Mini Pc für Office / Surfen / Filme streamen 1080p

Yashu

Newbie
Hallo,

ich verkaufe derzeit meinen Gaming Pc, da ich weder die Zeit noch die Lust dafür finde..
Nun wollte ich mir einen Mini Pc aufbauen für Office Anwendungen, Surfen sowie Filme schauen/ auf den TV streamen.

Leider tu ich mich in dem Sektor etwas schwer.. Habe mal Grob die Hardware zusammengestellt die mir so vorschwebt aber finde einfach kein kleines schickes Gehäuse sowie Netzteil

Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
Western Digital Caviar Green 2TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD20EADS)

Beim Mainboard scheitert es leider auch etwas..

Vielleicht könntet ihr mir ja mal weiterhelfen :)

Lg
Dominic

Hi,

warum nicht gleich ein Intel NUC oder ein Zotac Pico? Mehr "Mini" wird es nicht und für die Anforderungen reicht es allemal.

VG,
Mad

Hi,

da diese mehr kosten wie wenn man selbst etwas zusammenbaut?
Ich möchte größtmöglichen Gewinn aus dem Verkauf des Gaming Pc's schlagen.
Und ausserdem macht es doch viel mehr Spaß selbst was zusammen zu basteln :)

Hi,

ein Zotac Pico kostet nicht einmal 200 Euro - wo genau willst du da noch groß sparen? Allein mit deinem RAM, CPU und SSD bist du schon bei 120 Euro. Aber bitte, jeder wie er meint...

VG,
Mad

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit 2GB ram und dem Mini Speicher werde ich nicht weitkommen.
Filme sollen nicht nur gestreamt werden sondern auch abgespielt werden von der Festplatte. Daher benötige ich mehr Speicher.
Da ich jemand bin der sehr viele Tabs aufhat, wird es mit 2GB Ram dort ebenfalls sehr knapp.

Aber dennoch danke für dein Nachricht.

Hi,

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit 2GB ram und dem Mini Speicher werde ich nicht weitkommen.
Filme sollen nicht nur gestreamt werden sondern auch abgespielt werden von der Festplatte. Daher benötige ich mehr Speicher.

Dann eben eine USB Platte mit dran oder sinnvollerweise gleich ein kleines NAS?

Da ich jemand bin der sehr viele Tabs aufhat, wird es mit 2GB Ram dort ebenfalls sehr knapp.

Wir benutzen NUCs in der Arbeit und auch zwei Picos sind im Einsatz - bisher ist der RAM noch nirgends ausgegangen.

Vergleiche den Preis einfach einmal mit dem System, das Bytecode gepostet hat (deutlich teurer) und behalte dabei im Hinterkopf, was du mit dem System vorhast!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Dann eben eine USB Platte mit dran oder sinnvollerweise gleich ein kleines NAS?

Wir benutzen NUCs in der Arbeit und auch zwei Picos sind im Einsatz - bisher ist der RAM noch nirgends ausgegangen.

Vergleiche den Preis einfach einmal mit dem System, das Bytecode gepostet hat (deutlich teurer) und behalte dabei im Hinterkopf, was du mit dem System vorhast!

VG,
Mad

Mad, wer es benötigt! ;)

Bytecode

Vielen Dank für die vielen Antworten :D
Vllt. sollte ich mir doch mal einen NUC anschauen, diese Dinger waren mir einfach Fremd.
Sofern dort Win 7/8 und MS Office läuft wieso nicht sowas dann. Externe Platte mit Usb scheint ja auch möglich um jdownloader am laufen zu halten.
Ergänzung ()

Hm hab se mir mal nun angeschaut, allerdings ist ja weder Ram noch HDD/SSD verbaut und somit wäre ich doch wieder bei dem selben Preis wie wenn ich selbst etwas baue.

http://www.mindfactory.de/product_i...C-D34010WYK-Core-i3-4010U_935388.html#reviews

Hi,

Hm hab se mir mal nun angeschaut, allerdings ist ja weder Ram noch HDD/SSD verbaut und somit wäre ich doch wieder bei dem selben Preis wie wenn ich selbst etwas baue.

Wobei ein i3 ggf. auch schneller ist als ein Celeron und eine mSata SSD schneller als eine Sata ;)

Wie gesagt, einfach eine Überlegung wert. Nicht mehr nicht weniger, will da natürlich niemanden zu etwas drängen. Aber in Zeiten, wo der Strom immer teurer und der Platz immer kostbarer wird ist so eine Lösung in meinen Augen einfach besser durchdacht.

Just my 2 cents :)

VG,
Mad

Hmm, ich würde aber auch (wenn mega kleine Anmaße nicht im Vordergrund stehen) ein klassisches ITX System (was IMO auch klein genug gebaut werden kann) empfehlen und da ist der Celeron G1830 oder ein Pentium G3220 (G3240) sicher DIE Wahl für einen Office PC.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Zotac Pico basiert auf Intel Atom !
Intel NUC's sind sicher nice, der Größe wegen (wenn man ein ganz kleines Gerät haben möchte), aber man muss immer den Gesamtpreis betrachten. Die NUC-Systeme (Barebones) erfordern meist den zusätzlichen Kauf von SSD und RAM, das muss man beim Preisvergleich beachten. Und hier liegt ein NUC-System sicher preislich deutlich höher als ein ITX-System im Eigenbau.
Und für Notebooks designte "U" Prozessoren sind auch etwas anderes als selbige ohne "U".
Auch ist ein modulares ITX System sicher auch später besser erweiterbar ("reparierbar") als ein System mit festverlöteter CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben