchst du einen Starken unterbau als Server auf dem du mehrere Virtuelle Maschinen laufen lässt.

Da das aufsplitten von GPU Ressourcen im Consumer Bereich nicht möglich ist brauchst du für jede VM theoretisch ein eigene GPU um diese per PCIe-Passthrough an die Virtuelle Maschine weiterzugeben.

AMD eignet sich hier mehr als Nvidia weil diese gern verhindern dass man sowas mit Consumer Hardware macht. (siehe: Error Code 43)

Als Unterbau für den Server kannst du entweder Proxmox oder Unraid nehmen, oder wenn du's wirklich Bare-Metal haben willst direkt KVM.

Der Zugriff erfolgt dann entweder per Remote Desktop, was allerdings nur für rudimentäre Aufgaben geeignet ist, oder per Steam Link oder Nvidia Gamestream wenns ums Spielen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Proof
TheRealX schrieb:
empfehle ich dir von LinusTechTips - "2 Gamers 1 CPU" oder den Kanal "Level1Techs".
ja das gucke ich mir später an, hoffe mein englisch reicht um das halbwegs zu verstehen^^

TheRealX schrieb:
Im Endeffekt brauchst du einen Starken unterbau als Server auf dem du mehrere Virtuelle Maschinen laufen lässt.
Das wird passend zu Ryzen4000 mein dann alter 3800x im 65oder 45Watt Eco Modus, mit 32gb Ram

TheRealX schrieb:
Da das aufsplitten von GPU Ressourcen im Consumer Bereich nicht möglich ist brauchst du für jede VM theoretisch ein eigene GPU um diese per PCIe-Passthrough an die Virtuelle Maschine weiterzugeben.
Hm meine alte 1080ti sollte da herhalten.
Jedoch schreckt mich gerade der Gedanke ab, 3 GPUs zu kaufen. Zwei Instanzen benötigen quasi nur eine 2D Anzeige, nur die Gaming Instanz benötigt 3D Performance.
Wie verhält sich das in dem Fall?
Oder wird der virtuelle Desktop dann über die GPU im Anzeigegerät (Laptop zb) dargestellt?
Konkret: Instanz 1 wird über einen Laptop abgerufen, dann stellt doch die Laptop GPU den Inhalt da, die Berechnungen hingegen kommen vom Haupt PC. Da Ryzen keine iGPU hat, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, hast du hierfür ggf. noch einen Ansatz für mich?

TheRealX schrieb:
Als Unterbau für den Server kannst du entweder Proxmox oder Unraid nehmen, oder wenn du's wirklich Bare-Metal haben willst direkt KVM.
Ich installiere ganz normal Windows und dann zusätzlich eins der genannten Programme, welche die gewünschten Instanzen erstellen, ist das so richtig?

Mit Mini-Netzwerk hat das im übrigen nichts zu tun. Das ganze spielt sich in demselben Netzwerk ab, in dem sich auch die physischen PCs/Laptops bewegen würden. Weder Server noch PCs, noch Laptops, Smartphones oder der smarte Kühlschrank sind von außen erreichbar, solange man nicht im Router explizit Portweiterleitungen erstellt. Auch das spielt also keine Rolle. Der Thread-Titel ist daher ziemlich irreführend.

Du suchst also einfach eine VM-Umgebung, die dir 3 VMs bereitstellt, eine für die Hausaufgaben der Tocher, eine für nicht weniger banale Office-Tätigkeiten und eine für's Gaming, sehe ich das richtig?

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Der Thread-Titel ist daher ziemlich irreführend.
Kann ich leider nicht bearbeiten und wusste es nicht besser zu beschreiben

Raijin schrieb:
Du suchst also einfach eine VM-Umgebung, die dir 3 VMs bereitstellt, eine für die Hausaufgaben der Tocher, eine für nicht weniger banale Office-Tätigkeiten und eine für's Gaming, sehe ich das richtig?
Ja exakt, diese VMs sollen aber gleichzeitig auf "unterschiedlichen Geräten" (Laptop als Wiedergabegerät zb) laufen.
Es geht nicht darum 3 Profile/ USER auf einem Rechner zu erstellen.

Die dritte Instanz (Gaming) kann nativ mit dem TV verbunden werden (GPU direkt per HDMI an den TV)

Bei reinen 2D Anwendungen wird die Grafik dann von einer virtuellen GPU erledigt und bekommt im Endeffekt Rechenleistung von der CPU. VDI-Serverfarmen in Unternehmen haben ja auch keine zig GPUs verbaut für reine Officetätigkeiten.
Eine GPU kannst du nicht so wirklich aufteilen sondern nur 1:1 durch reichen.

Ja, die GPU des Laptops stellt etwas dar aber nur das Bild was vorher auf dem Server in der VM erzeugt wird.

Für reine 2D VMs braucht es also keine dedizierte GPU.

Nein, deine VMs laufen nicht auf irgendwelchen Endgeräten, von dort geschieht nur der Zugriff per RDP, VNC oder was-auch-immer du als Zugriffsprotokoll einrichtest. Unter Windows wird das üblicherweise RDP sein.
Du kannst also RDP vom Laptop der Tochter machen oder RDP von deinem Laptop aus. Nur eben nicht gleichzeitig aus Lizenzgründen.

GERmaximus schrieb:
Das wird passend zu Ryzen4000 mein dann alter 3800x im 65oder 45Watt Eco Modus, mit 32gb Ram

Ja das sollte für den Anfang reichen. Die Power brauchst du auf jeden Fall. Da würde ich den 65Watt Modus schon lassen.

8Kerne mit 16Threads geben dann:

Host:1Core/1Hyperthread
Tochter:2C/2HT
Nas:1C/1HT
Gaming:4C/8HT

GERmaximus schrieb:
Wie verhält sich das in dem Fall?

Knifflige Frage, du brauchst mindesten eine Gpu für das Host-OS um dieses aufzusetzen.

Das kann aber auch die billigste gt710 für 20€ sein.

Das Nas sollte sich per WebGui konfigurieren lassen.

Für deine Tochter brauchst du je nach Leistungsanforderungen eine etwas stärkere Gpu

Und für das Gaming System die 1080Ti

Die Bilder die am Client angezeigt werden müssen ja auch irgendwo berechnet werden.

Deswegen ist zumindest für deine Tochter und das gaming System eine GPU-Pflicht

GERmaximus schrieb:
Ich installiere ganz normal Windows und dann zusätzlich eins der genannten Programme, welche die gewünschten Instanzen erstellen, ist das so richtig?

Kurzgesagt: Nein

Lange Antwort:

Proxmox, KVM oder Unraid fungieren als das host OS welches die virtuellen Maschinen verwaltet.

Dieses braucht auch seine eigenen CPU und Ram Ressourcen

Auf diesem Host oder auch Hypervisor genannt setzt du deine drei virtuellen Maschinen auf.

Mit Windows, bzw. Windows Server kannst du zwar per Hyper-V auch virtuelle Maschinen erstellen allerdings können diese kein PCIe Passthorugh.

Damit fällt das Gaming System schonmal raus

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
diese VMs sollen aber gleichzeitig auf "unterschiedlichen Geräten" (Laptop als Wiedergabegerät zb) laufen.
Sofern du meinst: VM1 wird auf PC1 genutzt während die Gaming VM am TV angezeigt wird, dann Ja.
VM1 kann allerdings nicht von mehreren Endgeräten gleichzeitig genutzt werden.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Bei reinen 2D Anwendungen wird die Grafik dann von einer virtuellen GPU erledigt und bekommt im Endeffekt Rechenleistung von der CPU.
Perfekt, Danke!

snaxilian schrieb:
Eine GPU kannst du nicht so wirklich aufteilen sondern nur 1:1 durch reichen.
Das ist ok, wenn die CPU reine 2d Sachen darstellen kann.

snaxilian schrieb:
Du kannst also RDP vom Laptop der Tochter machen oder RDP von deinem Laptop aus. Nur eben nicht gleichzeitig aus Lizenzgründen.

Also Kann immer nur eine Instanz gleichzeitig laufen, verstehe ich das richtig?
Ziel war, das Instanz 1 ihre Hausaufgaben macht,
Instanz 2 dabei videos schnippelt und Bilder sortiert
und Instanz 3 während dessen online zockt

Das würde ja somit 3 Windows Lizenzen bedeuten!?
Ergänzung ()

Proof schrieb:
VM1 kann allerdings nicht von mehreren Endgeräten gleichzeitig genutzt werden.

Jede VM soll nur einmal genutzt werden.

GERmaximus schrieb:
Ziel war, das Instanz 1 ihre Hausaufgaben macht,
Instanz 2 dabei videos schnippelt und Bilder sortiert
und Instanz 3 während dessen online zockt

Das würde ja somit 3 Windows Lizenzen bedeuten!?

Funktioniert, alle drei VM's können gleichzeitig genutzt werden. Es kann lizenztechnisch nur eine RDP Verbindung per VM aufgebaut werden.

Und ja, jede VM braucht einen Product Key sofern du Windows 10 laufen lassen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und TheRealX
Zurück
Oben