Mini-PC´s zur Ansteuerung mehrerer Fernseher

cn92

Newbie
Guten Tag zusammen,

wir planen die Ansteuerung mehrerer Fernseher, welche innerhalb des Gebäudes verteilt sind. Aktuell erst einmal 3 Stück.
Es soll/wird einen Rechner geben, über welchen wir eine rdp Verbindung zu den, an die Fernseher angeschlossenen Mini-PC´s, aufbauen werden. Infrastruktur hierfür wird geschaffen, sprich Netzwerkverkabelung etc.
Über den RDC Manager von Microsoft, welcher die einzelnen rdp´s zu den Mini-PC´s verwaltet, wollen wir dann die angezeigten Inhalte auf den jeweiligen Fernsehern individuell einstellen können. Hier reden wir wohl vorrangig von Powerpoint Präsentationen und im absoluten worst Case über ein hochauflösendes Video.
Nun hat sich für diesen Lösungsweg der Einsatz von den besagten Mini-Pc´s herauskristallisiert.
Die Frage ist nun, welcher?
Am liebsten wäre uns, ein vom Hersteller fertig bestücktes Gerät.
Noch besser wäre das vorhandensein eines bereits installierten Betriebssystemes. Hier ist nur oftmals leider das Problem, dass die installierten Systeme, diese "Home" Ausführungen sind, ohne rdp. Wir kommen anscheinend in diesem Fall nicht daran vorbei, auf eine Pro Version zu upgraden.
Absoluter Fokus liegt auf der Zuverlässigkeit. Die Geräte werden wahrscheinlich 365 Tage im Jahr non-stop laufen. Stromverbrauch spielt keine Rolle. Die Geräte werden so angeordnet sein, dass sie schwer zu erreichen sein werden. Deshalb müssen sie laufen, zuverlässig.
Nun zum Budget. Eingeplant sind bis zu 300,- Euro pro Gerät.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, oder sogar Erfahrung in der Richtung?
Komplett andere Lösungsansätze sind natürlich auch gern gesehen.

Vielen Dank und beste Grüße.

Wenn du mit RDP von einem Rechner X auf den Client am Fernseher zugreifst, raubst du doch dem Fernseher das Bild.
Ich würde hier eher Teamviewer oder etwas ähnliches ins Auge fassen.

Zu den PC's selber. Für PPT und Videos sollte ien Compute Stick ausreichen:
klick

Danke für die rasche Antwort.
Bei Teamviewer reden wir aber auch über nicht ganz unerhebliche Lizenzgebühren, oder?
Was ich nicht ganz deutlich formuliert hatte, wer der Einsatz im Business Bereich. Sprich eine freie Version von Teamviewer käme leider nicht in Frage.

cn92 schrieb:
Guten Tag zusammen,

wir planen die Ansteuerung mehrerer Fernseher, welche innerhalb des Gebäudes verteilt sind. Aktuell erst einmal 3 Stück.

Guten,

Was wollt ihr darauf ausstrahlen?

Bei uns im Unternehmen haben wir uns gegen normale TVs+ HTPC entschieden und setzen dafür bald auf sowas: http://www.samsung.com/de/business/business-products/large-format-display/video-wall/LH55UDEPLBB/EN

Da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist kann ich leider noch keine Langzeiterfahrung dazu abgeben ;). Vielleicht auch ein interessanter Lösungsansatz für dich/euch.

passende TVs nehmen die als DLNA Empfänger zum streamen dienen....
bloss keine extra Rechner die gewartet werden müssen.
Oder ein Apple TV anschliessen
Aber wahrscheinlich ist noch Windows 7 im Einsatz...
Die am wenigsten komplexe Lösung mit Standardprodukten die alle schnell verstehen ist die beste.

Seit wann kann nich was vom rechner der RDP starte auf dem Remote Rechner anzeigen, das geht ehr anders rum

Zuletzt bearbeitet:
Wird 3x das gleiche ausgegeben?

Dann müsste man nicht einen recht teuren Mini PC suchen der 3x HMDI oder Display Port hat, sonder könntest mit einem HDMI Splitter arbeiten.

Wenns was für Business sein soll, dann schau mal nach Dell 9020 micro oder Lenovo M83 Tiny.

Sind extrem kleine PCs mit power und man kann bis zu 5 Jahre Support drauf buchen, dann hast du Ruhe.

@Zuckerwatte
Es sollen Powerpoint Präsentationen, PDF´s, Bilder und wahrscheinlich Videos angezeigt werden.
Die TV´s sind leider schon angeschafft, darauf haben wir keinen Einfluss mehr. Aber danke ;)

@Spaxgeco
Nein jeder TV soll individuell Inhalte darstellen können.
Danke, werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.

Mit dem Teamviewer Lizenzmodell werde ich mich später auch noch einmal auseinandersetzen. Hardwarekosten würden sinken, Softwarekosten dafür steigen. Nicht undenkbar.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Wenn du mit RDP von einem Rechner X auf den Client am Fernseher zugreifst, raubst du doch dem Fernseher das Bild.
Ich würde hier eher Teamviewer oder etwas ähnliches ins Auge fassen.

Zu den PC's selber. Für PPT und Videos sollte ien Compute Stick ausreichen:
klick

So, rdp fällt tatsächlich raus.
anschließendes Anmeldefenster etc. macht es nicht praktikabel. Danke für den Hinweis.

Die Sticks sehen nicht schlecht aus, nur wie bekomme ich die ins Netzwerk eingebunden?

Welche Information ich ebenfalls unterschlagen habe zu Anfang, ist die Tatsache das es sich um ein kleines lokales Netzwerk handeln wird zwischen dem Hauptrechner und den Mini- Pc´s. Keine Einbindung ins Netzwerk vor Ort und auch keine Verbindung zum Internet.

Die besagten Modelle von Dell und Lenovo sind leider schon etwas zu teuer.