Mini PC für Emulation

BigWutz

Cadet 1st Year
Hey Leute :)

da mir bisher immer so zahlreich hier geholfen wurde, dachte ich mir, ich melde mich mal wieder. Dieses mal mit einem besonderen Anliegen; ich bin auf der Suche nach einem sehr kompakten Desktop PC.

Ich habe vor, mir einen kleinen Computer zu nutzen in Kombination mit einer Linux Distribution (am liebsten Lakka).
Dieser sollte sich im Preisrahmen zwischen 60-120 Euro befinden.

Leider kenne ich mich mit den ''kleinen'' Prozessoren, beispielsweise den Intel Atoms null aus.
Selbst zusammenstellen würde ich auch, allerdings habe ich gesehen, dass Mini ITX Gehäuse schon recht teuer sind, dann noch Mainboard, Netzteil, Prozessor, evtl. Graka, würde den Rahmen wohl doch etwas sprengen, gerade wo ich auch noch plane das Gehäuse umzulackieren.

Eventuelle Komplettlösung für mich: Wintel W8 Pro. Betrieben von einem Intel X5-Z8300. Ist so ein Z8300 potenter als beispielsweise ein Pentium oder Celeron?
Gibts zu dem kleinen Teil Alternativen in dem Preisrahmen?

Rasperry Pi3 usw. kommen übrigens nicht in Frage, da ich auch nach Möglichkeit N64 und PSX Spiele spielen will. Und auf Youtube kursieren so einige Videos von Geräten mit dem Z8300, die auch Gamecube Games via Dolphin flüssig packen.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

-Klein
-Nach Möglichkeit mit Bluetooth und WLAN und HDMI
-Potent genug für N64/PSX Spiele.
60-120 Euro

Danke vielmals :)

Hey danke für die Antwort :)

Wie oben gesagt möchte ich das ganze gerne auch umlackieren, eventuell im NES Design. So ein Gerät ist deshalb nicht dass was ich suche. Suche eher was in Richtung Optiplex, Wintel W8, Esprimo etc. Also was im GrößenFormat einer Xbox. :)

Also ich würde für den Zweck einen Athlon 5350 nehmen, das müsste völlig reichen und du spartst die ne dedizierte Grafikkarte, kannst aber notfalls eine nachrüsten.

Dann würdest du auch mit dem doch recht kleinen Budget von 60-120 Euro hin kommen können und kannst das ganze auch noch etwas erweitern falls nötig. Wobei ich dir realistisch davon abrate, bei dem kleinen Betrag den du investieren willst wirst du nicht glücklich.

Hab mir mal eine Zbox dafür her genommen da ich auch ganz gerne einen Emulator Rechner am TV nutzen wollte, aber das ist einfach alles nicht das gleiche wie an der richtigen Konsole, man ist ständlig damit beschäftig an den Emulatoren rumzudoktorn weil es nie so tut wie man will.

Zurück
Oben