Mini Pc / ThinkCentre Ersatz / 1500€

hansstramm

Lt. Commander
Sorry für den Zusatz Thread bzgl. mini PCs, lese mich seit Stunden ein aber komme nicht weiter.

Hier mal was ich bisher rausgesucht habe:
  • 160,89€ Fractal Design Ridge, schwarz, PCIe 4.0, Mini-ITX
  • 291€ ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
  • 119,59€ Prozessor AMD Ryzen™ 5 5600 boxed CPU, Sockel AM4, 4,4 GHz Boost
  • 48,90€ RAM G.SKILL F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT
  • 2x106,79€ SSD Samsung+980+PRO+1TB+NVMe+SSD
  • 84.49€ Netzwerkkarte QXG-2G2T-I225
  • 174,68€ Netzteil CORSAIR SF750 (2024) Vollständig Modulares Geräuscharmes 80 Plus
  • 49,90€ CPU Kühler Noctua NH-L9a-AM4
  • 2x 22,40€ Gehäuselüfter Noctua NF-F12
=1187,83€

Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Probleme:
In das Case passen nur Mini ITX Boards, die haben meist keine 2 PCIE Slots.
Karte muss ins Case passen, ein NUC o.ä. fällt leider raus.

Ich hoffe, es kann jemand helfen :)

Mfg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mini-ITX oder möglichst kleines Micro-ATX, Mindestens 2 PCIe-Slots (1x für GPU, 1x für LAN-Adapter), Platz für einen 120mm Noctua CPU-Lüfter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4, Graka schon vorhanden (Radeon PRO WX 3200)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sollte kein problem sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir das Leben nicht schwer, Jonsbo Z20, ist Micro Atx gehört aber zu den kleinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und hansstramm
Schau mal nach Micro-ATX (µATX) Gehäusen, die unwesentlich größer sind.
Das Netzteil empfinde ich als zu teuer und unnötig, da andere Netzteile bei geringer Auslastung mehr oder weniger lautlos sind. Da macht deine Grafikkarte deutlich mehr Lärm.
Wozu wir dieser PC genutzt? Warum die Extra NIC?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
omg, ich habe erst jetzt gesehen, dass das Itx B550 300€ kostet 🪦. Kauf einfach das Z20, da bekommst du ein MAtx board für weniger als die Hälfte rein.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Suboptimal um es höflich auszudrücken.
  • AM4 ?
  • Aegis RAM ist ein NoGo und hat nicht umsonst den Spitznamen: Resterampe
  • Mit dem Gehäuse verbaust du dir jegliche Möglichkeit für kosteneffiziente Zusammenstellungen.
  • PSU, Gehäuse und MB gingen deutlich billiger (~200€) wenn man auf AM5 und MicroATX setzen würde.
hansstramm schrieb:
84.49€ Netzwerkkarte QXG-2G2T-I225
Bei einem ITX ?

• Gefällt mir
Ich bin mal so frei, weil mir das viel zu teuer ist, für das was du brauchst:
Gehäuse: Jonsbo Z20 100€
https://www.caseking.de/jonsplus-z20-micro-atx-case-with-carrying-handle-black/GEJP-010.html
Mainboard 125€
https://www.mindfactory.de/product_...AMD-B850-So-AM5-DDR5-mATX-Retail_1607521.html
Ram 86€
https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1565896.html
Netzteil: 102€
https://www.mindfactory.de/product_...-GM-85-G-F-Modular-ATX3-1-retail_1544784.html
SSD: 100€
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-NVMe-1-4-3D-NAND-TLC--LSD1_1524685.html
CPU: 160€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7500F-6x-3-70GHz-So-AM5-TRAY_1504700.html
Kühler: Arctic freezer 36 ~ 20€

100 + 125 + 86 + 102 + 100 + 160 + 20 = ~ 700
Plus Netzwerkkarte ~ 800 €
Ergänzung ()

Ich glaube nicht, dass du es schaffst ein sinnvolles ITX Gehäuse zu finden, in das eine 2 Slot GPU und eine Netzwerkkarte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und RedPanda05
@KarlsruheArgus sympatisch xd

Ist das Nano überhaupt kleiner xd
Ergänzung ()

@hansstramm ich muss jetzt doch fragen, was ist der Sinn der GPU? Das scheint eine Workstation GPU zu sein, eventuell könnte man die durch eine moderne APU ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Ist das Nano überhaupt kleiner xd
Nein "ABER" ITX :D
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
ich muss jetzt doch fragen, was ist der Sinn der GPU?
Hängt mit den vier Monitoren zusammen.
Die WX3200 hat viermal miniDP

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und RedPanda05
Danke für die schnellen Antworten.
War doch gut, dass ich nachgefragt habe 🤣.
NameHere schrieb:
Wozu wir dieser PC genutzt? Warum die Extra NIC?
Wird eine Workstation.
Die soll redundant aufgebaut werden.
Falls eine Leitung stirbt, greift die andere.
Es soll auch eine Raid 1 Konfiguration eingerichtet werden im UEFI.

poe05 schrieb:
Und warum der AM4 Sockel bei einem Neubau?
Das ist eine gute Frage, man kann natürlich auch auf AM5 gehen, solange es ins Budget passt.
RedPanda05 schrieb:
@hansstramm ich muss jetzt doch fragen, was ist der Sinn der GPU? Das scheint eine Workstation GPU zu sein, eventuell könnte man die durch eine moderne APU ersetzten.
Die sind schon da und müssen weg :D
Edit:
Wow, vielen Dank für die Auflistung 👍
Einzig die SSD macht mir Sorgen,
möchte ja ein redundantes System bauen, aber das konntest du natürlich nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Geldausgabe nicht. Man bekommt µATX für deutlich weniger Geld, und ein solches Gehäuse ist vielleicht 10-15 cm höher. Und AM4 würde selbst ich jetzt im Jahr 2025 nicht mehr nehmen.

Auch ist ein 750W-Netzteil völliger Overkill, da reichen wahrscheinlich 300 W, vielleicht sogar 250 W aus..

Oder, mal provokant gesprochen: Diese Zusammenstellung bekommst Du auch gebraucht bei Kleinanzeigen für vielleicht 1/4 oder 1/5 des Geldes.

• Gefällt mir
Danke für die schnelle Antwort.
Bei der SSD habe ich an was sehr Schnelles und gutes gedacht, lieber weniger Speicher, dafür performant, das Teil wird Jahre lang am Stück laufen müssen 🙂.
Hab da an Samsung Pro gedacht.

Hast du dir das gut überlegt? Wenn du sagst du willst sowas wie RAID verwenden, würde ich nicht irgend ein olles Gaming Mainboard einbauen.
Generell greift man eh eher zu fertigen Workstation, viel sparen tut man durch selber bauen kaum.
Allein was du jetzt schon für Zeit reingesteckt hast..

• Gefällt mir
@hansstramm kannst du uns sagen, was du mit dem PC machst? Ich glaube nicht ,dass du in absehbarer Zeit eine TLC SSD totgeschrieben bekommst, wenn dir 1 TB reicht.

• Gefällt mir
@RedPanda05 Die kommt mit TLC, sorry, überlesen.
Wird schon passen 🙂

Edit:
Vielen Dank für eure Antworten, hier sind echt Profis am Start, hab da richtig Respekt vor 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Du gibst einen Noctua L9 an aber schreibst weiter dass ein 120mm CPU Lüfter passen muss?

ITX-Boards mit 2 PCIe Slots sind mir nicht bekannt. Evtl gibt es exotische Splitter-Riser.

Insgesamt ist der Build nicht so ganz stimmig, auch weil nicht klar ist was du vorhast. Schonmal bei Kleinanzeigen nach einem "ITX Bundle" Ausschau gehalten?

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Du gibst einen Noctua L9 an aber schreibst weiter dass ein 120mm CPU Lüfter passen muss?
War dann wohl ein Konfigurationsfehler, sorry 😅
frames p. joule schrieb:
ITX-Boards mit 2 PCIe Slots sind mir nicht bekannt. Evtl gibt es exotische Splitter-Riser.
Ja, ist schwer zu finden, aber auch nicht unbedingt nötig.
frames p. joule schrieb:
Insgesamt ist der Build nicht so ganz stimmig, auch weil nicht klar ist was du vorhast. Schonmal bei Kleinanzeigen nach einem "ITX Bundle" Ausschau gehalten?
Sollte schon neu sein, aber danke 🙂

Zurück
Oben