• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC für TV bis 100€

A

Anon1216

Gast
Hallo Leute,

ich suche schon seit einiger Zeit einen Mini PC den ich an meinen TV anschließen kann um Videos zu schauen. Dieser PC von HardwareRat gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich dachte mir: wenn man so was vor 5 Jahren für 140€ bekommen hat, denn bekommt man so was heute sicher für unter 100€. Bei meiner Suche bin ich über einen Raspberry Pi gestolpert und dachte die perfekte Lösung gefunden zu haben. Besonders die größe hat mir gefallen aber Videos ab 1080p laufen leider nicht so gut. Dann habe ich mir einen GIGABYTE Barebone BRIX gebraucht gekauft aber die Leistung ist vergleichbar mit einem Raspberry Pi. Videos ab 1080p laufen sehr schlecht.

Kennt ihr vielleicht weitere Mini PCs, ähnlich wie der von Gigabyte, die Videos in 1080p oder sogar in 4K in 60 FPS schaffen? Oder vielleicht ein selbstbau wie der PC von HardwareRat?

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Maximal ein N64 Emulator, wenn er denn läuft. Wenn nicht auch nicht schlimm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-sehr leise ( vlt. sogar passiv gekühlt wie im Video? )
-sehr klein
-Das Betriebssystem sollte schon normal schnell laufen. Wenn es hier und da mal 1-2 Sek. länger dauert ok aber keine HDD Geschwindigkeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der PC soll an meinen TV angeschlossen werden: https://geizhals.de/lg-electronics-49sk7900pla-a1796260.html?v=l&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100€ , gerne auch gebrauchte Hardware.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst

Wo kommen die Videos denn her? Ist das Youtube? Ist das Streaming von Netflix, Amazon, Disney etc. mit DRM? Sind das Filme von der Festplatte oder aus dem Netzwerk (NAS)?

Je nachdem macht jeweils völlig andere Hardware und Software Sinn oder keinen Sinn.

ghecko schrieb:
Dann ist für dich eher ein Mediaplayer von Amazon, Google, Nvidia oder Apple sinnvoll.

Wenn du damit zb. ein Chromecast meinst, so was habe ich schon und bin nicht so der Freund von. Ich muss meinen PC ja laufen lassen um meinen Browser zu streamen.

Anon1216 schrieb:
Wenn du damit zb. ein Chromecast meinst
Was Google so macht bin ich nicht auf dem Laufenden, ich dachte da eher an einen FireTV, Nvidia Shield oder AppleTV.
Will man das mit einem PC umsetzen muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Muss man aber bei Apple und Nvidia ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und KarlsruheArgus
Das Thinkcenter M92P ist bestimmt super. Ich habe ein etwas anderes mit 16GB RAM und 512er Platte. Bin super zufrieden. War nur leider 5 mal so teuer.

Ich habe dieses Angebot mit i5 4570T auf ebay kleinanzeigen gefunden. Der sollte doch Youtube Videos in 1080p 60 FPS schaffen oder? Man findet leider nie Tests dazu.

Ich würde auf einen FireTV Stick setzen. Der kann (je nach Modell) problemlos 4k wiedergeben, du hast direkt ne Fernbedienung dabei und es wird kein Gefummel auf so einem Mini-PC und ist zusätzlich deutlich günstiger.
Im Gegensatz zum Chromecast läuft hier auch alles direkt auf dem Stick, du musst deinen PC nicht nebenbei an haben.

Beim aktuellen Chromecast mit Google TV muss auch kein PC mehr nebenbei laufen ;)

der neue FireTV Stick kann auch AV1 decodieren
https://en.m.wikipedia.org/wiki/AV1

das wäre für die Auswahl meiner Hardware halt ein Ausschlusskriterium, wenn das nicht möglich ist

Mit einem FireTV Stick kann ich auch Internetseiten wie gronkh.tv oder southpark.de öffnen oder VODs auf Twitch gucken? Oder einen N64 Emulator laufen lassen?

Soweit ich weiß können dort verschieden Browser installiert werden, inwieweit die welche Videoformate auf Websiten darstellen können müsstest du am besten mal googlen.

Ansonsten:
Anon1216 schrieb:
Welche Spiele genau? Maximal ein N64 Emulator, wenn er denn läuft. Wenn nicht auch nicht schlimm.

Ich persönlich würde mir kein PC ins Wohnzimmer neben den Fernseher stellen.
Grad bei dein Budget musst du irgendwo dann auch Abstriche machen (Lautstärke/Leistung etc)

Ich weiß Chromecast und FireTV Stick werden hier gerne im Forum empfohlen, ich habe mir ja schon ein paar Threads durchgelesen, aber ich bin da einfach kein Fan von. Ich habe lieber einen kleinen PC.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Lenovo Rechner anschauen. Kann vielleicht jemand ein MB/CPU für einen eventuellen Selbstbau empfehlen? Mini ITX ist das kleinste oder?

Anon1216 schrieb:
Ich habe lieber einen kleinen PC.
Ist ja auch okay, ich hab dafür selbst einen HTPC im Wohnzimmer. Das geht aber eben nicht mit 100€, erst recht nicht wenn es sparsam sein soll. Denn dann müssen Codecs wie HEVC und VP9 zumindest in Hardware unterstützt werden. Was bei den bisher genannten PCs nicht der Fall ist, die Prozessoren sind zu alt. Und für 4K genau so ungeeignet.
Anon1216 schrieb:
Mini ITX ist das kleinste oder?
Wenn es kleiner sein soll, ist der Deskmini so das kleinste mit vernünftiger Kühlung. Passivlösungen hibt es zwar auch, das kostet aber.
Oder eben NUC oder ähnliche Lösungen mit AMD APU.

Anon1216 schrieb:
Mit einem FireTV Stick kann ich auch Internetseiten wie gronkh.tv oder southpark.de öffnen oder VODs auf Twitch gucken? Oder einen N64 Emulator laufen lassen?
Browser ist drauf.
retroarch kannst du als apk sideloaden

Zurück
Oben