Mini-PC für Webdesign & Photoshop

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

jetzt zum Jahresende plane ich meinen Dell Optiplex 9020 durch einen schönen Mini-PC zu ersetzen. Allerdings blicke ich bei der aktuellen CPU- und GPU-Flut nicht mehr wirklich durch.

Meine Anforderungen an ein solches System sind recht einfach:

  • Anschluss von zwei Displays
  • Flottes Arbeiten im den Adobe Cloud Produkten
  • leiser Betrieb (lüfterlos wird ja vermutlich nicht klappen, wenn doch um so besser)

Intel bietet ja mit der NUC-Serie einige Mini-Geräte an, aber auch da fehlt mir der Überblick, was ich mindestens bzw. wirklich benötige.

Danke & Gruß
Schnipp
 
Passiv:
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci549-nano-zbox-ci549nano-be-a1614668.html?hloc=at&hloc=de

NUC i5:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i5bnh-baby-canyon-boxnuc7i5bnh-a1558852.html

Der NUC ist relativ leise, wenn man ihn richtig im BIOS einstellt. Hat ordentlich Speed, wenn er direkt neben dem Monitor steht, hört man ihn aber. Es gibt für 60€ passive Gehäuse von Akasa dafür.

oder mein PC - ein Asrock Deskmini mit Noctuia NH-9li Lüfter, leiser geht es nicht mit aktiver Kühlung.
 
Würde persönlich auch mal einen AsRock DeskMini 110 anschauen wie er oben schon erwähnt wird: https://geizhals.de/asrock-deskmini-110-90bxg2t01-a10ga0w-a1471287.html - Schön klein, ingesamt sehr flexibel (2x 2,5" Laufwerk + M.2- auf dem Mainboard) in Hinblick auf den Formfaktor und die Möglichkeit ziemlich potente Desktopprozessoren (bis zum i7-7700) zu verwenden.

Ich kühle meinen zudem passiv mit einem modifizierten Kühler.

Massiv schneller als dein jetztiges System dürfte das aber auch nicht werden, die Grafik ist natürlich flotter und mit einer NVMe-SSD kann man sicherlich auch noch Effekte erzielen. Wenn es noch mehr Leistung sein soll, müsste man aber eher in Richtung Eigenbau im ITX-Format schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben