Mini-PC mit N200 so sparsam und leistungsstark wie Mac M4? Was gibt es für Windows?

Christian123456

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe derzeit den Mac Mini mit dem M4 und wollte beide System nutzen merke aber, dass ich zu 96% mit Windows arbeite. Der Verbrauch, die Optik und Ruhe sind bemerkswert. Der Rechner nimmt zwischen 8-12Watt während mein i5-T8500 gerne mal 50Watt nimmt und der Lüfter nervt! Was ist von dem N200 bzw. N150 im Vergleiuch zu halten. Bin eher der Office/Surftyp und der Rechner muss leise und dennoch performant sein. Vom N100 liest man ja nicht unbedingt so gutes, aber was ist mit dem N150 oder N200 bzw. gibt es ev. noch was besseres und sparsameres?

Gruß Chris

https://www.amazon.de/NiPoGi-E2-Computer-Dual-WiFi-VESA-Halterung/dp/B0DPQL5DQL?ref_=ast_sto_dp&th=1

Du willst einen Porsche gegen einen VW up eintauschen. So ungefähr.

Lass dich doch einfach auf macOS ein. Office und Surfen geht damit auch nicht schlechter und weniger produktiv, als unter Windows.

Die Intel N CPU sind nicht mal ansatzweise mit einem M4 vergleichbar. Du kannst auf dem M4 mit UTM ein Windows für ARM installieren und dort laufen auch x86 Windows Applikationen in der Emulation. Vermutlich meist schneller als auf einem N100.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und kachiri
Wenn es ein leiser kleine Mini PC sein soll, dann such dir was mit mobiler AMD APU. Die liegen im Max-Verbrauch zwischen 15-25 Watt, im Leerlauf ebenfalls geringen und rennen Kreise um einen Intel N200, der eine absolute low level performance CPU ist.

Der Apple M4 wiederum rennt je nach Anwendung Kreise um die AMD APUs, aber wenn du unter Windows bleiben möchtest, dann sind diese Mini PCs wohl die beste Wahl. Je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest ist eine aktuelle AMD APU auch keine Welt entfernt vom M4, aber in Preis/Leistung (also kleinste Konfiguration Mac Mini) bleibt der Mac gerade die bessere Wahl, oder wie @TomH22 erwähnt hat mit einem per UTM virtualisierten Windows, wobei das schon schräg ist, wenn du das hauptsächlich nutzen willst.

Ist ein größeres Thema, viel Spaß beim Recherchieren und Benchmarks vergleichen etc. ;)

Wie lange hast du den Mac schon? Im Zweifel würde ich dem ganzen noch etwas Zeit geben. Es gibt nichts wirklich vergleichbares in der Windows Welt. Wenn du mit MacOS gar nicht klar kommst, würde ich als nächstes auch über ein virtualisiertes Windows nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
till69 schrieb:
Sry aber bitte was? :freak:
Die Liste ist mit einer veralteten + ineffizienten Intel CPU. Gehäuse dafür scheinst du auch nicht zu brauchen?

@Christian123456
Wenn du wirklich nur Office und Web damit machst, dann ist es an der Zeit sich vlt. einmal umzugewöhnen. Es wird schwer in der Windows Welt etwas ähnlich effizientes zu finden.
Du könntest alternativ auf die neuen ARM Windows Geräte gehen, oder aber eine "U" AMD APU.
Ich z. B. habe in meinem Hauptgerät (Thinkpad T16 AMD G2) aus demselben Grund auch seit letztem Jahr einen Ryzen 7 7840U. Günstig ist das aber auch nicht (also im Vergleich zu Apple).

• Gefällt mir
Burfi schrieb:
Gehäuse dafür scheinst du auch nicht zu brauchen?
Ich brauche gar nix.
Aber es gibt Menschen, die sich sowas selbst raus suchen können. Ist nämlich Geschmacksfrage.

Burfi schrieb:
Die Liste ist mit einer veralteten + ineffizienten Intel CPU
Er will schnelles Office, also SingleCore Performance.
Noch schneller wäre der 14600K, aber schon der 12600K schlägt den "aktuellen" 8600G.

Und zum Thema Niedriglastverbrauch:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 46
@till69
Sry aber das ist pures cherry picking, was du da betreibst...
Um kurz festzuhalten was der TE sucht: Ein möglichst effizienter und kompakter Windowsersatz für seinen M4 Mac.
Du blendest vollständig aus, dass der 12600K bei Vollast 200W verbrät und bei Last auf einem Kern immer noch rund 92W. Das bedeutet unter Windows z. B., dass bei Updates gerne auch mal etwas in der Mitte davon verbraten wird und der PC dann was tut? Richtig.

Der Vorschlag von @ghecko ist top und ich würde mich anschliessen.

Burfi schrieb:
Du blendest vollständig aus, dass der 12600K bei Vollast 200W verbrät und bei Last auf einem Kern immer noch rund 92W.
Mit solchen Bullshit Zahlen erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir, sorry.
Volllast kann man übrigens ganz nach Belieben begrenzen, nennt sich Powerlimit. Kannst ja mal nach "googeln".

Das von mir vorgeschlagene Setup braucht im Leerlauf ca. 25W und mit Sicherheit keine 92W bei Singlecore Last. Mein 13700K@5,5GHz braucht da nicht mal 80W an der Steckdose.
Lastverbrauch ist jedoch völlig zweitrangig, da Office/Surfen ca. 95% Leerlauf bedeutet.

Burfi schrieb:
Um kurz festzuhalten was der TE sucht: Ein möglichst effizienter und kompakter Windowsersatz für seinen M4 Mac
Das hast Du vergessen:
Christian123456 schrieb:
und dennoch performant

Eure Battle ist sowieso sinnlos, der TE ist vermutlich längst ausgestiegen und es ist auch nicht klar, was er wirklich will:
  • Einen günstigen Zweitrechner zu seinem Mac Mini
  • oder einen Ersatz weil Apple doch nichts für ihn ist.

Hallo zusammen, erstmal 1000 Dank die vielen Antworten und Tipps.

Den Mac habe ich jetzt seit Ende November mit VM-Fusion und ARM Windows 11 so mehr recht als schlecht am laufen und nutzen. Das bringt mit VM-Ware nichts, da die Firmen-Citrix-Umgebung unter VM nicht läuft und ich schon jämmerlich an der Tastaturumstellung bei Apple versage, da ich tagsüber halt mit Windows arbeiten MUSS. Das Mac-Forum ist sehr sperrig und hat viel Unverständnis für mein Vorhaben. Die Kleinigkeiten bei apple nerven einfach nur auch wenn einiges echt top ist!

Der HP nervt tierisch, da der Start über das BIOS-Fenster ewig dauert, Standby u.a. Dinge einfach nicht zuverlässig klappen und der Rechner viel mit dem Lüfter rumpustet. Also muss der Apple für 540€ wieder weg, da sinnfrei. HP muss neu.

@TomH22 bin noch dabei und hab grad wieder den HP600 mit dem I5-T8500 im Einsatz und den apple zurückgesetzt.

@till69 Danke für die Übersicht. Hatte immer den i5 im Auge aber die hohe TMP und Energiehunger bei kleiner Beanspruchung haben mich immer gestört. Der N200 lag immer bei den 6Watt. Dachte Intel wäre im PC- Bereich nicht wegzudenken. @Burfi hat mein anliegen genau formuliert, daher vermute ich mal, dass der @ghecko PC völlig überdimensioniert ist, aber optisch genau das ist was ich mir vorstelle. Beelink EQR6 Mini PC wäre wohl eher was aber nicht so schick. Kann mir auch selber was zusammenbauen, will aber vorher ne Marschrichtung haben.

Der I5-T8500 reicht von der Performance dicke aus und ist auch besser als der ARM unter mac wo MSword 4Sek. zum Start braucht. Hardcopy geht beim ARM-Mac gar nicht, Citrix hakt total und Windows ist sehr speicherhungrig und die Platte ist schnell voll und bei apple (zu) teuer. Bei den apple-Docs für 100Eur weiß ich nicht auf was man sich da einlässt.

Die Ruhe hat PrioA, dann der Verbrauch und das schnelle Arbeiten/Öffnen mit Office & Surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist, der SER8 sei überdimensioniert:
https://www.amazon.de/Beelink-Computer-16-500-Bluetooth/dp/B0B4D9K7LM?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NPLTC3IFG830&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3DjakkcbI0YmLUF-UxNxBR2k-t40vEa9gH9sGeqhCRIIwVeWz1w2I6inQWteabP14yejwvtzVJ2Y-hJMviguKzPB5iGRQAcVUpILsxm243HAVz_tATOXjvXTjECFOvZeQ0LsYJ-WvepAqKfMHYIp6XRa36jqBNCB7hmGyXmdv5YKuapcvXpNVL7dE9p8EmQE6KkYLrkWuCCNfnRxwSWml6iNZMK4DdPx5bUhCrF6lFY.BtjAoSCzij82Q5JtOdEW97lUlPgsHlWnTecGVUVS-SQ&dib_tag=se&keywords=Beelink+AMD&nsdOptOutParam=true&qid=1735971956&sprefix=beelink+amd,aps,133&sr=8-5
Tiefer würde ich nicht gehen, wenn dich das Ding eine Weile begleiten soll.

Christian123456 schrieb:
Dachte Intel wäre im PC- Bereich nicht wegzudenken.
Nö, das ist schon lange nicht mehr so. Und im Mobilbereich hat Intel die Kriecher (N-Serie) und halt die Mobil-Ableger. Die neuen Ultras und Lunar sind gut, aber kaum in Mini-PCs zu finden. Ansonsten hat AMD was Effizienz betrifft hier das Sagen, denn die Alder- und Meteorlake Mini-PCs kommen mit der Abwärme unter Belastung nicht klar. Die Architekturen sind nicht sehr effizient, außer sie machen halt nichts. Dann sind sie sparsam...
Und die AMD-Dinger von Beelink (und die meisten Minisforum-Serien) sind wie gesagt leise, solange du da nicht Furmark oder Prime laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Wo liegt denn im Modus "nicht viel machen" der Vergleichswert im Verbrauch beim AMD Ryzen 5 6600H zum N200 versus M4 und wie Leistungsstark sind die im spürbaren Unterschied? Der AMD Ryzen 5 6600H hat mit 45Watt mal eben ein um das 13-fache höheren TPM-Verbrauch. Der N200 liegt bei 6Watt, der M4 bei 5,2Watt im 1-Core -Betrieb und schlägt scheinbar alle um Lichtjahre bei der Leistung (s.Link). Für mich sind die Werte alle nicht greifbar. Was nützt mir der V8 (optimale apple OS-Nutzung), wenn ich zu 95% durch die 30er-Zone (Office365 & Surfen & Win 11) rollen möchte, aber stottern soll dennoch nichts.

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-6600h-vs-intel-n200

https://www.notebookcheck.com/Apple...ll-aber-nicht-mehr-so-effizient.913720.0.html

Kann man bei Beelink die Gehäuse frei wählen? Das silber gefällt mir extrem gut.

Christian123456 schrieb:
Der AMD Ryzen 5 6600H hat mit 45Watt mal eben ein um das 13-fache höheren TPM-Verbrauch
Und der M4 hat eine TDP von 40W.
Er ist effizienter als der 6600H, aber das bedeutet nicht das der 6600H oder der M4 die ganze zeit ihre TDP ausreizen.
Im Alltagsbetrieb dümpeln die alle unterhalb von 10W rum.
Christian123456 schrieb:
Kann man bei Beelink die Gehäuse frei wählen? Das silber gefällt mir extrem gut.
Du kannst das Modell frei wählen, nicht das Gehäuse. Du musst dann nehmen, was im Gehäuse drin ist.
Wenn du das silberne willst, dann nimm den schnelleren SER8.
Christian123456 schrieb:
der M4 bei 5,2Watt im 1-Core -Betrieb und schlägt scheinbar alle um Lichtjahre bei der Leistung (s.Link)
Dann mach Windows für ARM in einer VM drauf, wenn er so ungeschlagen gut ist ^^
Christian123456 schrieb:
für mich sind die Werte alle nicht greifbar. Was nützt mir der V8 (optimale apple OS-Nutzung), wenn ich zu 95% durch die 30er-Zone (Office365 & Surfen & Win 11) rollen möchte, aber stottern soll dennoch nichts.
Mit dem 6600H stottert nichts.
Kannst ja mal hier schauen, was CB zum N150 zu sagen hat:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/beelink-eq14-intel-n150-test.90690/
Per se sind Mini-PCs in der Preisklasse mit den kleinsten E-Core-CPUs keine unausgesprochene Empfehlung wert, nur weil sie günstig sind. Sie leisten schlichtweg nur das, was es im Prinzip vor zehn Jahren schon gab, darüber muss sich der potenzielle Kunde bewusst sein. Ja, Preise um die 200 Euro sind verlockend, aber am Ende auch nicht zielführend, wenn das System für einige Jahre eingesetzt werden soll – schon allein Windows 11 frisst stetig mehr Ressourcen und weniger werden das in Zukunft eher nicht. Für einen kleinen Aufpreis, der relativ betrachtet bei 200 Euro Basis schnell groß ausfallen kann, gibt es wesentlich mehr geboten.
Der N200 ist ein N150 mit etwas besserer Grafik und leicht veränderten Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben