Mini PC oder MINI ITX für 4K Streaming

Sukie

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nicht notwendigerweise

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4k streaming auf netflix, youtube, amazon prime etc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen uhd beamer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

im bereich von 500€, gerne können teurere vorgeschlagen werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

am liebsten fertig, aber auch barebone mit passenden teilen geht

Hallo,

ich würde mir gerne einen mini pc oder mini itx für ein heimkino (4k streaming netflix amazon prime youtube etc.) kaufen. leider stellt sich die suche für mich als laien sehr kompliziert da. der mini pc sollte hdcp 2.2 kompatibel sein, also über hdmi 2.0 oder dp 1.4 verfügen. ebenso die entsprechende hardware ist vonnöten.
habe eine menge gesucht und leider nicht viel passendes gefunden. zumindest für mein empfinden.
ich möchte bewusst einen mini pc nutzen und keine tv boxen, wie nvidia shield, fire tv stick etc weil ich die vorteile von pc zu schätzen weiß. aktuell ist ein pc am beamer. dieser soll aber in zukunft nur noch fürs zocken genutzt werden.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...Md6tNnSmqfIflVVehiRoCd7gQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

DIeser ist schon sehr nah dran wenn ich alles richtig verstanden habe, verfügt aber leider nur über dp 1.2.
Auch hier im Forum bin ich leider nicht auf eine passende Lösung gestoßen.

Vielen Dank für eure hilfe im Vorraus.

Nvidia Shield. Für das was du vor hast gibts nix besseres, auch wenn du - welche Vorteile auch immer - zu schätzen weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sukie und TheRealX
Warum eine Pc wenn nur Streaming im Vordergrund steht?

Bedienungs- und Stromverbrauchstechnisch wirst du selbst mit einem deutlich Shield besser weg kommen.

Welche Vorteile bietet ein PC im Gegensatz zu Streamingboxen?

Der ausschlaggebende Punkt, gerade bei Streaming ist doch das die Anbieter bei den Boxen sicher sein können dass alle Sicherheitsanforderungen getroffen worden sind.

Am Pc braucht es dafür aktuelle Hardware die meist teurer ist als die Android Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sukie
Man sollte aber beachten das unter Windows manche Apps (z.b. Prime) den Ton nur in Stereo weitergeben, Netfilx bekommt das aber ohne Probleme in der App hin. Webbrowser(für z.b. Disney+) bekommen sowieso nicht mehr als Stereo hin (mir ist zumindest nicht mehr gelungen).

Ich verwende auch einen HTPC (A300 + 3400G) neben dem Smart TV für spezielle Sachen wo es keine Apps gibt. Verwende den aber auch gleich als Home-Server(NAS, PI-HOLE, VPN usw).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sukie und TheRealX
@mfJade , @TheRealX finde es in meinem jetzigen setup sehr angenehm über den beamer auch den browser zu nutzen. zudem vermisse ich apps für zb disney+ und kann das über den browser nutzen. muss aber dazu sagen das ich nicht weiß ob ein nvidia shield diese apps bietet. außerdem ist mir die bedienung mit tastatur und maus lieber (bsp: suchfunktionen) und das ganze soll in mein smart home eingebunden werden um dann den pc zb mit wake on lan per sprachbefehl hochzufahren.

@fanaticmd , @eigsi124 , @cyberpirate danke für eure vorschläge. werde mich da mal durchwühlen.

bin allgemein sehr dankbar für alle antworten. hilfe kann ich sehr gut gebrauchen :)

fanaticmd schrieb:
Deskmini X300 mit 3200G + L9a AM4 + 8GB RAM + 250er SSD.

Hat DP 1.4 und HDMI 2.0b.
Ja, auf sowas würd ich auch gehen, SSD kann eine günstig SATA sein und in gewünschter Größe. RAM 1x8GB Riegel, dann kann problemlos upgegradet werden.

• Gefällt mir
Sukie schrieb:
@mfJade , @TheRealX finde es in meinem jetzigen setup sehr angenehm über den beamer auch den browser zu nutzen. zudem vermisse ich apps für zb disney+ und kann das über den browser nutzen. muss aber dazu sagen das ich nicht weiß ob ein nvidia shield diese apps bietet. außerdem ist mir die bedienung mit tastatur und maus lieber (bsp: suchfunktionen) und das ganze soll in mein smart home eingebunden werden um dann den pc zb mit wake on lan per sprachbefehl hochzufahren.

@fanaticmd , @eigsi124 , @cyberpirate danke für eure vorschläge. werde mich da mal durchwühlen.

bin allgemein sehr dankbar für alle antworten. hilfe kann ich sehr gut gebrauchen :)
Die Shield kann alles ws im Appstore zu finden ist. Alle gängigen Streaming-Apps, dazu noch Sachen wie Kodi oder den Stream über die Dreambox. Von Audio ganz zu schweigen, DTS TrueDTS oder Atmos ist alles kein Problem. Hochfahren braucht man sie nicht, das Ding verbraucht so wenig Strom - vor allem im standby da braucht man nix abschalten. Hatte lange Zeit nen HTPC - das ist einfach nur Geraffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, painomatic, Sukie und eine weitere Person
@Sukie: Einen PC kannst du quasi ewig betreiben, nach Wahl mit Linux oder Windows. Eine Spezial-Lösung wie die Shield läuft mit dem 3 Jahre alten Android 9.0. Da wird absehbar der Update-Support eingestellt, und dann musst du das Ding vom Netz nehmen.

Den vorgeschlagenen DeskMini X300 kannst du hinter deinem Fernseher verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mi-KhaEl-, Sukie und eigsi124
Offtopic: @begin_prog Es gab erst letztes Jahr einen Refresh des Shield TV.

Insofern sehe ich hier keine Probleme mit der Update Versorgung fur die nächsten paar Jahre. Grade da Nvidia immer noch Updates für mein 2015er Shield mit ausrollt war das mit einer der besten Käufe fur ein Android System die ich getätigt habe.

BTT: Wenn es wirklich unbedingt ein PC sein muss dann wirklich nur sowas wie ein aktueller NUC oder Deskmini. Bei AMD aber aufpassen ob 4k mit den aktuellen APUs supported ist.

• Gefällt mir
Bei AMD steckt der Display Controller in der APU, 4K ist immer supportet.

TheRealX schrieb:
Insofern sehe ich hier keine Probleme mit der Update Versorgung fur die nächsten paar Jahre.
Nächstes Jahr endet der Support für die Android-Version 9. Dann bekommt auch Nvidia keine Updates mehr und müsste theoretisch die komplette Arbeit selbst übernehmen. Realistisch werden sie das nicht tun. Wenn sie nochmal irgendein Update veröffentlichen bedeutet das ja nicht, dass damit alle Sicherheitslücken geschlossen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4K@60Hz geht mit den Ryzen APUs + Deskmini ohne Probleme.
Für 4k@120Hz und dadurch HDMI 2.1 braucht es aber ein A520 oder B550 Board und dann muss man aktuell komplett selber bauen.

• Gefällt mir
ich bin echt froh hier nachgefragt zu haben. vielen dank euch allen für eure hilfreichen antworten.
so hat man überhaupt mal ne vorstellung von allem wenn man sich nicht so gut auskennt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
fanaticmd schrieb:
@Miumisaki83 Dann gleich den neueren X300 (vermutlich längerer Support, wobei ASRock da ja generell gut ist was die Produktpflege angeht :) )
Der X300 funktioniert leider nicht mit der 3400 G soweit ich weiß, deswegen habe ich denn ausgesucht. X300 ist ab amd 4000!!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-DeskMini-X300--90BXG3T01-A10GA0W-_1383763.html

dann einfach denn anderen Case wählen 👍 kostet nix extra 1-3 €

ich hätte auch das empfohlen, aber leider nie was verfügbar dank Corona -.-!

https://www.alternate.de/ASUS/PN50-BBR747MD-CSM-Barebone/html/product/1652482
Ergänzung ()

ich warte selber auf dem Barebone von Asus, :stock: würde es gerne für mein Shadow System Verwenden.

https://www.alternate.de/ASUS/PN50-BBR747MD-CSM-Barebone/html/product/1652482

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben