Mini PC für Pharaoh am Fernseher

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
112
Hallo,

Meine Mitbewohnerin hat Pharaoh früher auf ihrem PC gespielt und es ist auch das einzige Spiel "von damals" wovon sie gerne erzählt. Heute spielt sie ausschließlich auf der Xbox aktuelle Spiele.

Zum Geburtstag würde ich gerne einen möglichst kleinen PC bauen mit dem einzigen Zweck darüber Pharaoh auf der Fernseher zu spielen. Ich dachte dabei an etwas wo man HDMI, eine Drahtlos Tastatur + Maus anschließt und beim Einschalten das OS darauf das Spiel im Autostark hat. Demenstprechend sollte das Teil offline und ohne CD funktionieren, womit vermutlich das Spiel von GOG am geeignesten dafür wäre.

Es gibt natürlich viele Mini PC Lösungen zu kaufen die auf dem Papier genug Leistung fürs Spiel haben und dabei nur passiv gekühlt werden müssen. Aber ich weiß nicht wie Retro die Hardware sein muss damit das Original läuft da ich widersprüchliche Aussagen dazu finde.
Der TV ist FullHD, ich stelle mich also bereits darauf ein das Spiel auch etwas modden zu müssen. Aber ob es desswegen Windows sein muss oder Linux? Zweiteres würde vielleicht die Steam Variante mit Proton funktionieren, aber klappt das auch in dauerhaft-offline?

Würde mich über Ratschläge freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Urben schrieb:
Zweiteres würde vielleicht die Steam Variante mit Proton funktionieren, aber klappt das auch in dauerhaft-offline?
Zeitliche Begrenzungen fand ich per Suche bei alten Fragen (2013 usw), Steam selbst scheint da keine Zeit zu nennen

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/0E18-319B-E34B-B2C8

Aber es kann auch vom Spiel abhängen ob es online sein will. Habe auch so eins wo das null Sinn macht, aber es kommt die Meldung.
 
Kann man natürlich machen, aber macht das Spaß am TV diese Art von Spiele zu spielen? Ich kann es mir schwer vorstellen Anno, Siedler & sonstige Aufbauspiele von der Couch auf dem TV sinnvoll zu spielen.

Reden wir von dem alten Spiel oder die neue Version:
https://store.steampowered.com/app/1351080/Pharaoh_A_New_Era/?l=german

Für das alte Spiel reicht vermutlich ein gebrauchter PC für um die 100-150€ (Lenovo Thinkcentre oder dergleichen)
 
Ich habe aus ähnlichen Motivationen einen Gamecube-Emulator mit Batocera gebaut und da richtig viel Geld reingesteckt, um dann am Ende wenige Stunden größtenteils alleine zu spielen. Nostalgie ist kein guter Ratgeber beim Gaming. Schenk ihr doch das Gog-Spiel für ihren Laptop oder mach ihr eine schönes Poster aus einem upsample Screenshot o.Ä.

In jedem Fall wirds teuer, wenns klein sein soll, und schäbig, wenns günstig sein soll.
 
ferris19 schrieb:
Kann man natürlich machen, aber macht das Spaß am TV diese Art von Spiele zu spielen? Ich kann es mir schwer vorstellen Anno, Siedler & sonstige Aufbauspiele von der Couch auf dem TV sinnvoll zu spielen.
frames p. joule schrieb:
Nostalgie ist kein guter Ratgeber beim Gaming.
In diesem Fall hat sie es sich aber auch gezielt so einmal gewünscht in jüngster Vergangenheit.

Wir haben mal Anno 1800 auf der Xbox angespielt und auch wenn das etwas anspruchsvoller ist als so die typischen Adventures, ging das ganz gut. Natürlich war das aber ein Spiel das Controller unterstützt und vielleicht UI etwas größer darstellt als am PC.

frames p. joule schrieb:
Schenk ihr doch das Gog-Spiel für ihren Laptop
Das Laptop ist leider schon mit YT Videos ausgelastet und an mehreren Ecken nicht mehr wirtschaftlich auszurüsten oder zu reparieren. Aber das klingt auch sinnig das Geschenk auf einen Zeitpunkt zu verschieben wo sie endlich mal ein neues Laptop bekommt.

frames p. joule schrieb:
In jedem Fall wirds teuer, wenns klein sein soll, und schäbig, wenns günstig sein soll.
Das war im grunde Teil der Frage, denke man findet kaum einen kleinen PC der nicht stark genug für ein 25 Jahre altes Spiel ist. Wenn ich also für 100-150€ einen gebrauchten Tower oder ein Mini PC kaufe der zumindest unter den TV passt, wäre zweiteres ja gut WENN das Spiel darauf läuft.
Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
Prozessor: 1.8 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 3D graphics card compatible with DirectX 7 (compatible with DirectX 9 recommended)

ferris19 schrieb:
Reden wir von dem alten Spiel oder die neue Version:
Die neue Version scheint noch einige Bugs zu haben bzw der Militär Aspekt fehlt während seid bald einem jahr kein Update mehr dafür raus kam. Das macht für mich jetzt kein sehr gutes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Wie coasterblog es sagt. Mini-PC suchen und darauf achten, dass der maximal iX 6. Generation Intel hat, dann sollte Windows 7 auch nativ laufen. Ggf. schaust einfach beim Hersteller, in dem Fall Lenovo, was die Treiber unstützten. Entspannter gehts eigentlich nicht.

Lenovo TC M83 dürfte es auch schon tun, aber vielleicht findet man bei einem neueren Modell noch mehr Anwendungsmöglichkeiten..
 
Pharaoh dürfte weit weniger anspruchsvoll sein als Youtube, aber das ist ein unbelegtes Gefühl.
300+€ für diesen Anwendungsfall ist doch Perlen vor die Säue. Selbst wenn du Ambitionen hast, mit deiner Mitbewohnerin mehr zu machen als Videospiele zu zocken gibt es denke ich bessere Möglichkeiten dieses Geld anzulegen. No offense. Im Zweifel kauf ihr einfach einen neuen Laptop für das Geld.
 
Urben schrieb:
Natürlich war das aber ein Spiel das Controller unterstützt und vielleicht UI etwas größer darstellt als am PC.
Ja das ist natürlich dahingehend auch optimiert.

Ich würde es auch als fragwürdig erachten, ob man hier 100-200€ für ein 25 Jahre altes Spiel investieren sollte. Hat deine Mitbewohnerin keinen Laptop wo sie es drauf spielen kann?
 
Zurück
Oben