Mini PC für Multimedia am TV

T3O

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Mini PC Soll für den Medienkonsum am TV dienen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
keine spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein nix =)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte stromsparend sein Gerne auch in einem TV Boxen Format
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):ab 4 gb
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Sehr Klein (TV Boxen Gehäuse
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:ab 64 GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte so bis 150€ +-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Gute Frage

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So schnell es geht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ryan_blackdrago schrieb:
Würde es ein Medienplayer bzw. eine TV-Box auch tun?
(so gesehen ist es ja ein Rechner mit Linux oder Android drauf) ^-^
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt .
Ich habe aktuell nen Fire TV box erster Generation.
Allerdings ist so in mir das Bedürfnis ne kleine Windowskiste im Wohnzimmer zu nutzen.
Kann das jemand verstehen ^^?
oder ist es nur nen Hirngespinst ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoppersocke
hmmm, hast du dir mal die Preise für HTPC Gehäuse angeschaut? bei vielen (vor allem die man ohne Scham ins Wohnzimmer stellen kann) ist nicht mehr viel vom Budget übrig und dann ist da noch kein PC drinn :)

auch wenn du es nicht explizit geschrieben hast geh ich jetzt einfach mal von einem selbst zusammenbau aus, da es sonst ja noch teurer wird.

Gehäuse ca. 70-90 € tlw mit integriertem Netzteil
Mini ITX MB ca. 100-120 € (W-LAN ggf integriert)
CPU (prinzipiell egal ob Intel oder AMD) ca. 80-100€
RAM min. ca. 50€ alles unter 4 GB ist für Win10 PC wahrscheinlich nicht zu empfehlen zumal die Integrierte Grafikeinheit ja auch noch was abhaben will und eine Graka wirst du nicht unterkriegen (weder im Budget noch im Gehäuse)
SSD Falls nicht bereits vorhanden ca. 100 € ggf. auch eine Billige HDD
und ach ja, Win10 kann auch nochmal ca 90€ kosten (wenn man nicht irgendwo noch ne Win7 Lizenz rumliegen hat)

ohne es jetzt exakt zusammgestellt zu haben kommst du in Summe mit einem eigenbau und brauchbaren Teilen wohl nicht unter 300-350 Euro zu einem passablen Win10 PC der sich angenehm in ein Wohnzimmer einfügt.

Natürlich kannst du locker mal 50-100€ sparen wenn du einen Midi Tower ins Zimmer stellst, da dort Gehäuse schon ab 30€ anfangen und Standart ATX Motherboards idR etwas günstiger sind als ihre kleineren Vertreter.

In dieser Größen und Preisklasse ist es wohl Sinnvoller sich nach einer fertiglösung umzusehen als es selbst zu bauen. Wenn dir das von ryan_blackdrago nicht gefällt, dann suche doch mal HTPC Win10 in einer Suchmaschiene deiner Wahl :)

Gruß

Pyrukar

@ TE , wirf dein Geld zum Fenster raus ... hier kommt mir nix mehr als eine 8-Core-ARM-Android-TV-BOX
ins Haus. ^^

Hatte früher einen Optiplex GX620 SFF dafür genutzt (DVDs, Videos, Games, Office). Der alte Fernseher konnte keine Video-Dateien wiedergeben.
Evtl. ist der was für Dich. Da kann auch ein Linux drauf laufen.

Mittlerweile kann mein "neuer" Fernseher Video-Dateien dank integrierter Unterstützung wiedergeben.
Gespielt wird über das SNES Mini.
DVDs laß ich über meine Wii laufen (hab eine, welche noch DVDs unterstützt) bzw. schließe mein Notebook an den Fernseher.

Den Dell Optiplex GX620 gibt es immer noch. Der ist in meinen Arcade Automaten gewandert und bespaßt noch so.

Wie wäre es mit einem intel NUC?

nen nuc mit nem j4005 (glaub ich) hab ich mir auch schon angeschaut.
Ist das denn von der Leistung ausreichend ? Wie ist denn da der Stromverbrauch ?
oder zu übertrieben ?
man findet auch einige Boxen mit nem x5 8300 bzw. 8350
Sind die zu lahm ?

Wie ist denn der Dell im vergleich zu nem NUC ?

Nur für das Streaming von Netflix, YouTube und co sollte der NUC absolut reichen. Was soll der PC denn sonst noch können?
Braucht der bestimmte Anschlussmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aphelon schrieb:
Nur für das Streaming von Netflix, YouTube und co sollte der NUC absolut reichen. Was soll der PC denn sonst noch können?
Braucht der bestimmte Anschlussmöglichkeiten?

Ansonsten sollte er eigentlich nichts mehr Beherrschen.
Evtl. mal mails checken oder mal durchs web surfen.
Kodi sollte auch ohne Probleme laufen oder ?
HDMI (2.0 wäre nett , wenn mal nen 4K tv einzieht)
Ansonsten eigentlich nur der Standard USB 3 , Netzwerk usw

HDMI 2a , hat der Intel NUC Kit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mist, verschaut)
@emeraldmine Für nen HTPC, der nur ein paar Filme wiedergeben soll vielleicht ein bisschen übertrieben da nen mobilen i7 zu nehmen. Der zweite Vorschlag mit i5 7260U scheint da schon eher angemessen.

emeraldmine schrieb:
@ TE und Post #8

Dass sind alles schwächliche Pseudo-Arbeits-CPUs, allesamt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1411825&cmp=1752709

ca. 9 - 10 fache CPU-Leistung als die genannten in Post #8.

Nicht billig, richtig reingehauen, und Leistung satt.

Es geht auch ein bisserl günstiger , eben nur noch ca. 50 % der CPU Leistung.

Der ist "sehr" gebliebt.

https://www.computerbase.de/preisve...on-boxnuc7i5bnh-a1558852.html?hloc=at&hloc=de
Muss ganz ehrlich sagen diese knapp 500 für den günstigen im ersten link und die 300+ Hardware für den von dir vorgeschlagenen NUC sind mir zu viel.

Ich würde zu dem tendieren ?
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/barebones+pc+systeme/intel+nuc/intel+nuc+kit+nuc7cjyh

Der hat aber weder RAM noch Festplatte verbaut. Da kämen also noch kosten dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3O
Also der Nuc mit celeron kann genau so gut die gleichen Videoformate abspielen, wie der nuc mit i7... Der wird z.T. sogar als HTPC für 4k (h.265, 10 Bit, 60hz) verwendet. Warum soll der also zu langsam für den TE sein? Nur bei HDR steigen sowohl der nuc mit celeron, als auch der i7 aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: T3O und emeraldmine
@Aphelon

Gebe hier auf. Hast gewonnen, der NUC J4005 macht sogar doppelt HDMI 2.0 , das können die von Mir aufgeführten "Kandidaten" NICHT. Selbst Heise.de empfiehlt den.

Wenn er sonst keine 3D-Grafikfunktionen nutzen will/braucht, soll er basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3O und nciht
mal ne doofe Frage: gibts in diesem Segment eigentlich nur Intel? hat AMD in diesem Bereich keine Lösung? Normalerweise gibts bei AMD doch weniger CPU dafür deutlich mehr iGPU power. das wäre doch eigentlich genau das Anwendungsgebiet für AMD :) aber anscheinend gibts da nix oder?

@Pyrukar AMD Lösung ist noch nicht draußen und wird unnötig teuer. In der Schweiz ist der teilweise schon gelistet. Da kostet das Modell mit 16gb RAM und Nerv 256gb ssd gleich 1300 Franken. So wird das natürlich nix. Wofür willst du übrigens mehr GPU-Power, wenn die schwächsten CPUs für sowas ausreichen. Intel hat verstanden, dass der HTPC nicht viel kosten muss. Unnötig mehr Power rein zu werfen, so wie es von amd jetzt kommt ist eher Unsinn. Wer kauft das, wenn er es nicht braucht. Nur noch als kleinere Office PC sinnvoll. Und auch da gibt es von Intel wieder bessere Lösungen, wie oben der NUC mit mobilen i7. Was jetzt von AMD kommt kann ich noch nicht wirkliche einschätzen für wen das sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben