[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher verwende ich noch folgende Konfiguration:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich unter anderem auf diesen Mini PC gestoßen:
MINIS FORUM Neptune HX99G Mini PC Windows 11 Pro
Wäre das eine gute bzw. empfehlenswerte Konfiguration in Bezug auf meine Wünsche bzw. Anforderungen? Gerade bezüglich Stromverbrauch, Stabilität (Wärmeentwicklung aufgrund zu starker Leistung auf kleinem Raum?) und Betriebsgeräusch?
Oder schieße ich leistungstechnisch in Bezug auf meine Anforderungen damit ggf. über das Ziel hinaus?
Über weitere Alternativen bzw. Vorschläge für Mini PCs würde ich mich wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße an alle.
Alex
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gespielt wird nur selten bzw. gelegentlich. Wenn dann Hearthstone, Age of Empires 2 Remake oder ältere Spiele.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Habe mir vor kurzem eine Kamera gekauft und möchte mich zukünftig in Lightroom bzw. Photoshop einarbeiten und dort dann die Fotos bearbeiten. Nur Hobby, kein Profi.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Es soll unbedingt ein Mini PC (Mac Mini Größe in etwa) werden
- Gerät soll sehr leise bzw. besser gar nicht hörbar sein
- muss unbedingt stabil und zuverlässig funktionieren, da tägliche Nutzung im beruflichen Home Office
- wünschenswert ist ein wirklich sehr geringer Stromverbrauch, da täglich bis zu 12 Stunden im Betrieb
- 32GB Ram und SSD
- Windows 11 Pro sollte mit enthalten sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor wird angeschlossen - LG 34UM69G-B, 34" - Ultra Wide 2560x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher verwende ich noch folgende Konfiguration:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: unbekannt
- Netzteil: unbekannt
- Gehäuse: Midi-Tower unterm Tisch
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: 500SSD / 1TB Sata
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Hier ist eine Antwort schwer, da ich nicht wirklich weiß, wie teuer ein System mit meinen Anforderungen in etwa wird. Maximal würde ich 1.000 EUR ausgeben wollen. Gern aber auch viel weniger, wenn meine Wünsche mit niedrigerem Budget erfüllt werden können.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- gern sofort
8. Möchtest du den PC
- Mini PC soll zusammengebaut geliefert bzw. gekauft werden bzw. gleich ein Komplettsystem sein.
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich unter anderem auf diesen Mini PC gestoßen:
MINIS FORUM Neptune HX99G Mini PC Windows 11 Pro
Wäre das eine gute bzw. empfehlenswerte Konfiguration in Bezug auf meine Wünsche bzw. Anforderungen? Gerade bezüglich Stromverbrauch, Stabilität (Wärmeentwicklung aufgrund zu starker Leistung auf kleinem Raum?) und Betriebsgeräusch?
Oder schieße ich leistungstechnisch in Bezug auf meine Anforderungen damit ggf. über das Ziel hinaus?
Über weitere Alternativen bzw. Vorschläge für Mini PCs würde ich mich wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße an alle.
Alex