Mini PC für XBMC / Kodi / Openelec in 4K

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.554
Derzeit benutzen wir bei meinem Vater einen sehr alten Mac Mini mit aktuellem Kodi. Leider gibt es hier einige Probleme bei der Wiedergabe von FullHD Material der GoPro Kamera. Ich würde ihm gerne einen HTPC hinstellen der mit Openelec läuft.

Ich persönlich benutze ein Mainboard von Biostar mit Intel Celeron 1037U und bin sehr zufrieden damit - aber das ist alt auch schon wieder "alte" Hardware - ob die mit 4K zurecht kommt weiss ich nicht. Noch dazu hätten wir dann das Problem, dass wir ein Gehäuse mit eingebautem IR brauchen - eine absolute Seltenheit so etwas heutzutage. Der Rechner soll später über IR Fernbedienung sich einschalten lassen. Derzeit legen wir den Mac Mini über das Kodi Menü schlafen (Suspend) und wecken ihn mit der Apple Fernbedienung wieder auf. Das muss beim neuen auch so funktionieren.

Pi Sticks und ATV haben wir schon ausprobiert - sind alle viel zu schwach für unseren Content. Vor Allem würde mein Dad auch gerne in Zukunft in 4k Filmen. Nun ist die Frage was ich kaufen soll:

A) Mainboard mit Intel Celeron 1037U oder besser (Intel Celeron J1800 ist aktuell oder?) - aber was für ein Gehäuse dann? Die einzigen mit IR die ich kenne sind von Streacom und scheiss teuer

B) Ein Intel NUC sollte ja eine gute Openelec Basis sein. Reicht hier der Celeron N2820 oder muss es ein Intel Core i3-5010U sein? Haben diese CPUs nicht einen 24p Bug - betrifft uns das auch wenn wir mit der GoPro mit 25/30 oder noch mehr Bildern filmen?

C) Oder etwas ganz anderes?

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- klein (ITX)
- (fast) lautlos
- geringer Stromverbrauch
- IR Empfänger + Fernbedienung die den Rechenr zumindest aus dem Standby wecken kann
- Preis sollte unter 300 Euro sein (für alles zusammen)
 
Neben den von Dir angepeilten Mini-PC´s wäre noch eine Alternative dazu ein Fertig-Nas mit Celeron-CPU, lüfterloser sehr leiser Betrieb und mit allen zusätzlichen Nas-Möglichkeiten. Natürlich funktioniert das Transcoding bis 4K "on the fly" mit HDMI-Anschluss und Fernbedienung zum Preis von rund EUR 300,- ohne Festplatten.

Qnap HS-251 oder mit Lüfter den TS-251(c)

Fast vergessen, Time Machine zum Backup vom Mac beherrscht er natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Time Machine)
Ich würde immer zu einem kleinen, gesockelten G1820 Celeron greifen statt einem verlöteten J oder N Celeron.
1. hat der G1820 mehr Power wenn man sie doch mal braucht und 2. gibt es für gesockelte CPUs wenigstens gescheite Kühler und Lüfter.
Mit einem G1820 und einem 1150er Board kommst du auch unter 100€ weg.
 
Ich hatte mal ein MS-Tech Gehäuse, aber aus irgendeinem Grund habe ich es nicht behalten da etwas nicht richtig funktioniert hat. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern was es genau war.

Bei den Sockelbaren Mainboards, gerade im ITX Format, hat man dann halt mit dem Kühler Probleme was den Platz im Gehäuse angeht.

Aber interessant das niemand einen NUC empfiehlt - ich hatte fast erwartet dass das der HTPC schlecht hin wäre. Ein NAS kommt nicht in Frage - da haben wir schon genug im Einsatz :) Es fehlt lediglich an Streaming-Boxen.
 
Zurück
Oben