Hallo zusammen, erstmal 1000 Dank die vielen Antworten und Tipps.
Den Mac habe ich jetzt seit Ende November mit VM-Fusion und ARM Windows 11 so mehr recht als schlecht am laufen und nutzen. Das bringt mit VM-Ware nichts, da die Firmen-Citrix-Umgebung unter VM nicht läuft und ich schon jämmerlich an der Tastaturumstellung bei Apple versage, da ich tagsüber halt mit Windows arbeiten MUSS. Das Mac-Forum ist sehr sperrig und hat viel Unverständnis für mein Vorhaben. Die Kleinigkeiten bei apple nerven einfach nur auch wenn einiges echt top ist!
Der HP nervt tierisch, da der Start über das BIOS-Fenster ewig dauert, Standby u.a. Dinge einfach nicht zuverlässig klappen und der Rechner viel mit dem Lüfter rumpustet. Also muss der Apple für 540€ wieder weg, da sinnfrei. HP muss neu.
@TomH22 bin noch dabei und hab grad wieder den HP600 mit dem I5-T8500 im Einsatz und den apple zurückgesetzt.
@till69 Danke für die Übersicht. Hatte immer den i5 im Auge aber die hohe TMP und Energiehunger bei kleiner Beanspruchung haben mich immer gestört. Der N200 lag immer bei den 6Watt. Dachte Intel wäre im PC- Bereich nicht wegzudenken.
@Burfi hat mein anliegen genau formuliert, daher vermute ich mal, dass der
@ghecko PC völlig überdimensioniert ist, aber optisch genau das ist was ich mir vorstelle. Beelink EQR6 Mini PC wäre wohl eher was aber nicht so schick. Kann mir auch selber was zusammenbauen, will aber vorher ne Marschrichtung haben.
Der I5-T8500 reicht von der Performance dicke aus und ist auch besser als der ARM unter mac wo MSword 4Sek. zum Start braucht. Hardcopy geht beim ARM-Mac gar nicht, Citrix hakt total und Windows ist sehr speicherhungrig und die Platte ist schnell voll und bei apple (zu) teuer. Bei den apple-Docs für 100Eur weiß ich nicht auf was man sich da einlässt.
Die Ruhe hat PrioA, dann der Verbrauch und das schnelle Arbeiten/Öffnen mit Office & Surfen.