Viper73
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein no-Name Mini PC im Wohnzimmer, der jedoch regelmäßig die Lüfter heftig anschmeißt und mir zu laut ist. Leider ist das Bios auch so beschnitten das ich da nichts machen kann. Also möchte ich einen neuen/anderen Mini-PC kaufen.
Infos zur Verwendung:
Anforderungen:
Fragen / Überlegungen:
a) reicht hierfür ein N200 mit 8 GB Ram aus (als sowas in der Art)? Oder besser mehr Ram bzw. anderer CPU?
b) würde auch einen Mini-PC bei Aliexpress oder so kaufen, aber da weiß ich nie ob die wirklich leise sind, da steht ja öfters schrott in der Beschreibung.
c) Wäre auch einem gebrauchten mit i5 (oder ähnlichem AMD) nicht abgeneigt, aber hab Angst das ich dann wieder einen erwische der zu laut wird
d) vielleicht hat ja jemand von euch was ähnliches im Einsatz das für mich auch passend wäre
e) kein AndroidTV (habe Windows Programme drauf lauen die ich dort nutzen möchte)
Was würdet ihr empfehlen bzw. an meiner Stelle kaufen?
Edit: e) hinzugefügt
---
ich habe aktuell ein no-Name Mini PC im Wohnzimmer, der jedoch regelmäßig die Lüfter heftig anschmeißt und mir zu laut ist. Leider ist das Bios auch so beschnitten das ich da nichts machen kann. Also möchte ich einen neuen/anderen Mini-PC kaufen.
Infos zur Verwendung:
- Er steht unterm TV im Wohnzimmer, per HDMI angeschlossen
- Der PC läuft nur wenn ich ihn brauche, sonst ist er ausgeschaltet.
- Ich habe aktuell Windows 10 darauf laufen (später irgendwann Windows 11)
- meistens läuft darauf Kodi (als Medienplayer für Filme/Serien/Videos)
- sonst noch zum Couch-Sufen / Netflix / Youtube / (keine Spiele)
Anforderungen:
- sehr leise oder gerne passiv gekühlt
- geringer Stromverbrauch
- Filme meist in 1080p, möchte 4K in Zukunft aber nicht ausschließen
- Preis möglichst nicht über 200 Euro (gerne gebraucht/refurbished)
Fragen / Überlegungen:
a) reicht hierfür ein N200 mit 8 GB Ram aus (als sowas in der Art)? Oder besser mehr Ram bzw. anderer CPU?
b) würde auch einen Mini-PC bei Aliexpress oder so kaufen, aber da weiß ich nie ob die wirklich leise sind, da steht ja öfters schrott in der Beschreibung.
c) Wäre auch einem gebrauchten mit i5 (oder ähnlichem AMD) nicht abgeneigt, aber hab Angst das ich dann wieder einen erwische der zu laut wird
d) vielleicht hat ja jemand von euch was ähnliches im Einsatz das für mich auch passend wäre
e) kein AndroidTV (habe Windows Programme drauf lauen die ich dort nutzen möchte)
Was würdet ihr empfehlen bzw. an meiner Stelle kaufen?
Edit: e) hinzugefügt
---
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sehr leise oder geräuschlos, wenig Stromverbrauch
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Wohnzimmer-TV mit 4K Auflösung (per HDMI), meistens jedoch nur 1080p Filme
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 200 oder weigen (gerne auch refurbished/gebraucht)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ganz gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: