Mini-Rechner für Video-Konvertierung only

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Servus!

Ich möchte mir ein Mini-System anschaffen welches nur zum Video-Konvertierung gedacht ist.
Ich bin neu auf dem Gebiet und bitte euch um eine Zusammenstellung ohne Gehäuse.

Zielsetzung:
energiesparend und so klein wie möglich!

Worauf kommt's da an? Arbeiten CPU und GPU zusammen?
Wenn ja dann soll's eine sehr kleine Graka sein.
ich möchte (Full) HD Videos im Netzwerk auf iPad und TV streamen, von da her müssen's auch mehr als 100 Mbit sein.

willst du nur videos streamen oder wirklich en-codieren, also umwandeln? wenn letzteres, dann sollte es doch ein eher schnelleres system sein, wenn du nicht unnötig warten willst.

Bei Quicksync reicht jede Sandybridge i3 CPU und keine Grafikkarte notwendig. Solange du uns nicht deine Software sagst und was diese unterstützt kann man dir nicht helfen.

PS: jemand der sich "Hardware_Junkie" nennt, über 1000 Postings hat und dann so ne Frage... :(

Umwandeln, ist ne App. die heißt VLC-Streamer.
Der Programmierer meint es kommt nur auf den Rechner und aufs Netzwerk an, was ja nachvollziehbar ist.

Mumpitzelchen,
Ich bin tatsächlich ein Hardware-Junkie aber auf einem neuen Gebiet geh ich lieber sicher bevor ich mit einen Blödsinn kauf. ;)

VLC nutzt ffmpeg und das wiederum afaik x264. Kein Quicksync Support für encoding. Also frag die ffmpeg Leute wie schnell der Encoder ist. Wobei es natürlich stark auf deine Einstellungen für x264 ankommt.

Umwandeln, ist ne App. die heißt VLC-Streamer.
jetzt versteh ich nix mehr :freak:

umwandeln (encodieren o. konvertieren) heißt für mich:
ich wandle eine videodatei A (zB. divx encodiert) in eine videodatei B (zB. h264 encodiert) um.
und mit streamen hat das primär erstmal garnix zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ausser deinem Netbook und dem IPad gar gar gar keine andere Hardware?

Hast das Asus Mobo auch einen Prozessor drauf?
Aber ja, ein i5 reicht auf jedenfall.

Die App konvertiert das Video und streamt es anschließend
dann frag ich mich allerdings, wie das teil bitte in echtzeit eine einigermassen gescheite qualität hinbekommen will...? ^^

Zurück
Oben