Mini PC Vergleich

nerlo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche einen Mini PC, den ich für Office (Word, Excel, Access) nutzen werde. Außerdem möchte ich ins Internet, um zu recherchieren – aber keine Spiele werden gespielt werden.

Folgende zwei Geräte habe ich mir ausgesucht, die mir zusagen würden.

MINIS FORUM UM870 Slim Mini-PC, AMD Ryzen 7 8745H
Mini PC - ASUS PN42 N200 / Windows 11 Pro / 1000GB+32GB

Was meint Ihr dazu? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?
Bitte nur zu diesen beiden Geräten die Beurteilung zeitnah abgeben – ich freue mich auf Eure Aussagen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
keine
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Geräuchlos
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500.00 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für all das genannte reicht der N200 wenn man beide Augen zudrückt. Aber das wars auch schon.
Die beiden Prozessoren sind nicht miteinander vergleichbar. Willst du das Gerät mehrere Jahre nutzen, nimm den Minisforum, der ist gut drei mal so schnell, egal was du auf dem Ding machst.

Zuletzt bearbeitet:
nerlo schrieb:
Gibts nur, wenn passiv. Dafür musst du einen anderen holen, der MINIS FORUM hat nen Lüfter. Der ASUS ist passiv, aber ... einen N200 würde ich nicht nehmen.
Du vergleichst eine 6 Watt CPU mit einer 45 Watt CPU, das funktioniert nicht.

Ich hab gerad eben den MINIS FORUM U760 Slim für meinen Vater gekauft. Nicht das selbe Modell, aber grundsätzlich sind wir sehr zufrieden. Ist nicht geräuschlos, aber leise genug im Idle. Super schnell, schön klein, hängt hinten am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wäre bei der Wahl zwischen den beiden auch für den Minisforum mit 16GB für 380€.

@K3ks
Mehr als Geizhals bedienen kann ich auch nicht und selbst das geht manchmal in die Hose. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Beide PCs sind für Surfen + Office ausreichend wobei mir der N200 zu langsam wäre und der Ryzen 8745h ist Lichtjahre schneller als der N200...
Vor 30 Jahren hat mein Gateway 2000 das auch geschafft;), für was wir den heute brauchen.
Der N200 ist doch bestimmt schneller?

Der hat ungefähr die Geschwindigkeit von 4 Kernen einer 10 Jahre alten Architektur, von der besagten Architektur hatte ich bis vor kurzem den etwas langsameren Vorgänger als 4-Kerner, mir persönlich zu langsam für Office/Surfen aber den meisten wird es dafür wohl reichen. Schnell sind 4 kleine Stromsparkerne nicht. ^^
https://www.notebookcheck.com/Intel-Processor-N200-CPU-Benchmarks-und-Specs.678934.0.html
Abgesehen davon halte ich 500€ für einen N200 - PC für viel zu viel... E: Für 150€+ gibt es relativ ähnlich schnelle Mini-PCs mit einem N100 ohne Ausstattung, teilw. für 250€ auch mit RAM, SSD und Win 11...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wenn du unbedingt für ca. 40 € weniger den N200 mit einem Bruchteil der Leistung haben willst, OK. Ist halt Preis-/Leistung echt mies. Da bringen 32 GB RAM auch nichts. Dafür ist er passiv.

Danke für die Infos. Werden uns wahrscheinlich für den MINIS FORUM UM870 entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben