Mini-PC für dauerhaftes LiveStreaming (4K@60fps) über OBS (YouTube/Twitch)

Xside84

Newbie
Hi Leute ich such einen Mini-PC... bzw. einen günstigen kleinen Computer für folgenden Zweck...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll nur eine Sache können: Der Stream einer Überwachungskamera (4K@60fps) soll live und 24/7 über OBS auf YouTube und Twitch gestreamt werden. OBS soll also dauerhaft den Stream in 4K mit 60 fps übertragen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nur klein sein - er soll dann unten im Keller im Server-Schrank stehen. Lautstärke und Aussehen ist völlig egal...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor sollte nur zum Einrichten mal angeschlossen werden können. Wenn der PC dann im Keller steht soll kein Monitor angeschlossen sein...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider nicht...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich - so viel wie (für 4K@60fps) nötig ;-)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gar nicht... die nächsten Jahre wird es sicherlich keinen Bedarf geben einen 8K-Stream zu realisieren...

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Monaten...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue auch gern selbst zusammen... gerne kann der PC auch ohne Beriebssystem und ohne Festplatte sein - hab ich selbst noch...

Ich danke allen, die mir helfen :-)
Gruß Thomas

Asrock DeskMini A300 als Basis, dann noch der Rest der benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xside84 und Nizakh
Xside84 schrieb:
Der PC soll nur eine Sache können: Der Stream einer Überwachungskamera (4K@60fps) soll live und 24/7 über OBS auf YouTube und Twitch gestreamt werden. OBS soll also dauerhaft den Stream in 4K mit 60 fps übertragen.
Darf man fragen was du vorhast? 😂

Nizakh schrieb:
Darf man fragen was du vorhast? 😂

Darfst du :-)
Mag für einige Leute unnötig sein aber ich möchte eine Vogelfutterstelle aus meinem Garten livestreamen.
Hier ist eine aus den USA die ich gut finde:
OBS ist deshalb nötig, weil ich gern eine Spenden-Möglichkeit einbinden möchte... wenn ich vielleicht das Vogelfutter wieder rein bekomme, wäre ich schon mehr als zufrieden...
Ob das alles klappt und wie es angenommen wird, weiß ich nicht - ich will es eben mal ausprobieren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard und AkiSon
Bei 4K60 sollte es ein 16 Kern Threadripper sein oder mindestens der 3900x. Allerdings ist es fraglich ob es in Deutschland überhaupt bei irgendeinem Netz-Anbieter die Uploadbandbreite gibt die ein 4K60 Stream benötigt.

Schmadda schrieb:
Bei 4K60 sollte es ein 16 Kern Threadripper sein oder mindestens der 3900x. Allerdings ist es fraglich ob es in Deutschland überhaupt bei irgendeinem Netz-Anbieter die Uploadbandbreite gibt die ein 4K60 Stream benötigt.
Ich habe hier ne sehr gute Leitung... habe bis vor kurzem 500 Mbit gehabt. Bin jetzt aber auf 200 Mbit runtergegangen weil es einfach unnötig viel war. Im Upload hab ich aktuell ca. 180 Mbit... damit kann man schon was machen, oder?

3900x? Der kosten ca. 500 Euro... Mhh... ich glaube dann würde ich doch etwas mit den Anforderungen runter gehen... Wenn ich 4K mit 30fps streamen möchte, was bräuchte ich da?

Schau dir die zwei Videos mal an:

Die Leitung reicht jedenfalls dicke aus. Das ist ein super Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xside84
Die Videos hab ich mir angesehen... krasse CPUs. Ich denke aber, dass es sooo viel Leistung nicht sein muss. Ich habe ja neben dem Streaming kein anspruchsvolles Spiel laufen. Nach meinem Verständnis liefert die Überwachungskamera einen H264 Stream an den PC, der PC bzw. OBS decodiert, bearbeitet und codiert wieder um den Stream auf die Streaming-Platformen weiterzuleiten. Oder? Ich habe aktuell einen i7-8700K und streame mit 1440@25fps... mein CPU sagt dazu folgendes:
PIXXXX.jpg

PS: Die Futterstelle ist noch nicht fertig - da kommt noch mehr...

Auslastung ca. 22%... wenn ich jetzt also 2160@30fps streame könnte ich mir vorstellen, dass mein 8700K ca. 50% Auslastung erreichen könnte. Da wäre doch also auch ein kleinerer CPU ausreichen, der dann dauerhaft um die 80% erreichen würde, oder?

Bedenke dass du zu twitch keine 4k senden wirst, da dir maximal 6k möglich sind als nicht-Partner. Nicht mal Partner streamen in 4k, selbst die bleiben bei 1080p60 obwohl die Zum teil dicke i9 in Streaming-PCs haben und als Upload nutzen sie 8k.

Zu Youtube kannst Problemlos 4k senden, doch ob da wer zu schauen wird ist die Frage

Somit geht maximal für dich 1080p60, dafür brauchst dann weniger Geld in den PC zu stecken. Erhoffst du dir, dass das Geld durchs "streamen" wieder rein bekommen wirst? Wenn ja hast schon eine community die sich das anschauen will?

• Gefällt mir
Twitch ist limitiert auf Bitrate: 6000 und FullHD 60FPS (1920x1080px).
Das packen ohne Probleme und mit geringem Stromverbrauch auch die APU's von Ryzen.
Mit Tricks kriegt man die Bitrate auf 8000 hoch, das verstößt allerdings gegen die Nutzungsbedingungen und kann zu einer (temporären) Kontensperrung führen.

Auf YouTube 4K 60FPS (3840x2160px) wird eine Bitrate von 20.000 bis 51.000 empfohlen. (2,6 MB/s bis 6,3MB/s Upload)
Das wird schon schwieriger, hier wird man eine CPU mit vielen Kernen brauchen und dann den x264 Codec verwenden.
Mid-Range Karten, egal ob nVidia oder AMD, schaffen in der Regel nur FullHD ohne zu Meckern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xside84 und S4lv4t0r
NerdmitHerz schrieb:
Erhoffst du dir, dass das Geld durchs "streamen" wieder rein bekommen wirst? Wenn ja hast schon eine community die sich das anschauen will?

Ob ich damit die Kosten wieder rein bekomme weiß ich nicht - das möchte ich herausfinden. Selbst wenn ich 5 Euro weniger fürs Futter bezahlen muss ist das eine Hilfe. Ich finde bei YouTube nur zwei vergleichbare Livestreams mit regelmäßigen (dauerhaften) Zuschauerzahlen von ca. 100 Leuten. Ich hatte bis vor kurzem einen Livestream aus einem Nistkasten für Meisen, bei dem regelmäßig Leute rein geschaut haben. Darum soll es hier aber auch gar nicht gehen...

Bard schrieb:
Twitch ist limitiert auf Bitrate: 6000 und FullHD 60FPS (1920x1080px).
Das packen ohne Probleme und mit geringem Stromverbrauch auch die APU's von Ryzen.
Mit Tricks kriegt man die Bitrate auf 8000 hoch, das verstößt allerdings gegen die Nutzungsbedingungen und kann zu einer (temporären) Kontensperrung führen.

Auf YouTube 4K 60FPS (3840x2160px) wird eine Bitrate von 20.000 bis 51.000 empfohlen. (2,6 MB/s bis 6,3MB/s Upload)
Das wird schon schwieriger, hier wird man eine CPU mit vielen Kernen brauchen und dann den x264 Codec verwenden.
Mid-Range Karten, egal ob nVidia oder AMD, schaffen in der Regel nur FullHD ohne zu Meckern.

Ich fand den Tipp von motorazrv3 schon sehr gut: Asrock DeskMini A300
Könntest du für diesen PC direkt einen passenden CPU nennen? Ich selbst hab keine Erfahrung mit AMD - ich nutze seitdem ich denken kann nur Intel...

Xside84 schrieb:
Ich fand den Tipp von motorazrv3 schon sehr gut: Asrock DeskMini A300
Könntest du für diesen PC direkt einen passenden CPU nennen? Ich selbst hab keine Erfahrung mit AMD - ich nutze seitdem ich denken kann nur Intel...
Das sollte es tun für 300€:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Patriot Burst 120GB, SATA (PBU120GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
2 G.Skill RipJaws SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL18-18-18-43 (F4-2666C18S-4GRS)

Alternativ kann man auch diesen Prozessor nehmen:
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)

Sind dann 350€, aber beim 3400G darauf achten, dass das ASRock DeskMini A300 mit dem P3.50 BIOS ausgeliefert wird.
Das hier ist ein Anbieter, bei dem das garantiert wird:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html

Bzw. kannst du mal beim Mindfactory Support nachfragen, ob das bei denen auch so ist.

• Gefällt mir
Cool, das ist doch ne interessante und bezahlbare Zusammenstellung :-) ich danke dir...

Zuletzt bearbeitet:
Schmadda schrieb:
Twitch und Mixer erlauben einen 4K Stream.

erlauben ist relativ bei twitch, die bandbreite egal ob upload beim streamer oder download beim viewer haben die wenigsten, dagegen ist 1080p60FPS mit 6000 für non-partner und meistens 8000 für partner super einfach zu händeln, dank transkodierungs-settings (DropDown-Menu um den Stream den eigenen Internet-Verhältnissen anzupassen)

• Gefällt mir
Bard schrieb:
Das sollte es tun für 300€:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Patriot Burst 120GB, SATA (PBU120GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
2 G.Skill RipJaws SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL18-18-18-43 (F4-2666C18S-4GRS)

Alternativ kann man auch diesen Prozessor nehmen:
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)

Sind dann 350€, aber beim 3400G darauf achten, dass das ASRock DeskMini A300 mit dem P3.50 BIOS ausgeliefert wird.
Das hier ist ein Anbieter, bei dem das garantiert wird:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html

Bzw. kannst du mal beim Mindfactory Support nachfragen, ob das bei denen auch so ist.

So, ich habe deine Empfehlung umgesetzt und genau die Dinge gekauft die du genannt hast.
Aktuell bin ich damit auch sehr zufrieden - gute Leistung (bei einem Livestream von aktuell 1440p 25 fps) und guter Preis ca. 380 Euro... begeistert bin ich ja von der Größe des PC... mit seinen 15,5 cm Länge/Breite sieht es eher aus wie ein Netzteil als ein PC :-)

Aktuell läuft auf dem Mini-PC dieser Stream hier.

Also, Danke nochmal an alle die mir hier geholfen bzw. mich beraten haben. Ich bin sehr zufrieden :-)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Zurück
Oben