Mini PC oder Mini ITX

Myki

Commander Pro
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office. Evtl. später evtl. auch mal wieder Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Falls Mini ITX/mATX dann sowas wie Total War. FullHD. Mittlere Details. 30+ FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollte er sein oder zumindest nicht sehr laut. Rauschen etc. ist kein Problem. Später aufrüstbar: guter Prozessor + guter Lüfter, Mittelklasse-Grafikkarte, zweite SSD falls gespielt wird, mehr RAM.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

FullHD, ein Monitor, nichts besonderes.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Externes DVD Laufwerk
Maus und Tastatur
Monitor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Office: zehn Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber basteln

Hi, folgende Systeme habe ich mir zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211381ddeaf9bf7d16a436d789d6927bcfa8105eb632

490€

Screenshot_20190906_215005_com.android.chrome.jpg

360€

Wie man sieht geht es einmal um ein Mini ITX System (490€) und einmal um einen Mini PC (360€). Mein Compute Stick hat langsam Probleme Updates für Windows zu bekommen, weil er einfach kaum Speicher hat, ansonsten reicht er mir aber fast vom Speed her. WISO läuft, das Accounting Programm meiner Frau läuft. Viel mehr machen wir aktuell nicht, mittelfristig wäre mal wieder ein bisschen zocken ganz nett, aber wenn ich nicht die Hardware habe, dann reicht auch PS4 und Switch. Als Storage benutze ich zwei Synologys.

Was mich vor allem interessiert. Wäre das Mini ITX System mittelfristig aufrüstbar, sprich sowas wie ein 3600/3700er AMD und dazu eine kleine, potente Mittelklasse-Grafikkarte, sowas wie aktuell 1060/70 oder 5700/XT. Problematisch ist wahrscheinlich das kleine Gehäuse, ich habe aber wenig Platz und will auch keinen schaffen. Wenn das Blödsinn ist, reicht mir auch das Mini PC System. Solltet ihr Alternativen haben höre ich mir die gerne an.

Der Preisunterschied von 130€ macht mir keine Bauchschmerzen, aber ich wäre nur dazu bereit das auszugeben, wenn man wirklich aufrüsten kann. Für ein bisschen Office reicht der Mini PC dicke.

Danke für eure Hilfe!

Edit: mir ist übrigens klar, dass im ITX System nur ein 3200er Riegel steckt, wenn man dann aufrüstet, hat man schonmal was gutes drin. Die 8GB sind in dieser Konfiguration nur als Office PC mehr als genug und der Geschwindigkeitsnachteil durch fehlenden Dual Channel spielt da ja keine Rolle.
Andereres Thema beim Mini PC, der bekommt sowieso nicht mehr als 8GB und da kann man gleich auf 2x4 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#Overview

Asrocks DeskMini A300 ist praktisch die AMD-Variante des DeskMini 310, wenngleich mit interessanten Unterschieden: Nur der Asrock-Barebone mit Athlon oder Ryzen unterstützt zwei NVMe-SSDs, überdies fällt die Geschwindigkeit der Vega-11-Grafikeinheit zumindest des Ryzen 5 2400G deutlich höher aus als bei Intels UHD Graphics 630. Dafür funktioniert mit einem Intel-Chip auch 4K-HDR-Neflix reibungslos und die Leistungsaufnahme bei der Videowiedergabe ist mit unter 20 Watt statt mit über 30 Watt niedriger.

Wer einen Mini-PC sucht, der als kleiner Desktop oder als Streaming-Server genutzt werden soll, bekommt mit dem DeskMini A300 dennoch ein überzeugendes Barebone. Vor allem, wenn wichtig ist, dass die Grafikeinheit flott rechnet, bietet sich der Asrock-Rechner an. Wenn es AMD-Hardware sein soll, sind Alternativen rar - eine davon ist das Thinkcenter M715q Tiny von Lenovo. Den Business-PC gibt es nur mit Ryzen 5 Pro 2400GE und HDMI 1.4, dafür ist WLAN bereits integriert.

Auch der ProDesk 405 G4 von HP wird einzig mit 35-Watt-Chip angeboten, wie beim Thinkcenter M715q Tiny passen maximal zwei SSDs ins System. In Deutschland verkauft HP den AMD-Rechner allerdings offenbar bisher nicht an Endkunden.

Den A300 habe ich auch schon gesehen, ihn aber wieder verworfen. Zu viel Leistung und Auswand für nen reinen Office PC, zu wenig Möglichkeiten wenn man doch upgraden will, wie ich es evtl. vorhabe.

Ähnliches gilt für die anderen Systeme. Wenn schon bessere CPUs, dann muss auch eine bessere Ausrüstmöglichkeit gegeben sein.

Edit:

Alternativ könnte man auch ein mikro ATX System mit diesen Komponenten nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1266884.html

https://m.alternate.de/Cooltek/Cool...eGeizhals&campaign=PC-Gehäuse/Cooltek/1082839

Da hätte man nochmal deutlich mehr Platz und zahlt ca. 50€ weniger, weil mikro ATX doch recht verbreitet ist.

Edit 2:

https://www.mindfactory.de/product_...m-M-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_937817.html

Finde ich sogar noch besser das Gehäuse. Auch relativ viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal recherchiert. Folgendes ist dabei heraus gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22166394f88b35b2a86ef25cfd56b23e7dc1722060155

440€ inkl. Versand.

80€ mehr als der Mini PC und dazu zukunftssicherer.

Das Mainboard ist mit dem 32MB Speicher ausgestattet und damit zukunftssicherer. Der Athlon 200GE reicht für Office völlig aus, der 2200G macht auch nicht viel mehr im Office. Das BitFenix ist klein, aber groß genug für späteres aufrüsten. Das Netzteil ist mit 500W natürlich aktuell zu groß, aber 400w wären weniger zukunftssicher, denke ich. Ich denke gegen RAM und SSD kann man nichts sagen.

Jemand eine Bemerkung dazu, Änderungsvorschläge?
Kann jemand was zum Box Lüfter des Athlon sagen, ist der hörbar? Kann man den notfalls austauschen?

Die "Intel SSD 760p 128GB, M.2" ist schon arg klein und auch nicht die allerbeste SSD.
RAM ist derzeit sehr günstig; eventuell doch 16 GB nehmen (da du ja mit der PSU auch für zukünftige Hardware planst).
Win10 geht deutlich günstiger: Win10 Pro
Hier würde eine 300W PSU locker reichen. Was hast du denn geplant, dass du meinst, eine 500W PSU für die Zukunft zu brauchen?

Mein Vorschlag:

Gaming : PS4/switch/xbone

Office/HTPC/retro:

Gehäuse

Inwin Chopin samt 150watt netzteil €100
CPU
Ryzen 2200g €80
RAM
3000mhz 8gb ddr4 €30+
HD
SSD 256gb pci exp. €40+
Mobo
Mitx €120+

€350+

Vorteil : portable, ueberall hinstellbar, kompakt mit 5L, als office, media player, als retro machine potent genug

Nachteil : keine zukunftsicherheit auf grund des Gehäuses

Alternative : anstatt eines Chopin's

Silverstone sugo SG13Q €50
Netzteil €50+ 500watt

Vorteil : platz fuer eine dedz. 25cm lange GPU. Das gehäuse ist aber auch doppelt so gross, volumig wie das inwin Chopin. Nicht so portable, halt ein schuhkarton.

Weder der 200GE noch der 2200g bieten zukunftsicherheit. Beide bereits am launch tag lahme kruecken.

Kaufe dir den office PC, der zu 99% als office machine herdienen soll. Das sind einfach keine gamer CPU, mein haswrll hat eine bessere IPC, baujahr 2013. Und wenn es soweit ist, kauft man sich was richtiges.

Absolutes Minimum
Ryzen 1600 €80+
RX 570 €120+ / 1060 6gb €170+
Matx €60+
PSU 500watt €50+
SSD 256gb €40+
HD 2tb €60+
RAM 16gb €75+
Case xyz €25+

€510 total kosten

JollyRoger2408 schrieb:
Die "Intel SSD 760p 128GB, M.2" ist schon arg klein und auch nicht die allerbeste SSD.
RAM ist derzeit sehr günstig; eventuell doch 16 GB nehmen (da du ja mit der PSU auch für zukünftige Hardware planst).
Win10 geht deutlich günstiger: Win10 Pro
Hier würde eine 300W PSU locker reichen. Was hast du denn geplant, dass du meinst, eine 500W PSU für die Zukunft zu brauchen?

Aktuell gebe ich mir maximal 500€ Budget. Deshalb reichen auch 8GB und 128GB. Erst wenn ich wirklich aufrüsten würde, würde ich RAM und eine zweite SSD nachrüsten.
Dann würde ich auch in den Regionen eines Ryzen 3700 und AMD 5700(XT) gucken bzw. was auch immer in zwei oder drei Jahren auf dem Mittelklassemarkt ist. Ich denke dafür wäre das System eine gute Basis. Auch das Netzteil. Und deshalb auch nur ein Riegel. Dann kann man sofort auf Dual Channel gehen.
Das mit dem Lizenzschlüssel ist aber nicht legal oder?
Was wäre denn eine bessere SSD?

Was ich mich frage: klar, der 2200g ist die klar bessere CPU, aber für simpelstes Office und ohne zu spielen reicht doch der Athlon dicke?! Gleiches dann bei der Frage 1x8GB vs 2x8GB. Das kann man natürlich machen, aber hat es Bedeutung für reines Office.

gimmix schrieb:
Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e75c7a43c3ba7d43e1d59527c05e836e9dfdc4255f
(Für den Ryzen mit integrierter Grafik sollte man 2 RAM-Riegel nehmen, da man ansonsten die halbe Leistung verliert; das Board hat bessere Spannungswandler (für zukünftige Aufrüstungen).
Win 10 Key: Link von @JollyRoger2408
Damit kommst du insgesamt auf 460 €.

Das Board hat aber noch keine 32MB. Ich denke für die Zukunftssicherheitbist das wichtig oder?!

Sollte der Link zum W10 Key wirklich legal sein, dann wäre natürlich etwas Budget frei und man könnte sich überlegen mehr RAM (16GB), eine größere SSD (256/500GB) und eine besser CPU (2200G) zu nehmen.
Die Frage ist natürlich ob es officeseitig etwas ändert, denn Spielen kannst du damit weiterhin nicht. Was ja aktuell auch nicht wichtig ist.

Max. Kapazität der Einzelmodule:16 GB
mal 2 macht 32 MBGB Gesamtkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Max. Kapazität der Einzelmodule:16 GB
mal 2 macht 32 MB Gesamtkapazität.

Vielleicht missverstehe ich dich oder du mich. Es geht um die 32MB fürs UEFI glaube ich. Da scheint es ja Limitierungen für die neuen 3000er Ryzen bzw. PCIe 4.0 zu geben.

Steht da aber nicht, ist wohl auch seit 2018 verfügbar, während die Max Boards ja gerade erst rauskommen. Deswegen hatte ich das andere MSI Board in die Liste gestellt.

Oh, du hast Recht, Verzeihung! Habe "Plus" mit "Max" verwechselt. Aber selbst mit 16MB Bios-Chip bist du für 3000er Ryzen "zukunftssicher", weil MSI für die non-Max-Boards "Lite-Bios" anbietet, d.h. ohne die grafische Aufhübschung. Was die 4000er Ryzen brauchen werden, wissen wir alle noch nicht, und spätestens übernächstes Jahr wird AM4 eh abgelöst.
Was ist dir wichtiger: Buntes Bios mit Drachenbildchen oder bessere Spannungswandler?
PS: Der Link zum Hardwarerat ist legal. Und Total War mit 30FPS / FHD geht.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Das mit dem Lizenzschlüssel ist aber nicht legal oder?
Lt. MS ist es legal.
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

gimmix schrieb:
Oh, du hast Recht, Verzeihung! Habe "Plus" mit "Max" verwechselt. Aber selbst mit 16MB Bios-Chip bist du für 3000er Ryzen "zukunftssicher", weil MSI für die non-Max-Boards "Lite-Bios" anbietet, d.h. ohne die grafische Aufhübschung. Was die 4000er Ryzen brauchen werden, wissen wir alle noch nicht, und spätestens übernächstes Jahr wird AM4 eh abgelöst.
Was ist dir wichtiger: Buntes Bios mit Drachenbildchen oder bessere Spannungswandler?
PS: Der Link zum Hardwarerat ist legal. Und Total War mit 30FPS / FHD geht.

OK, werde das überdenken. Wie äußern sich die besseren Spannungswandler bzw. woher weißt du das?

Bzgl. Total War: auf welche Hardwareconfiguration bezieht sich deine Aussage und reden wir dann von einem aktuellen Total War?
Ergänzung ()

Markchen schrieb:

Ich hatte den CB Link schonmal gelesen und jetzt auch den anderen. Das Problem ist, dass man keine Lizenz erwirbt sondern nur den Key, aber prinzipiell scheint das ja zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
Total War:

• Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Zurück
Oben