Mini PC mit Linux als VPN Client einrichten als ersatz für VPN Router

Johny231X

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich würde gerne ein Mini PC Kaufen und diesen als VPN Client einrichten das ganze sollte mit Multihop laufen in Verbindung mit Linux. Heißt VPN Software installieren von dem Anbieter eine Multihop Verbindung aufbauen und diese für Lan Geräte im Haushalt zur Verfügung stellen quasi wie ein VPN Router.Da der Asus Router sich momentan ständig aufhängt möchte ich diesen austauschen der Mini PC sollte ein Datendurchsatz haben wie der RT AC 86U Router . Er sollte leise sein und wenig Strom Verbrauchen da dieser natürlich 24Std wie ein Router am Netz bleiben soll. Ich hoffe er könnt mir hier helfen oder was empfehlen .

Mal mit Merlin versuchen?
https://www.asuswrt-merlin.net/

Was heißt Austausch? Router raus MiniPC rein? Was macht der Router denn sonst noch (WLAN/Switch)?

Asus wrt Merlin ist drauf. Aber ich vermute das er ein technisches Problem hat da er auch nach Plastik stinkt und sich teilweise die Oberfläche nicht mehr aufrufen lässt.Jep genau Asus Router soll raus und anstelle ein Mini Pc genutzt werden weil jetzt einen Neuen Router kaufen ergibt kein sinn zudem kann der Mini Pc Später noch als normaler Surf PC oder so genutzt werden.Wlan brauch nicht nicht ist alles per Lan angeschloßen ich denke mal das wahrscheinlich noch ein Switch dazwischen muss um auf mehreren Geräte die Verbindung nutzen zu können.

MiniPC mit 2++ Netzwerk Ports gibt es. Dann OPNsense oder OpenWRT drauf.
Dein 'Linux drauf machen und VPN Software installieren' verstehe ich nicht so ganz.
Du meinst nicht etwa ein Debian mit GUI aufsetzen und dann die GUI VPN Software installieren?

Mach mal bitte eine kleine Skizze von deinem Netzwerk. Der Router hat ja kein Modem.

Kein WLAN mehr für Handys, Tablets, Notebooks, Handhelds, ...?

Die Router beherschen aber kein Multihop was der Asus ja auch nicht konnte. Momentan hängt der Asus router hinter ein Speedport und Wlan Geräte die paar die es gibt gehen über denn Speedport.Ich dachte zb Linux mint Installieren und zb die Client Software von Surfshark installieren Software Starten VPN Verbindung aufbauen OpenVPN oder so und per Switch die Verbidung mit VPN teilen sowie am Router.

Ich kann mit Mullvad ne multihop config erstellen und diese dann im Router hinterlegen.

1732981769502.png

Keine Ahnung wie dein Anbieter das handhabt.
Dazu hab ich Mikrotik Router und zwei Routen (ISP out, Mullvad out).
ISP für den Homeserver und Streaming Sticks die sich bei VPN beschweren.

Code:
[Interface]
PrivateKey = xyz
Address = 10.72.103.90/32,fc00:bbbb:bbbb:bb01::9:6759/128
DNS = 10.64.0.1

[Peer]
PublicKey = zxy
AllowedIPs = 0.0.0.0/0,::0/0
Endpoint = 193.32.126.68:3030

• Gefällt mir
Reaktionen: Johny231X
Genau das meine ich so will ich das auch aufbauen. Dann müsste es auch nicht zwingend ein mini pc sein kommt halt auf dem Preis an sowie die Geschwindigkeit am ende wenn die VPN Verbindung läuft knapp 100Mbits sollte es schon sein am ende oder halt 70 oder 80 . Aber Wirecard sollte auch unterstüzt werden das man was für die Zukunft hat was auch schnell genug ist von der CPU und ram was aber auch noch mit updates Versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort . Würde der Asus RT-AX88U auch funktionieren ? Bei diesen Modell soll zwar Wireguard unterstüzt werden aber es geht nicht raus hervor ob Multihop auch dann unterstüzt wird zummindest bei Asus Merlin ? Oder gibt es für das modell auch Openwrt ?

Ok alles klar. Habe jetzt einige neuere Asus Modelle zb ASUS RT-AX88 gefunden die auch Wirecard unterstützen mit der neuen Asus Merlin aber ist die die Frage wird auch Multihop unterstützt oder nur bei Openwrt?

Bei Amzon habe ich folgendes gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0CTHXRPNJ...=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&th=1

was haltet ihr davon da würde ich mir ein extra netzwerk switch sparen da genug Lan anschlüsse vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
WireGuard ist das was du suchst, nicht wirecard. Zudem finde ich bei surfshark nichts zu multihop und wireguard Konfiguration -> nicht möglich?

Die erste Frage sollte sein. Was machst du da drauf (OPNsense, PFsense, OpenWRT, Windows, Debian, Proxmox, ...) und kannst du damit umgehen.

Windows kommt nicht drauf. Ich denke Openwrt da hier sehr viele VPN Anbieter auch Anleitungen anbieten zum Einrichten usw. Ok dann fällt Surfshark schon weg habe momentan noch Perfect aber mittlerweile läuft naja eher bescheiden die Qualität hat echt nachgelassen. Deswegen habe ich Mullvad oder Hide Me ins Auge gefasst.

So kann geschloßen werden habe mir das oben genannte Modell bei Amazon Bestellt.Ich danke euch für die Hilfe und Beratung werde mich am einrichten machen sobald amazon liefert.

Zurück
Oben