Mini PC für 4K Streaming (Netflix, Disney usw.)

Fastfingerfredd

Cadet 4th Year
Joa steht im Betreff.

Der Mini PC soll leise sein und er braucht wirklich nicht sehr viel mehr koennen, als Windows laufen lassen und dabei übers Internet Streamingdienste in bis zu 4K i.d.R. im Browser abspielen koennen.

Budget geht zwar grundsätzlich bis zu 500 Euro, aber eigentlich möcht ich das vermeiden.
Ich kenn mich bei Mini PCs aber wirklich schlecht aus (bin eigentlich nur auf den klassischen MidTowers unterwegs), deswegen der Post hier, denn die meisten Vergleichstest spucken Geräte aus die durchaus sogar für Gaming tauglich wären, und das braucht der überhaupt nicht.

Ich nehm gerne ältere Modelle, die gibts dann vielleicht auch gebraucht und somit günstiger.
Wichtig ist, dass er leise ist und bis zu 4K Streaming schafft.

Falls das in der Preisregion bei Mini PCs utopisch ist, gerne einfach sagen. Wie gesagt ich kenn mich da null aus, dringender Bedarf besteht nicht, ich würde nur gern etwas umstrukturieren, im Zweifel kann das aber auch noch ein paar Jahre warten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
4K Streaming Netflix und Co. soll moeglich sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor (50 Zoll Fernseher)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten wenns nix gutes gibt fuer das Geld
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, Mini PCs aber kaum Erfahrung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum ein PC mit Windows wenns z.B. ein Nvidia Shield auch tun würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Geckoo, KenshiHH und 3 andere
Gerade bei 4K Netflix streaming im Browser sind oft einige features nicht verfügbar, weshalb es leider oft ratsam ist sich nen Android stick zu holen wo die apps direkt drauf laufen...leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Azghul0815
Für den genannten Fall reichen die N100/N150/N97-etc-Mini-PCs voll aus. Da gibt es einige von z.B. Beelink, Minisforum oder GMKtec für unter 200€.

Wenn es doch mehr Leistung haben soll, gäbe es noch den UM760 Slim, welcher deutlich mehr Leistung hat und auch noch deutlich unter den 500€ bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Fastfingerfredd schrieb:
Wichtig ist, dass er leise ist und bis zu 4K Streaming schafft.
Das schafft nur kein Desktop, die Streaminganbieter geben das auch nicht frei.

Streamingboxen wie eine Nvidia Shield oder ein Apple TV (Nicht der Streamingdienst) sind da die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und tidus1979
Tr0nism schrieb:
Warum ein PC mit Windows wenns z.B. ein Nvidia Shield auch tun würde?
Würde ich auch empfehlen, die laufen OOTB und sind preislich weit unter einem Mini PC.

Geht 4K am (Windows) PC überhaupt? Da gibt es doch Restriktionen um Raubkopien zu verhindern?

stromann schrieb:
Geht 4K am (Windows) PC überhaupt?
Es gibt ein paar Einschränken. Richtige GPU, aktuelle Treiber, HEVC-Erweiterung, und dann nur mit Edge oder der Netflix-App. Aber denn geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Nein aber warum hunderte Euros ausgeben für die Anforderung (Streamingdienste) ausgeben ?
Spielen NEIN, Irgendwelche Bearbeitung NEIN
Es erschliesst sich mir also nicht warum man dafür einen MiniPC nehmen sollte der das x-Fache eines Firesticks kostet

4K Streaming mit Windows ist aktuell quasi nicht möglich. Bei Netflix kommt es auf den Codec an und bei Disney+ gibt es maximal 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Vor allem ist die Bedienung von einem Windows PC am Fernseher auch wirklich nicht gerade angenehm.

Für reines Streaming habe ich auch ein Apple TV 4K. Das kann alles von Haus aus und hat eine entsprechend gute Fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Fujiyama und tidus1979
DeadlyStriker schrieb:
Bei Netflix kommt es auf den Codec an
Wenn lediglich ein 4K Monitor und eine passende GPU verbaut ist und entweder der edge oder die Netflix-App verwendet wird geht 4k problemlos.

Fastfingerfredd schrieb:
dabei übers Internet Streamingdienste in bis zu 4K i.d.R. im Browser abspielen koennen.
KarlsruheArgus schrieb:
Das schafft nur kein Desktop, die Streaminganbieter geben das auch nicht frei
SirKhan schrieb:
und dann nur mit Edge oder der Netflix-App. Aber denn geht es.
Aber eben nicht bei allen.
Ist afaik ein DRM Thema.
Würde hier auch ein streaming Box empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Teckler und KarlsruheArgus
Fürs Streaming keine Desktop Rechner bzw kein Windows, HDR/DV mit den Browser ist ein grauß wenn es denn überhaupt mal funktioniert,
Audio ein ähnlich leidiges Thema.

Nvidia Shield Pro oder einer seiner alternativen und gut ist, erspart man sich enorm viel fummelei und streß

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Windows ist für den Anwendungszweck mMn das falsche Betriebssystem. Nur Nachteile, keine Vorteile. Lieber eine fertige Lösung.

Hm, dann mal ne verwegene Frage:
Wie schauts mit Streaming auf UNIX Systemen aus, z.B. Ubuntu? Hab ich da im Prinzip dieselben Probleme wie mit Windows oder noch mehr? Oder gehts da problemlos?^^

Fastfingerfredd schrieb:
Hab ich da im Prinzip dieselben Probleme wie mit Windows oder noch mehr?
Unter Linux (abseits von geschlossenen Streaming-Boxen) gibt es in der Regel nur 720p oder maximal 1080p bei den Streaming-Anbieter. Schlicht weil dort aufgrund der Offenheit des System nicht die höheren DRM-Level freigegen sind, welche die Streaming-Anbieter für die höheren Auflösungen voraussetzen. Die gibt es nur auf weitestgehend geschlossenen Systemen, also dedizierten Streaming-Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Burfi, Azghul0815 und eine weitere Person
Zurück
Oben