adrian.burkhart
Cadet 1st Year
Hallo, ich habe einen gebrauchten Mini-PC gekauft, der leider das Problem hat, dass er manchmal spontan neu startet. Zum Beispiel wenn ich ein Spiel wie Warcraft 3 spiele (was er eigentlich problemlos packen sollte). Ich konnte schon viele Fehlerquellen eigentlich ausschließen: Ich habe Windows schon neu installiert, ich habe den PC schon ohne Power Switch mit einem Schraubenzieher laufen lassen und ich habe die Temperaturen überprüft. Dann habe ich OCCT benutzt und die Tests für CPU, GPU und RAM laufen ohne Probleme. Allerdings taucht das Problem tatsächlich jedes mal auf, wenn ich den Power Test starte. Ich sehe dann kurz 1-2 Sekunden lang, wie die Wattzahlen für CPU und GPU hochgehen und dann schaltet er auch schon ab.
Eigentlich ein klarer Fall oder? Das 450W Netzteil von bequiet packt es nicht, wenn CPU und GPU gleichzeitig unter Last stehen und ich sollte mir ein neues Netzteil mit mehr Watt kaufen. Würdet ihr dem so zustimmen?
Was mich nur wundert ist, dass man online oft liest, dass 450W ausreichen würden (auch bei einem Netzteilrechner), und dass manche Netzteile zwar qualitativ minderwertig seien, dass bequiet aber ein guter Hersteller sei. Ist das Netzteil vielleicht einfach alt oder ein Montagsprodukt? Wenn ich genau wüsste, was das Problem ist, könnte ich vielleicht versuchen, den Mangel beim Verkäufer zu reklamieren.
Da ich den PC im Moment eigentlich eh nur zum spielen von Warcraft 3 (20 Jahre altes Spiel) benutze, habe ich auch überlegt, ob ich statt ein neues Netzteil zu kaufen auch einfach den PC untertakten könnte? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Hier noch die Specs:
CPU: Intel Xeon e3 1230 v3
GPU: GTX 1060 6GB VRAM
RAM: 2x8Gb HyperX 1600MHz
Festplatte: 120GB SSD
Netzteil: 450 Watt BeQuiet 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Node 304 Mini-ITX
Eigentlich ein klarer Fall oder? Das 450W Netzteil von bequiet packt es nicht, wenn CPU und GPU gleichzeitig unter Last stehen und ich sollte mir ein neues Netzteil mit mehr Watt kaufen. Würdet ihr dem so zustimmen?
Was mich nur wundert ist, dass man online oft liest, dass 450W ausreichen würden (auch bei einem Netzteilrechner), und dass manche Netzteile zwar qualitativ minderwertig seien, dass bequiet aber ein guter Hersteller sei. Ist das Netzteil vielleicht einfach alt oder ein Montagsprodukt? Wenn ich genau wüsste, was das Problem ist, könnte ich vielleicht versuchen, den Mangel beim Verkäufer zu reklamieren.
Da ich den PC im Moment eigentlich eh nur zum spielen von Warcraft 3 (20 Jahre altes Spiel) benutze, habe ich auch überlegt, ob ich statt ein neues Netzteil zu kaufen auch einfach den PC untertakten könnte? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Hier noch die Specs:
CPU: Intel Xeon e3 1230 v3
GPU: GTX 1060 6GB VRAM
RAM: 2x8Gb HyperX 1600MHz
Festplatte: 120GB SSD
Netzteil: 450 Watt BeQuiet 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Node 304 Mini-ITX