Mini PC VPN Client & Nextcloud Server?

Tycoon187

Ensign
Hallo zusammen.
Ich habe mir testweise eine Wireguard VPN Verbindung in mein Heimnetz „gebaut“.
Server ist bei Hetzner und als Client einen Raspi 3.
Nun möchte ich den Raspi durch einen Mini Pc tauschen, als Betriebssytem soll wieder Ubuntu dienen. Kann ich darauf dann auch parallel eine Nextcloud laufen lassen? Oder wäre es besser für die Nextcloud mein NAS ( Synology DS 220+ ) her zu nehmen?

Klar geht das. Dagegen Nextcloud auf einem Mini PC laufen zu lassen spricht höchstens der Stromverbrauch von 10-15W. Ansonsten kannst du das wirklich problemlos machen und den Pi ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Pako1997 schrieb:
spricht höchstens der Stromverbrauch von 10-15W.
Der mini PC wäre ja sowiso dann da wegen der funktion als Wireguard Client, wenn das paralell auch funktioniert mit der Nextcloud wäre ja super!
Ich verspreche mir davon eine bessere Performence als die Nextcloud auf dem NAS.
Der WG Client und die NXTcloud hätten dann ja quasi die gleiche IP, war mir nicht sicher ob das ein Problem werden könnte

Warum hast du den Wireguard Server bei Hetzner stehen? 🤔

eigsi124 schrieb:
Warum hast du den Wireguard Server bei Hetzner stehen?
Damit ich eine feste ip4 Adresse habe und eine sichere Verbindung in mein Heimnetzwerk für „alle“.
Habe einen DS Lite Anschluss

Je nachdem wie motiviert du bist auch etwas Arbeit reinzustecken ist auch bei so einem Mini-PC natürlich Proxmox für verschiedene VMs (und Anwendungen) und/oder Docker interessant.

Da WireGuard und Nextcloud aber unterschiedliche Ports nutzen spricht absolut nichts dagegen beides auf einem PC laufen zu lassen. Wirklich viel Performance braucht Nextcloud ja auch nicht. Erfahrungsgemäß ist etwas mit einem i5-6500t schon gut gelangweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Hab jetzt alles am laufen, Nextcloud und NAS sind über Subdomains erreichbar.
In der Nextcloud werden mir jetzt mehrere Fehler angezeigt unter Administrationseinstellungen.
Einer davon : Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung
Wo könnte denn jetzt hier das Problem sein?

Zurück
Oben