Mini PC an höhenverstellbarem Monitor befestigen?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

an höhenverstellbaren Monitoren verdeckt der Standfuß meistens die VESA Bohrungen.
Wie kann man an solchen Monitoren Mini-PCs wie NUCs, Lenovo Tiny oder Dell Micro befestigen?
Die meisten VESA mini-PC Halterungen sind für Monitore ohne Höhenverstellung mit freiem Zugang zu den VESA Gewinden gedacht.

Gerade die OEMs haben da ja sehr spezielle Halterungen, die dann oftmals nur an spezielle Monitore des gleichen OEMs passen.

Ich hätte aber gerne etwas universelles. Habe z.B. das hier gefunden, was man dann zwischen Haltearm und Monitor schraubt.
https://www.amazon.de/VIVO-Designed-OptiPlex-Concealed-Mount-DLMM1/dp/B0CKM3LFTC
Das sollte theoretisch je nach Gewicht auch mit höhenverstellbaren Standfüßen funktionieren.
Aber "diese Halterung ist nur für Dell OptiPlex Micro Modelle geeignet".

Alternativ haben einige Monitorhersteller passende Brackets:
https://iiyama.com/gl_en/products/md-brpcv03/
Ich möchte mich idealerweise nicht an einen Monitorhersteller binden, andererseits kosten die iiyama Brackets nur 20€

Ideal wäre eine Haltung für Lenovo Tiny PCs, die mit jedem höhenverstellbaren Monitor harmoniert. Das hier vielleicht?
https://www.amazon.de/HumanCentric-Mount-Compatible-Lenovo-Thinkcentre-black/dp/B0C5Z7SK15
Hat das jemand im Einsatz?

h00bi schrieb:
Aber "diese Halterung ist nur für Dell OptiPlex Micro Modelle geeignet".
einen kleineren PC wird man da auch einfach reinstellen können, allerdings ohne Befestigung zum Rahmen.

je nach Monitorrückseite könnte man sich was per 3D Druck machen, was dann bspw. irgendwo einhakt. Notfalls auch am oberen Bildschirmrahmen. Ähnlich wie Webcams oder Monitorlichtleisten.

h00bi schrieb:
Ideal wäre eine Haltung für Lenovo Tiny PCs, die mit jedem höhenverstellbaren Monitor harmoniert. Das hier vielleicht?
Das wird genausowenig funktionieren, wenn du keinen Monitorarm nutzt. Die mitgelieferten Monitorfüße klicken sich i.d.R. über die Vesa Platte - da wird nichts geschraubt. Du bekommst den Käfig zwar an den Monitor geschraubt, aber den Monitorfuß nicht an den Käfig.

Wenn du die mitgelieferten Monitorfüße nutzt bleiben nur zwei Möglichkeiten: Kabelbinder oder 3D-Drucker + den Lenovo Käfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
h00bi schrieb:
Alternativ haben einige Monitorhersteller passende Brackets:
Das ist der übliche Weg. Monitorhersteller verkaufen die 2. Halterung. Die Halterung kostet nicht viel.

Der andere Weg sind neue Standfüße mit VESA Halterungen vorne und hinten. Das sind wenige und nicht billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
BasementDweller schrieb:
Die mitgelieferten Monitorfüße klicken sich i.d.R. über die Vesa Platte - da wird nichts geschraubt.
Danke für die Erläuterung. Macht absolut Sinn. Hatte mir die Rückseite wohl nicht genau genug angeschaut.
Universallösung wäre dann wohl 4 sehr lange Schrauben in die VESA Aufnahme, sodass der MiniPC dahinter schwebt.
Aber dann....

dvor schrieb:
Monitorhersteller verkaufen die 2. Halterung. Die Halterung kostet nicht viel.
Ist das hier vermutlich der einfachere Weg.

Ist bei dem Preis auch nicht wirklich ein "lock-in".

Zurück
Oben