Hallo zusammen,
ich habe hier einen Mini-PC und würde gerne damit Filme in 4K schauen. Der TV ist ein Samsung UE55MU7005
Spezifikationen des Rechners ganz unten.
Der Händler kümmert sich einen Dreck um die Probleme und antwortet auf Reklamationen erst gar nicht und ich sitze leider im Ausland und da sind die Möglichkeiten der Einflussnahme eher beschränkt. Ich habe von youtube ein paar 4K-Filme heruntergeladen und damit gibt es folgende Probleme:
1. Ein Rambaustein defekt (bereits getauscht. Seitdem stürzt er nicht mehr ab)
2. Am Hdmi-Ausgang steht nur manchmal ein Signal an. Meisten behauptet der Samsung das keine Quelle vorhanden ist.
3. Daher wurde der TV über einen Adapter am DVI-Anschluss angeschlossen. Da funktioniert er, aber 4K-Filme ruckeln abartig und die CPU läuft im Taskamanager immer auf 100%. Die Auslastung der Grafikkarte liegt bei 30-40%. Auch bei normalen HD-Filmen merkt man teilweise ein leichtes ruckeln. Ich habe Windows 10 pro vorsichtshalber gleich mal neu installiert, alle updates, auch Firmware, komplett installiert und mit zig verschiedenen Playern ausprobiert. Am besten läuft es noch über den Media Player Classic und dem madVR Renderer. Aber da bewegt sich zwar das Bild, aber schauen kann man es da auch nicht.
Irgendeine Idee ob der Rechner von der Konfiguration überhaupt dafür taugt oder woran es hapert?
Prozessor - Intel Quad-Core J4205 4 x 1,5 GHz, Turbo 4 x 2,60 GHz
Grafik - Intel HD Grafics 505 Grafikkarte 4K 4096x2160, DirecX 12, Pixel Shader 5.0
1 x HDMI 2.0, 1x VGA, 1 x DVI-D, unterstützt Triple Monitor (bis zu 3 Bildschirme gleichzeitig)
unterstützt über VGA max. Auflösung 2048x1536 @ 60 Hz
unterstützt über DVI-D max. Auflösung 1920x1200 @ 60Hz
unterstützt über HDMI max. Auflösung 4096x2160 @ 60Hz
unterstützt HDCP über DVI-D und HDMI Port
unterstützt Auto Lip Sync, xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) über HDMI Port,
HW Accelerated Decoders: H.264 @ level 5.2, HEVC (H.265) 10b @MP level 5.1 (GPU accelerated), JPEG, VP8, VP9
Full HD 1080p Blu-ray (BD) über DVI-D und HDMI Port
4 x USB 2.0 (2 x Front)
2 x USB 3.0
1 x Realtek Gigabit LAN 10/100/1000 Mbit, RJ45, WakeOnLAN, WakeOnWan, PXE
WLAN Dual Band IEEE 820.11 a/b/g/n/ac mit Bluetooth - optional
2x PS/2 Anschluss für Tastatur und Maus
Digitaler Audioausgang (3,5mm Klinke)
Digitaler optischer Audioausgang S/PDIF
Premium HD Audio mit Content Protection 7.1 mit DTS Connect
Mikrofoneingang (3,5mm Klinke)
Line-In Eingang (3,5mm Klinke)
8 GB DDR3 1600 Marken-Arbetsspeicher (erweiterbar bis 16 GB)
120 GB SSD
64Mb AMI UEFI Legal BIOS mit GUI
ich habe hier einen Mini-PC und würde gerne damit Filme in 4K schauen. Der TV ist ein Samsung UE55MU7005
Spezifikationen des Rechners ganz unten.
Der Händler kümmert sich einen Dreck um die Probleme und antwortet auf Reklamationen erst gar nicht und ich sitze leider im Ausland und da sind die Möglichkeiten der Einflussnahme eher beschränkt. Ich habe von youtube ein paar 4K-Filme heruntergeladen und damit gibt es folgende Probleme:
1. Ein Rambaustein defekt (bereits getauscht. Seitdem stürzt er nicht mehr ab)
2. Am Hdmi-Ausgang steht nur manchmal ein Signal an. Meisten behauptet der Samsung das keine Quelle vorhanden ist.
3. Daher wurde der TV über einen Adapter am DVI-Anschluss angeschlossen. Da funktioniert er, aber 4K-Filme ruckeln abartig und die CPU läuft im Taskamanager immer auf 100%. Die Auslastung der Grafikkarte liegt bei 30-40%. Auch bei normalen HD-Filmen merkt man teilweise ein leichtes ruckeln. Ich habe Windows 10 pro vorsichtshalber gleich mal neu installiert, alle updates, auch Firmware, komplett installiert und mit zig verschiedenen Playern ausprobiert. Am besten läuft es noch über den Media Player Classic und dem madVR Renderer. Aber da bewegt sich zwar das Bild, aber schauen kann man es da auch nicht.
Irgendeine Idee ob der Rechner von der Konfiguration überhaupt dafür taugt oder woran es hapert?
Prozessor - Intel Quad-Core J4205 4 x 1,5 GHz, Turbo 4 x 2,60 GHz
Grafik - Intel HD Grafics 505 Grafikkarte 4K 4096x2160, DirecX 12, Pixel Shader 5.0
1 x HDMI 2.0, 1x VGA, 1 x DVI-D, unterstützt Triple Monitor (bis zu 3 Bildschirme gleichzeitig)
unterstützt über VGA max. Auflösung 2048x1536 @ 60 Hz
unterstützt über DVI-D max. Auflösung 1920x1200 @ 60Hz
unterstützt über HDMI max. Auflösung 4096x2160 @ 60Hz
unterstützt HDCP über DVI-D und HDMI Port
unterstützt Auto Lip Sync, xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) über HDMI Port,
HW Accelerated Decoders: H.264 @ level 5.2, HEVC (H.265) 10b @MP level 5.1 (GPU accelerated), JPEG, VP8, VP9
Full HD 1080p Blu-ray (BD) über DVI-D und HDMI Port
4 x USB 2.0 (2 x Front)
2 x USB 3.0
1 x Realtek Gigabit LAN 10/100/1000 Mbit, RJ45, WakeOnLAN, WakeOnWan, PXE
WLAN Dual Band IEEE 820.11 a/b/g/n/ac mit Bluetooth - optional
2x PS/2 Anschluss für Tastatur und Maus
Digitaler Audioausgang (3,5mm Klinke)
Digitaler optischer Audioausgang S/PDIF
Premium HD Audio mit Content Protection 7.1 mit DTS Connect
Mikrofoneingang (3,5mm Klinke)
Line-In Eingang (3,5mm Klinke)
8 GB DDR3 1600 Marken-Arbetsspeicher (erweiterbar bis 16 GB)
120 GB SSD
64Mb AMI UEFI Legal BIOS mit GUI