Mini Router für eigenes Netzwerk

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!
Momentan habe ich in meinem Zimmer in einem Wohnheim nur Zugang zum Internet per LAN-Buchse, an dem mein Desktop hängt. Wenn noch andere Geräte mit ins Heimnetzwerk eingebunden werden sollen, muss ich jeweils die MAC Adresse des Gerätes zum Freischalten lassen weitergeben.

Da ich aber noch andere Geräte habe, vor allem Drahtlose, wie mein Tablet und mein Smartphone, habe ich mir gedacht, dass ich einen MiniRouter an die LAN-Buchse hänge, dessen MAC freischalten lasse und dann mein Netz für mich aufbaue, vor allem dann mit WLAN.

Meine Frage wäre nun, ob dies wie ich es oben beschrieben habe, funktionieren würde. Also dass ich die MAC des Routers freischalte und dann mit jedem Gerät (ohne Freischaltung der MAC) ins Internet komme, oder ob ich trotzdem noch die MAC's aller meiner Geräte freischalten lassen muss.

Vielen Dank für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
ja geht
hab auch nur die MAC meines dlink freigegeben

k Vielen Dank! Habe mir gerade den gleichen Router bestellt :) Scheint alles zu können was ich brauche und das für 18 Euro :)

Das geht so und ist mit nahezu allen modemlosen Routern problemlos möglich.

Zwei Sachen aber:
-niemals den Router mit einer LAN-Buchse mit dem Netzwerk verbinden
-Uni-Internetzugänge können durchaus hohe Bandbreiten haben; das schaffen aber nicht die billigsten Router

t-6 schrieb:
Das geht so und ist mit nahezu allen modemlosen Routern problemlos möglich.

Zwei Sachen aber:
-niemals den Router mit einer LAN-Buchse mit dem Netzwerk verbinden
-Uni-Internetzugänge können durchaus hohe Bandbreiten haben; das schaffen aber nicht die billigsten Router
Warum nicht an die LAN-Buchse? In meinem Zimmer habe ich leider nur die. Außerdem habe ich keine andere Möglichkeit den Router anzuschließen.
Zweitens: Wieviel Downstream kann man denn mit dem Nano von TP-link erreichen? In meinem Wohnheim kommt meißtens bis max 5Mb/s rein (eher weniger, je nach Auslastung des Wohnheim Netzwerks). Das sollte der doch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht an die LAN-Buchse? In meinem Zimmer habe ich leider nur die. Außerdem habe ich keine andere Möglichkeit den Router anzuschließen.
Ich meine damit, dass du keine LAN-Buchse vom Router mit der Dose an der Wand verbinden sollst. Du darfst nur eine WAN-Buchse verwenden.
Verbindest du eine LAN-Buchse mit dem Netzwerk, kann es je nach Netzwerk zu heftigen Störungen kommen.

Zweitens: Wieviel Downstream kann man denn mit dem Nano von Dlink erreichen? In meinem Wohnheim kommt meißtens bis max 5Mb/s rein. Das sollte der doch schaffen.

Musst du testen, zu dem find ich grad keine Messungen.

EXAN schrieb:
Wenn noch andere Geräte mit ins Heimnetzwerk eingebunden werden sollen, muss ich jeweils die MAC Adresse des Gerätes zum Freischalten lassen weitergeben.

Da ich aber noch andere Geräte habe, vor allem Drahtlose, wie mein Tablet und mein Smartphone, habe ich mir gedacht, dass ich einen MiniRouter an die LAN-Buchse hänge, dessen MAC freischalten lasse und dann mein Netz für mich aufbaue.

Das passt nicht zusammen.

dup schrieb:
Das passt nicht zusammen.

Was passt das nicht zusammen?

t-6 schrieb:
Ich meine damit, dass du keine LAN-Buchse vom Router mit der Dose an der Wand verbinden sollst. Du darfst nur eine WAN-Buchse verwenden.
Verbindest du eine LAN-Buchse mit dem Netzwerk, kann es je nach Netzwerk zu heftigen Störungen kommen.

Aso meinst du das, jetzt hab ichs kapiert^^

Musst du testen, zu dem find ich grad keine Messungen.
Aso meinst du das, jetzt hab ichs kapiert^^

Die Frage wird vermutlich sein wie du mehrere Geräte an die eine LAN-Dose bringst. Ich vermute mal dass du einen Switch benutzt oder mehrere LAN-Buchsen zur Verfügung hast? Oder steckst du wirklich immer nur um? Weil du halt explizit erwähnst dass du "noch andere" Geräte hast.

EXAN schrieb:

Was meinst du, was der Grund ist, warum jedes Gerät freigeschaltet werden muss?

Aso, sag dass doch gleich^^ Naja, Ich denke der Grund is der, dass sich das Wohnheim absichert, wenn wer Scheiße mim Internet baut. Naja ist auch egal, wollte nur wissen ob es geht :)

Ich hab neben meinem PC nur noch WLAN-Geräte, für den PC hab ich noch nen WLAN Stick. Also ist umstecken nicht nötig :)

Vielen dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben