Mini pc ohne lan Treiber?

Zocker181

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe mir einen kleinen Mini pc geholt, ich habe ihn ca. 2 Monate aber noch nicht oft gebraucht, mir ist die letzten Tage aufgefallen , dass er nur noch eine Verbindung über WLAN hat, ich war mir sehr sehr sicher, dass er auch schonmal LAN hatte.

Win 11, Netzwerk Anschluss vorhanden,
Das Netzwerk Kabel funktioniert zu100%

Ich finde unter Netzwerkadapter auch irgendwie kein reinen LAN (controller?) 🤔
kann man diesen einzelnd runterladen? lan Treiber habe ich bereits installiert aber ohne Erfolg.

Vielen lieben Dank

Anhänge

• IMG_6400.jpeg
    IMG_6400.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_6401.jpeg
    IMG_6401.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_6402.jpeg
    IMG_6402.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_6403.jpeg
    IMG_6403.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_6404.jpeg
    IMG_6404.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
Die Leds scheinen auch nicht zu leuchten.
Selbst ohne Treiber sollten sie das machen.
Die Karte ist abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, JumpingCat und FR3DI
Zocker181 schrieb:
Was Meinste mir Karte abgeschaltet?
Deaktiviert. Wie kann ich abgeschaltet umschreiben? Gibts dafür andere Begriffe?
Schau Dir Deinen Switch an (wo auch immer der steht), sobald Du ein Kabel einsteckst, von einem Gerät das Strom hat, leuchten die LEDs auf. Sie sagen "Connect" und "Linkspeed".
Auch ohne das irgend ein Treiber geladen ist.

Machen sie das nicht, ist das Gerät Stromlos oder das Kabel im Arsch.

HEIGAOLAPC Mini PC, 10.1 Inch Windows 11 Pro Tablet PC Intel Celeron J4125 8GB RAM/128GB ROM (up to 2.7 Ghz), Mini Computer | WiFi 6 | BT 4.2 | 4K UHD | Dual HDMI | RJ45 |​

Kannst natürlich auch erst mal mit nem beliebigen Live-Linux via USB-Stick testen, ob da die NIC vorhanden ist und funktioniert.

kartoffelpü schrieb:
ob da die NIC vorhanden ist und funktioniert.

Wenn das Teil kaputt ist zeigt auch ein Linux nix.

Zocker181 schrieb:
ich war mir sehr sehr sicher, dass er auch schonmal LAN hatte.

Da wird ein Treiber nicht helfen. Die Teile bliken eigentlich immer auch ohne Treiber.

Also erstmal danke für eure Antworten

Ins BIOS komme ich nicht, da es nur eine Touch Tastatur hat und ich noch keine USB Tastatur habe

Das Netzwerk Kabel habe ich nochmal überprüft, am Laptop funktioniert es, der Switch leuchtet auch am jeweiligen Port, bzw. die LED, allerdings am Mini Pc nicht, da leuchtet garnichts

Ich habe vorhin das komplette System zurück gesetzt, es hat nichts gebracht, mir wird auch immer nur WLAN angezeigt und abgefragt bei der Installation, echt komisch

Anhänge

• IMG_6410.jpeg
    IMG_6410.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_6412.jpeg
    IMG_6412.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 30
Die Transferleistung aus unseren Antworten wäre gewesen:
Du kannst Dir die ganze Arbeit am Windows (ink. zurücksetzen oder Neu-Installieren oder Treiber-Arbeiten) sparen. Daran liegt es nicht.

Zocker181 schrieb:
Das Netzwerk Kabel habe ich nochmal überprüft, am Laptop funktioniert es, der Switch leuchtet auch am jeweiligen Port, bzw. die LED, allerdings am Mini Pc nicht, da leuchtet garnichts
Dann kannst du das Kabel als Fehlerquelle ausschließen, bliebt noch Netzwerkkarte, im Bios, abgeschaltet und/oder defekt.

Cu
redjack

Tag zusammen,

Danke erstmal für eure Hilfe!

Irgendwie gab es keinen Kontakt zur Firma, darum hab ich es neu bestellt und ausgetauscht. Es läuft! Die beiden LEDS haben hinten direkt geleuchtet.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür, BFF und HisN
Zurück
Oben