Mini PC Für TV zum Zocken

xrazerx1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
46
Mini PC Für TV zum Zocken mit Controller.

Gibt das gute fertige, oder ist besser selber zusammenzustellen?

Hab einen im Blick, aber weiß nicht so ob der gut ist für das Geld.

GEEKOM A7 Mini PC - AMD Ryzen 9 7940HS Spec​

CPUAMD Ryzen 9 7940HS ((8 Kerne 16 Threads, bis zu 4,0GHz-5,2GHz,35-45W TDP)
GPUAMD Radeon 780M
Speicher32GB Dual channel DDR5 262PIN 5600MT/s SODIMM, bis zu 64GB
Lagerung2TB M.2 2280 PCIe Gen 3 x 4 SSD
Drahtlose KonnektivitätWi-Fi 6E und Bluetooth 5.2
BetriebssystemeWindows 11 pro
Artikel Gewicht450g
Artikel Abmessungen112.4 X 112.4 X 37 mm
Schnittstelle3 x USB 3.2 Gen 2 Typ-A, 1 x USB 4 Gen3 Typ-C, 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ-C, 1 x USB 2.0 Typ-A, 1 x SD-Kartenleser, 1 x RJ45 2 x HDMI 2.0, 1 x DC-Eingang,1 x 3,5-mm-Stereo-Kopfhöreranschluss an der Vorderseite
Paket1x A7 Mini PC, 1x HDMI-Kabel, 1x Netzadapter, 1x Benutzerhandbuch


Würde der für Baldursgate 3, World of Warcraft am TV spielen reichen? oder würdet ihr eher empfehlen einen mini PC selber zu bauen ? Er muss klein sein weil ich da nicht soviel platz habe.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, WOW, GW2 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
TV
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEIN
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
klein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Etwas eingerostet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Kühlsystem vom Minisforum UM790 Pro soll wohl leiser sein unter Volllast.

Ob dir die Leistung in BG reicht, kannst du auf Youtube schnell herausfinden. Da gibt es jede Menge Spieletests mit diesen Mini-PCs und genau diesem SOC.

Bei deinem Budget und Anforderungen würde ich aber selbst bauen, auch wenn du eingerichtet bist. Nur wird das dann bei weitem nicht so kompakt. Du solltest also definieren, was für dich zu groß wäre.
 
Das ist eine ähnliche Konfiguration.
Hier läuft baldurs Gate mit Medium settings FHD auf avg40 fps 1%30.
Sicher spielbar aber halt doch ein Stück vom geforderten 60 fps high
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du kannst ja einfach mal 780M Benchmarks googeln. FullHD mit niedrigen Einstellungen sollte mit den genannten Titeln gehen, wobei da ggf. nicht immer die 60FPS erreicht werden, aber auch gut darüber liegen kann. Ist etwas durchwachsen je nach Titel.

Nenne mal das TV Modell. Weil wenn das 65" 4K sind oder so, dann wirst du mit FullHD in niedriger Qualität nicht unbedingt glücklich.

Bei dem Budget wäre auf jeden Fall auch ein kleiner Selbstbau möglich. Was "klein" ist solltest du noch definieren, denn für mich ist alles über 15 Liter Volumen groß und für viele andere ist unter 30 Liter schon klein. Sowas wie AMD 7700 und 4070 wäre in dem Budget im ITX Bereich möglich. Aber kommt auch einfach auf den Fernseher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mehr als ne 780M gibt´s halt nicht in SoC-Form, da kannst Du selber bauen wie Du lustig bist. Brauchst Du mehr Dampf, bleibt nur eine interne oder externe dGPU.

1714896404119.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, DJMadMax und BlueBringer
Wäre das dann die einzige Gaming-Lösung bei dir? Oder wäre in einem anderen Raum noch z.B. ein PC vorhanden? Wenn ja, währe Inhome-Streaming (per Steam, Sunlight/Moonshine, Parsec etc.) ein blick wert. Das braucht als Client zum decodieren kaum Leistung. Geht also leiser und günstiger, als wenn die Kiste selbst render muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Oricon und Der_Dicke82
Nilson schrieb:
Sunlight/Moonshine
Anderes herum. Sunshine / Moonlight.:evillol:
Aber ja sofern eh ein PC vorhanden ist, wäre das eine Alternative sofern PC und Client Gerät per LAN Kabel verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
xrazerx1234 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000-1500
Wäre hier nicht ein hübsches, selbst zusammengestelltes ITX-Build ratsam? Das Budget lässt ordentliche Komponenten zu, sodass auch beim "wohnzimmertauglichen" Gehäuse, als auch beim passenden Netzteil sowie eben den üblichen Teilen nicht gespart werden muss.

Mein Favorit: Sharkoon QB One
 
Schon mal überlegt eine Shield TV zu kaufen, und von den übrigen 800 Euro etwa 100 Jahre GeforceNow zu bezahlen? Nvidia rüstet das Ding sogar von Zeit zu Zeit für Dich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
DJMadMax schrieb:
Gibt zum Glück mittlerweile wesentlich mehr Auswahl im Mini-ITX Bereich, dass es nicht Sharkoon und/oder Cube sein muss. Ich würde von den absolut kleinsten Geräten außerdem Abstand nehmen, wenn du zocken willst und nicht in einer 2 Kubikmeter-Wohnung lebst.

Jonsbo macht ganz hübsche Cases: https://www.jonsbo.com/en/product/ComputerCase/ITXMotherboardSeries.html

Caseking hat eine breite Palette: https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-gehaeuse/mini-itx-gehaeuse

Achte darauf, dass immer noch mindestens ein SFX-Netzteil reinpasst. Externe Netzteile sind bei kleinen Gehäusen "vom Regen in die Traufe" und die kleinsten Cases nutzen FlexATX-Netzteile, die unter Last unerträglich laut werden. Bestenfalls passt als Kühler außerdem mindestens ein L12S.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Einfach ein Velka mit entsprechender Hardware g
Gibt genug Videos zu.

Aber nein. Wenn man es wirklich recht kompakt aber mit solider Leistung möchte, gibt es durchaus Auswahl. Ein Fractal Ridge fällt auch nicht mehr auf wie eine Konsole... Auch wenn ich das Ridge nicht hinlegen würde :x
 
frames p. joule schrieb:
Gibt zum Glück mittlerweile wesentlich mehr Auswahl im Mini-ITX Bereich, dass es nicht Sharkoon und/oder Cube sein muss.
Offensichtlich macht Sharkoon alles richtig, denn trotz seiner kompakten Abmessungen passt hier problemlos ein (kurzes) ATX-Gehäuse, sogar mit Kabelmanagement (entgegen der Angaben des Herstellers) hinein. Das gleiche Gehäuse gibt es in der Sharkzone C10-Variante sogar mit 5,25"-Einschub, dafür leider ohne Mesh-Front.

Aber ja, grundsätzlich bin ich bei dir: wenn Platz nicht der begrenzendste Faktor ist, dann kann man auch einen Tower unscheinbar und visuell ansprechend in die Wohnzimmerlandschaft einbringen. Dank heute sehr ordentlicher Kabel kann man den PC auch in das Zimmer dahinter oder auf die andere Raumwand bringen und einfach entsprechend HDMI/DP- und USB-Kabel dorthin verlegen, wo man sie braucht.

Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich :)

@xrazerx1234
Gibt es einen besonderen Grund, wieso du im Fragebogen ein fertiges System bevorzugst bzw. den Selbstbau ausschließt? Wie gesagt, dir stünden hier alle Möglichkeiten offen bei deinem genannten Budget.
 

Anhänge

  • P_20240505_182109.jpg
    P_20240505_182109.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
https://geizhals.de/wishlists/3845265

So in etwa könnte es aussehen.

Das Sharkoon Gehäuse lasst im Prinzip auch ein ATX Netzteil zu, dann hättest du mehr Auswahl.
Die 4060 wird Baldurs Gate mit 60 fps schaffen, und ist eine recht sparsame Karte was sich in einem engen gehäuse positiv auf Temperatur und Lautstärke auswirken sollte.
Ob du die ti aufzahlst um die 16 gb ram zu haben musst du selbst entscheiden.
Edit: grad gesehen, dass die ti Tripelslot hat, das geht dann wsl mit den Gehäuse gar nicht

Evtl. musst du noch schauen ob du gehäuselüfter dazu nimmst.

Hab jetzt mal die aktuelle AM5 Plattform gewählt, mit AM4 könntest du vielleicht bei Bedarf noch ein paar Euros einsparen, dann hast du halt später weniger Upgrade-Möglichkeiten. Mit der neueren Plattform bin ich aber eigentlich eh in deiner Preisvorstellung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben