Mini-PC für 2D-CAD und BR-Player

puffisworld

Commodore
Hey,
mein Onkel hat nun durch Weihnachten einen großen Wunsch. Er möchte für seinen Job (irgendetwas im Bauwesen) einen kleinen leisen Computer zur Bearbeitung von großen CAD-Zeichnungen. In der Firma haben sie wohl eine Workstation mit 12 Threads. Übertakten möchte er nicht, da ihm die Stabilität und Gerantie sehr wichtig ist. Nun kommen wir zum witzigen Teil: Er möchte für Filmabende den PC spontan als Bluray-Player entweder im Wohn- oder Schlafzimmer benutzen. Desweiteren benötigt er maximal 1TB Speicherplatz. Das Budget geht bis 900 Euro, darf aber ruhig weniger betragen. Ich kenne mich zwar sehr gut aus, aber lasse meine Konfiguration lieber absegnen.

Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz
Cooltek CoolForce 2
Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9)
Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V
be quiet! TFX Power 300W TFX12V
Samsung SSD 840 Series 250GB
Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB
Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA
Logitech K400 Wireless Touch

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ich vertraue dem eingebauten nicht in Bezug auf die Lautstärke. Lizenzen für die Software sind vorhanden. Über einen Cardreader würde er sich freuen und die Tastatur soll dann im Wohnzimmer hinhalten.

Er spielt auch gerne Fifa 12. Die Intel P4000 müsste dafür ja reichen bei 1080p?!

Gruß und schönen Rutsch schon mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich, ob da nicht das Lian Li PC-TU200B gut passen würde? Den Lüfter auf den von Dir eingesetzten CPU-Kühler dann verkehrt montieren - und das Netzteil mit Lüfter in den Innenraum. Den Frontlüfter kannst Du dann ersatzlos entsorgen.

Als Festplatte vielleicht die Western Digital Scorpio Black 750GB. In dem Gehäuse jedenfalls sind 3 Einbaumöglichkeiten für 2,5"-Laufwerke - in die diese auch entkoppelt eingebaut werden können.

Die Antennen, die zum Mainboard gehören, dürften störend sein, wenn er das Ding rumschleppen will. Von daher würde ich da andere nehmen, die direkt angeschraubt werden.

Kühlungsmäßig könnte man da auch einen Prolimatech Samuel 17 (oder Thermalright AXP) nehmen und da einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS verkehrt montieren - es sind 80mm Platz in der Höhe vorhanden. Das Netzteil muss möglichst kurz sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• htpc2.JPG
    htpc2.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 324
  • htpc.JPG
    htpc.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige dich mal ob man für die Zeichnungen eine Grafikkarte braucht. Nicht das es sonst trotz starken CPU nur ruckelt. Die Workstation auf der Arbeit haben bestimmt noch eine dicke fire pro oder quadro Grafikkarte. Je nach Programm könnte es auch mit einer ca 80 € Gaming Karte ruckelfrei laufen...

Gut, dass ihr mich darauf hinweißt. Ich werde das mal in Erfahrung bringen. Es handelt sich jedoch um kein 3D-CAD. Er fand das Gehäuse auch ganz schick. :)

Was haltet ihr von dieser Karte? http://geizhals.at/de/633482 Low-Profile, passiv und nicht die kleinste GPU. Ggf. wird dann die CPU geändert in eine ohne GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit der P4000 erst mal ausprobieren. Insofern diese treiberseitig optimiert ist und nur 2D ansteht, könnte das die Ideallösung sein. Erst wenn sich dies als nicht ausreichend entpuppt, würde ich eine Grafikkarte nachrüsten. Allerdings dann eine professionelle.

Insofern die iGPU genutzt wird, macht sich schnellerer RAM positiv bemerkbar. Latenzen sind dabei nicht so wichtig wie Drehzahl. Zum Beispiel G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB). Und natürlich im BIOS der Grafikeineit möglichst viel zuweisen.

naja,open cl u. gl unterstützen beide.bei nv kann man die quadrotreiber infen u. mit geforce verwenden.infes gibts im guru3d forum.wie das mit den amd professionellen treiber ist weiß ich nicht.

quadros sind meistens nur umgelabelte geforce u. deutlich teurer zur leistung.

in der einen firma pc liefs wie gesagt ruckelfrei mit i5 erste generation u. 4770.es geht da meist eher um dahrstellungsberrechnung bzw. unterstützung als um hoch rechenintensives gpucomputing.

Hier ein Update für alle Beteiligten:
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz günstigstes Modell mit HT und GPU
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B passt besser in das Gehäuse
Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 günstigstes Modell mit SATA3 und WLAN
2x TP-Link TL-ANT2405CL feste Antennen
GeIL EVO Leggera 16GB DDR3-1866 CL9 mehr Leistung für GPU, CL9
Lian Li PC-Q03B Platz für eine größere Notfall-GPU
Cougar A300 reicht mehr als aus
Samsung SN-506AB/BEBE Slim günstigstes Modell
Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB P/L, leise
Samsung SSD 840 Series 250GB reicht mehr als aus, kein Pro
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard für das Wohnzi.

300w:ausreichen ja,aber in den kleinen cases ist cm eigentlich pflicht.

deine entscheidung.

Dann käme nur das L8-430er in Frage. Das ist auch sehr leise, aber deutlich teurer. Wird das dort so eng? Ich werde noch ein Mal mit ihm reden nachher. Ich bin sowieso der Meinung, dass er etwas mehr investieren sollte, wenn er "ewig" etwas davon haben und beruflich damit arbeiten will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur die Lautstärke dann. Es handelt sich inzwischen um AutoCAD '12.

Zurück
Oben