Mini PC - passiv - Gaming - 2D-Indie-Titel und mittlere Shooter

msilver

Lt. Junior Grade
Salve, hier mein neuer Thread.

Ich möchte mit dem PC keine Grafikkracher zocken, dafür habe ich meine PS5 und Xbox.

Mit dem Rechner möchte ich einfach Spiele zocken, welche nicht so hungrig sind. Ich spiele gerne Ego Shooter wie Amid Evil und andere Indie-Titel in 2D.

Der hier hat mir rein von der Idee gefallen:
https://www.computerbase.de/artikel...nza-under-desk-pc-test.90504/#abschnitt_fazit

Allerdings würde ich auch einen schönen, schlichten Metallblock kaufen. Ich habe einen Mac Studio, welcher mir optisch sehr zusagt. Daneben soll eben nun ein weiterer Rechner mit Windows stehen, damit ich Spiele für Windows spielen kann und Beruf und privat trenne.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gloomwood, Amid Evil, Selaco, WRATH, Cultic, Exo Rally, 2D- Plattformer
Tiny Glade, Sim City, Siedler Games, Anno Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, dafür habe ich einen Mac.Studio mit M2 Max
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
schlicht, egel, lüfterlos
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Angesichts deines Budgets kannst du dir wirklich ein Cirrus 7 Incus mit 8700G konfigurieren. Ich würde die TDP im BIOS dann auf 60-70W stellen.

Mein Kumpel hat den mit Ryzen 5600G mit extended cooling. Geiles Teil! Er hat die TDP auf 60W gestellt und die Temps bleiben bei unter 80°C bei 30 Minuten Prime 95.
Bei Stock geht der auf 87W und nach etwa 10 Prime erreicht die CPU dann 90°C und drosselt langsam auf 79W runter.
Theoretisch kannst du es Stock lassen. AMD garantiert dir dass die CPU dauerhaft 95°C verträgt. Nur bei so viel Hitze macht er (und ich) mir Sorgen um die SSD und das Mainbaord.
Der Hersteller verspricht 65W aber es schafft 70-80W zu kühlen. Ist noch Luft nach oben für heiße Tage.

Du kannst auch ein NUC in einem Akasa Case stecken. Ist etwas Bastelei. Aber nicht so kompliziert.
Alternativ ein ITX im Streacom oder Akasa Maxwell. Ist aber sehr viel Fummelei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch! Der Kühlkörper sieht sehr hübsch aus.

Der 5600 reicht mit der internen Grafik?
Der 5700 ist nicht besser?

Da die Grafik intern ist, sollten sicher mindestens 64GB RAM sein, nehme ich an?

Die Firma bietet dort auch AM5 Sockel an:
1736141243667.png

Zurück
Oben