Mini PC(Ultra Small Form faktor, small faktor) kaufberatung?

Kekskrieger

Ensign
also ich suche einen kleinen PC der eine AMD APU E450 beinhaltet, oder einen Intel Atom Z37xx.

ich wollte fragen welchen pc ich da nehmen sollte im 200€ bereich.

ich fand den Sapphire Edge interressant allerdings ist der etwas teuer.

und ansonsten gibts noch selbstau.

der PC soll für office, videos schauen, und sonstiges office gedacht sein, und er soll etwas ältere spiele noch laufen können, also nicht sowas wie crysis 3 :D ne eher star wars empire at war sollte darauf gehen.

24stunden betrieb muss möglich sein, für server.

Danke an eure antworten :)

Ich kann da nur ne kleine AMD FM2 APU empfehlen. Wie klein und leise das dann auch noch wird, entscheidet dein Geldbeutel. Ein E450 oder Atom Z*** ist selbst für alte Spiele zu schwach. Ich denke star wars empire at war wird mit untersten Einstellungen nicht spielbar sein...
Ergänzung ()

Jepp, sowas wie P.o.T. meint, im Selbstbau und ein Stück größer, wird jedoch schneller UND leiser möglich sein. Die kleinen Quirle in den ZBoxen sollen auf Dauer schon nerven.

ich hatte mal einen Atom N230 und da lief SW EaW auch auf niedriegen settings, der E450 muss doch mit seinen 80Stream prozessoren das schaffen können, meine alte HD 4550(80stream CPUs) hat das game auch auf hohen settings geschafft. naja das game sollte mir irgendwelchen settings laufen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p33231

Nur noch ein ITX Gehäuse deiner Wahl und ne HDD/SSD rein.
Ergänzung ()

Hab auch nur vermutet... aber schau Dir mal meinen Vorschlag an.
Hab jetzt mal noch um n ITX Gehäuse incl NT und HDD ergänzt. Somit komplett.

Zuletzt bearbeitet:
naja,den edge kann man aber nicht einfach auf machen. daher wirds wohl ein EEEBox EB1503

1501,1503,1505 welcher ist der beste?

muss man den RAM in die Zbox einbauen? und fetsplatte auch? ich wollte mir eigentlich nur einen kleinen office pc zum surfen kaufen bzw. bauen, ein pc wie der alter Acer Emachines EL1600 den ich selber hatte, würde es in der größe auch noch machen, aber mir gefällt der ultra small form factor besser. Z-Box würde ich mir bei conrd kaufen, und zur auswahl gibts da etliche. den Sapphire Edge gibts aber auch mit nem A4 (APU). wie gut sind denn jetzt die EEEBox PCs? mit intel atom D525 ich hatte früher nur so einen N230 oder ohne N. der hat ja wenigstens noch ne Graka, 610M.

Jep die musst du selber einbauen. Geht ja aber auch fix. Einmal kurz das Gehäuse aufgemacht und den Ram eingesteckt bzw die SSD angeschlossen.

Und das ganze passt auch super hinter einen Monitor. Fällt dann auch gar nicht mehr auf. Bei bedarf könnte man wie oben bereits erwähnt ein externes DVD-Laufwerk anschließen.

Zum Sapphire Edge, der hat zwar nen A4, ist allerdings auch nur ein Dual-Core. Hier wäre es vielleicht nicht schlecht mal die reine CPU Leistung vorher zu vergleichen.

Zu den EEEBoxes, alsi ich finde diese nur überteuert. Aber das musst du entscheiden was dir wichtiger ist und was nicht. Ich persönlich würde jedoch nicht auf eine SSD verzichten wollen. Gerade wegen Office.

hmm deine Antwort hat mir schon viel mehr geholfen. gibts da aber auch eine Z-Box mit genügend gaming leistung, z.b. minecraft oder sw eaw, oder sonstige alte spiele? ich hoffe man kann auf 8GB RAM aufrüsten. wird die GPU wenigstens soviel leistung wie meine alte Sapphire Radeon HD 4550 (512MB) haben? da ich mich nicht so mit AMD architekturen von APUs auskenne frage ich, habe aber gehört das sie Intel immer mit der GPU leistung schlagen, selbst iris pro 5200 gegen 7850K(der ist zwar noch nicht draussen aber, er wird schneller sein)

welche Z-Box wäre die beste zum preis bis 300€ für einen sozusagen Allround PC, zum überall hinmitnehmen, auch 1080P geeignet(filme) und es sollten etwas ältere spiele laufen können. wenn neue spiele dann vll Crysis 3 auf low(muss aber nicht unbedingt).

ich hoffe ich konnte meine frage etwas genauer detailliren.

Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis auf low. Puh na ich weiß nicht. So berauschend sind die iGPUs der Z-Boxes nicht.

Und da ist es jetzt egal ob es eine APU mit Radeon 8330 oder Intel HD4000 ist.

Aber hier mal ne kleine Auswahl. Darunter würde ich keine Z-Box kaufen:
http://geizhals.at/de/?cmp=1037219&cmp=975240&cmp=888336&cmp=1036838&cmp=974949&cmp=975322#xf_top

Aber schon mal überlegt dir einen mini PC selber zusammen zu bauen?
Hätte da mal was zusammen gestellt. Hier und da lässe sich sicher noch sparen. Aber Leistungstechnisch wärst du auf jeden Fall weit über der einer Z-Box der 300 - 400 Euro Klasse.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207643c8d5598632972e58189343638dea71944419d7

Jep der A10 passt da drauf. Hab extra ein FM2+ ITX Board gewählt.

Gehäuse müsstest du dir ein passendes heraussuchen. Würde jedoch auf auf Front USB 3.0 achten. Währe ärgerlich wenn das neue keine aufweisen würde.

Ach und bei Arlt Conrad oder Atelco würde ich nicht kaufen. Sind im vergleich ziemlich teuer. Es sei denn du hast Gutscheine oder bekommst anderwertig Rabatte dort.

das ist gut, wenn der drauf passt.

arlt usw. habe ich bis jetzt immer gekauft, nur meine Graka habe ich bis jetzt bei Alternate gekauft, achso bei conrad habe ich mit jeder bestellung immer einen 5 bis 10 und sogar 20€ gutscheine bekommen. meine cpu gleich 20€ günstiger :D 100€ für nen octa core

Zurück
Oben