Mini PC für den Fernseher - NUC oder andere Alternativen

splash0904

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche nach einem günstigen Mini-PC als Zuspieler für meinen Fernseher.

Meine Filme liegen auf einem NAS (DS215j).

Reicht ein http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5cpyh-boxnuc5cpyh-a1273270.html?hloc=at&hloc=de um Filme in 1080p abzuspielen vom NAS abzuspielen?

Oder sollte man etwas leistungsstärkeres nehmen?

Ich hatte auch überlegt mir einen Fire TV (Stick oder Box) anzuschaffen, jedoch würde ich gerne ein komplettes Windows haben, um auch mal zu surfen.

Ich hätte noch eine alte 128 GB SSD über (OCZ Vertex 4), die soll dann in den NUC.

Ich hoffe ihr hab vielleicht ein paar gute Vorschläge, oder könnt mich in dem Kauf eines NUCs bestätigen.

LG

splash

Für normales Abspielen von FullHD-Filmdateien reicht das Teilchen problemlos, das schafft auch schwächere Hardware. Interessant wird es dann erst bei Browser- oder Programm-basiertem Streaming wie z.B. Youtube oder noch schlimmer SkyGo oder ähnlich über Silverlight. Das benötigt dann nochmal ein gutes Stückchen mehr Leistung.

Wenn du wert auf 24p und Dolby True HD / DTS HD legst nimm nen NUC oder ne Zbox Nano.
Wenn das nicht relevant ist, ist Fire TV ne gute Alternative.

Hi,

die Frage beschäftigt mich auch bereits. Zwar habe ich momentan einen HTPC mit nem AMD E450,

aber irgendwann steht evt. UHD (4k) als TV an und dann ist Essig mit der CPU.

Hat da evt jemand einen vorschlag ?

-> Als Software kann ich OPENELEC empfehlen, mit der Kodi-Oberfläche ist das extrem vielseitig, bootet ruckzuck , hat abere keinen besonders guten Browser

Ich würde da eigentlich warten, bis du den TV (und das entsprechende Material) überhaupt hast. Denn bis dahin ist schon deutlich bessere Hardware für das gleiche Geld draußen, v.a. Hardware mit voller und verbesserter Hardware-Beschleunigung für 4K und HEVC.

Danke für die schnellen Anworten.

Necareor schrieb:
Interessant wird es dann erst bei Browser- oder Programm-basiertem Streaming wie z.B. Youtube oder noch schlimmer SkyGo oder ähnlich über Silverlight. Das benötigt dann nochmal ein gutes Stückchen mehr Leistung.

Also YouTube gucke ich recht häufig. DTS wäre mir auch wichtig, da der NUC an meinen Denon X1100W angeschlossen werden soll.

Auch schaue ich gerne Serien über Amazon Prime (was ja eigentlich für einen FireTV spräche, wäre da das DTS Problem nicht).

Macht es Sinn, etwas mit mehr Leistung zu nehmen?

Also FullHD ist absolut kein Problem, selbst 4K dürfte mit dem kleinen NUC noch drin sein.

Also ich habe genau den NUC, den du vorschlägst und der spielt über OPENELEC alles ab!

YouTube macht über das Plugin auch 0! Probleme .... In Kodi kannst du ja alles so konfigurieren wie du willst ...#

Und man kann ihn mit der Harmony anschalten!! :) ...

splash0904 schrieb:
Auch schaue ich gerne Serien über Amazon Prime (was ja eigentlich für einen FireTV spräche, wäre da das DTS Problem nicht).
Also meine FireTV Box (1.Gen) macht problemlos DTS mit Kodi.
Das einzige, was nicht geht, ist 24p. Generell gibt es keine Auto-Formatumschaltung.

Macht es Sinn, etwas mit mehr Leistung zu nehmen?
Im Hinblick darauf, das noch nicht mal ein Skylake 4K 10Bit HEVC kann,
macht mehr Leistung nicht wirklich Sinn.
Habe hier ein MSI Cubi und ZBox nano, beide mit Celeron-CPU, die problemlos
alles bis 3D BD ISO abspielen. 4K ist da nicht relevant.

Habe hier auch ein Intel NUC Skylake Core i3. Der spielt alles bis 4K 8Bit HEVC ab.

Wenn man mit einem 4K(bis 8Bit HEVC)-tauglichen Intel NUC Inhalte auf HDMI2.0
ausgeben will, brauch man diesen "Club 3D Aktiv miniDP1.2 auf HDMI2.0" Adapter.

Persönlich mag ich lieber Windows, kann dir daher zur Kompatibilität von Openelec nichts sagen.

Da gibt es ja auch nVidia Shield, wenn man auf 4K per HDMI2.0 wert legt.
Nur soll es da noch Probleme geben. Und das es da keine Amazon Instant Video
App gibt, ist für mich ein NoGo. Außerdem wäre sie für mich zu groß.

Manni-D schrieb:
Also meine FireTV Box (1.Gen) macht problemlos DTS mit Kodi.
Das einzige, was nicht geht, ist 24p. Generell gibt es keine Auto-Formatumschaltung.

DTS ja, aber eben nicht DTS HD oder Dolby Digital True HD

Zurück
Oben