Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen fertigen Mini-PC kaufen oder selbst einen im Mini-ITX-Format zusammenstellen soll. Meine Anforderungen sind hauptsächlich Office-Anwendungen, Videos schauen, gelegentlich Age of Empires 2 DE spielen und Fotos/Hobbyvideos bearbeiten. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht.
Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Optionen:
Beim Selbstbau hätte ich natürlich mehr Flexibilität und könnte einzelne Komponenten später leichter austauschen. Schaut auch gerne ob meine Konfiguration Sinn macht.
Was meint ihr? Welche Option würdet ihr empfehlen und warum?
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen fertigen Mini-PC kaufen oder selbst einen im Mini-ITX-Format zusammenstellen soll. Meine Anforderungen sind hauptsächlich Office-Anwendungen, Videos schauen, gelegentlich Age of Empires 2 DE spielen und Fotos/Hobbyvideos bearbeiten. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht.
Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Optionen:
- Fertiger Mini-PC: Minisforum U890 mit AMD Ryzen 9 8945HX (ca. 740€)
- Selbst zusammengebaut: AMD Ryzen 7 8700G Mini ITX (ca. 715€)
Beim Selbstbau hätte ich natürlich mehr Flexibilität und könnte einzelne Komponenten später leichter austauschen. Schaut auch gerne ob meine Konfiguration Sinn macht.
Was meint ihr? Welche Option würdet ihr empfehlen und warum?
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Age of Empires 2 DE
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Solange Age of Empires 2 DE läuft, sollte dies auf den genannten CPUs problemlos möglich sein.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, im Hobbybereich, 4K-Editing, aber keine komplexen Projekte.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 900€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, habe früher immer meine PCs selbst gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.