Rickmer
Fleet Admiral
Moin,
ich will ein online-Backup 'woanders' einrichten - bei meinen Eltern oder Geschwistern.
Eine Seagate Exos E - 7E8 8TB habe ich noch rumliegen, die würde ich als Datenspeicher benutzen. Boot-Medium kommt auf die finale Lösung drauf an, im Zweifelsfall ist letzte Woche die SanDisk Ultra 3D 1TB, die in meinem Heimserver war, frei geworden (wegen Wechsel auf eine 2TB MX500).
Der Plan ist, ein Netz-Share bereit zu stellen und per VPN drauf zugreifen zu können. Gedacht wäre da eher, dass ich im Heimnetz das VPN bereit stelle und das außenstehende Gerät sich damit automatisch verbindet sobald es hochgefahren ist.
Da gibt es jetzt zwei Wege, die ich gehen könnte:
Fertig kaufen hätte den Vorteil, dass das schön kompakt ist und wenn Synology/QNAP beide mWn fertige Apps haben, mit denen eine VPN Verbindung easy ist. Der Preis der DS120j wird selbst mit einem gebrauchten Mini-PC sehr schwer zu unterbieten sein. Die geringe Leistung wäre da ziemlich egal, weil für 'Netzlaufwerk bereitstellen und VPN verbinden' wird's reichen und beim Transfer ist mein Upload von 50mbit das Limit.
Selbst basteln ist die Frage. Das wäre flexibler, mit vielen Möglichkeiten.
Auf der Gegenseite... In Proxmox was hoch ziehen? TrueNAS mal ausprobieren? Einen Windows Server 2019 installieren? TrueNAS hätte den Vorteil, das es für sowas konzipiert ist und einen OpenVPN Client direkt mit drin hat.
Aktuell tendiere ich aktuell tatsächlich zur Synology DS120j.
Welches Protokoll würdet ihr über eine mäßig schnelle VPN empfehlen? SFTP?
... Input?
Gruß
Rickmer
PS: bereits Vorhanden:
ich will ein online-Backup 'woanders' einrichten - bei meinen Eltern oder Geschwistern.
Eine Seagate Exos E - 7E8 8TB habe ich noch rumliegen, die würde ich als Datenspeicher benutzen. Boot-Medium kommt auf die finale Lösung drauf an, im Zweifelsfall ist letzte Woche die SanDisk Ultra 3D 1TB, die in meinem Heimserver war, frei geworden (wegen Wechsel auf eine 2TB MX500).
Der Plan ist, ein Netz-Share bereit zu stellen und per VPN drauf zugreifen zu können. Gedacht wäre da eher, dass ich im Heimnetz das VPN bereit stelle und das außenstehende Gerät sich damit automatisch verbindet sobald es hochgefahren ist.
Da gibt es jetzt zwei Wege, die ich gehen könnte:
- Selbst was basteln
- Etwas fertiges kaufen, z.B. eine Synology DiskStation DS120j oder QNAP Turbo Station TS-233
Fertig kaufen hätte den Vorteil, dass das schön kompakt ist und wenn Synology/QNAP beide mWn fertige Apps haben, mit denen eine VPN Verbindung easy ist. Der Preis der DS120j wird selbst mit einem gebrauchten Mini-PC sehr schwer zu unterbieten sein. Die geringe Leistung wäre da ziemlich egal, weil für 'Netzlaufwerk bereitstellen und VPN verbinden' wird's reichen und beim Transfer ist mein Upload von 50mbit das Limit.
Selbst basteln ist die Frage. Das wäre flexibler, mit vielen Möglichkeiten.
- Einen Raspberry Pi vielleicht? Aber mir ist kein Pi Gehäuse bekannt, dass für eine 3,5" HDD geeignet ist und ein Gehäuse basteln will ich aktuell nicht. Außerdem ist ein Pi aktuell fast eine Luxus-Anschaffung und ich mache mich von irgendeinem USB-auf-SATA Adapter abhängig... sowas ins eigene Regal zu stellen habe ich kein Problem, aber was ich jemanden anderes ins Regal stelle sollte in sich geschlossen sein.
- Einen Mini-PC? Aber ich würde gerne unter 10l Volumen bleiben und da ist mir nichts bekannt... außerdem ist im Neukauf sowas wie ein Shuttle XPC cube SH570R6 weit überhalb meinen Budget-Vorstellungen und der Stromverbrauch würde auch deutlich ins zweistellige eskalieren.
- Komplett eigen basteln oder gebraucht kaufen - in kleinem Formfaktor, im Budget und bei <10W Verbrauch im Idle? Schwierig.
Auf der Gegenseite... In Proxmox was hoch ziehen? TrueNAS mal ausprobieren? Einen Windows Server 2019 installieren? TrueNAS hätte den Vorteil, das es für sowas konzipiert ist und einen OpenVPN Client direkt mit drin hat.
Aktuell tendiere ich aktuell tatsächlich zur Synology DS120j.
- Ich bleibe unter 100€ Investitionskosten
- kleines Volumen, <10W Betrieb
- Ich muss nur einen User erstellen und eine .ovpn-Datei importieren und bin quasi schon fertig eingerichtet
- Durch automatisches Updating auch hier minimaler Aufwand
- Die Nachteile betreffen mich nicht wirklich
- minimal Leistung? Für meine 50mbit Upload locker genug
- eine HDD reicht als tertiäres Backup, Ausfallsicherheit ist nicht benötigt und wird nicht benötigt werden
- für Projekte habe ich meinen Heimserver, was soll ich schon bei meinen Eltern remote groß Projekte machen außer mich eventuell an Object Storage versuchen? Erste Object Storage Versuche sind für Backup sowieso vielleicht nicht die beste Idee...
- die Lautstärke ist relativ egal, wenn das Gerät im Keller steht - der Akkuspeicher der Solaranlage ist im Schnitt sicherlich lauter
Welches Protokoll würdet ihr über eine mäßig schnelle VPN empfehlen? SFTP?
... Input?
Gruß
Rickmer
PS: bereits Vorhanden:
- Heimserver, siehe Signatur - auf einer der VPNs läuft genanntes SyncBackPro welches aktuell Teil der Datensammlung macht
- der Heimserver an sich ist per Veeam auf ein lokales QNAP NAS gesichert
- zusätzliche Sicherung ist vorhande in Form von zwei 8TB externen HDDs, von denen im Wechsel immer eine im Tresor der Eltern liegt - aber teilweise vergesse ich auch mal den Wechseln und dann sind die Daten wieder Monate alt, daher das online remote Backup
Zuletzt bearbeitet: